P3 startete zweite Bauphase im Logistikpark Kamen

Größeres Gebäude im Vordergrund zeigt den 2. Bauabschnitt im Logistikpark P3 Kamen (Download Doppelklick, Quelle P3)

Frankfurt 17. Dezember 2018 – Mitten im Ruhrgebiet und direkt an der A1 entwickelt P3, langfristiger Investor und Entwickler von Logistikimmobilien in Europa, in Kamen seinen derzeit größten Logistikpark im deutschen Portfolio. Der zweite Bauabschnitt startet spekulativ mit Abbruch im 1. Quartal 2019.

Insgesamt wird der Logistikpark P3 Kamen im Endausbau 130.749 m² Nutzfläche umfassen. Der zweite Bauabschnitt ist mit 84.049 m² der größere Teil. Die 12 Meter hohen Hallen werden in drei Einheiten mit maximal 30.000 m² bis Herbst 2021 realisiert. Die erste Einheit ist im Januar 2020 bezugsfertig. Mit der Neuentwicklung des Brownfields nutzt P3 den Standort besser aus. Die ressourceneffizienten Hallen sind gemäß DGNB Gold Standard nachhaltig konzipiert und unter anderem mit wärmeffizienter Außenhülle, sensorgesteuerter LED-Beleuchtung und wassersparenden Technologien ausgestattet.

Der erste Teil des Logistikparks mit 46.700 m² ist zu 80 Prozent an Arvato SCM Solutions vermietet. Der international führende Anbieter von Order-to-Cash-Lösungen für endkundenorientierte Industrien hat am 1. Oktober vier der fünf Hallenmodule in Betrieb genommen. Arvato SCM Solutions erwirtschaftet einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro und ist Teil von Arvato, einer 100-prozentigen Tochter von Bertelsmann und eines der führender internationalen Dienstleistungsunternehmen, das über 70.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern beschäftigt.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Deutschland: „Unser großes Ziel ist ein Portfolio hochwertiger Logistikimmobilien an strategisch wichtigen Logistikstandorten. Genau das verwirklichen wir in Deutschland und ganz Europa bis ins kleinste Detail und zwar gemeinsam mit unseren Kunden, den Kommunen und Partnern vor Ort. Auf die Fortsetzung der konstruktiven Zusammenarbeit in Kamen freuen wir uns ganz besonders, weil wir sehen wie unsere Logistikimmobilien den Strukturwandel im Ruhrgebiet unterstützen.“

Der P3 Logistikpark Kamen ist in der Henry-Everling-Strasse 3 in 59174 Kamen. Als Teil des östlichen Ruhrgebiets gehört Kamen zum Landkreis Unna. Das Logistikzentrum ist in unmittelbarer Nähe vom Kamener Kreuz. Dort kreuzen sich die A 1 für Verkehre in Nord-Süd-Richtung und die A 2 für Ost-West-Verkehre. Die Flughäfen Dortmund und Düsseldorf sind 13 beziehungsweise 40 Kilometer entfernt.

Die Flächen im Logistikpark P3 Kamen werden von Logivest und BNP Paribas Real Estate vermarktet.

ENDE

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:

Gisela Blaas, PR-Agentur COM.SENSE GmbH, Augsburg (DE)

Tel. +49 821 4507962, E-Mail blaas@comsense.de

Hinweise für Redakteure

P3 ist langfristiger Investor, Eigentümer, Entwickler und Verwalter von Logistikimmobilien. Das Unternehmen bietet seinen Mietern erstklassige Erfahrungen in hochwertigen Logistikzentren.

P3 entwickelt ökologisch nachhaltige Logistikimmobilien, die den höchsten internationalen Standards entsprechen und ist als erster Logistikimmobilienentwickler der Welt Mitglied im UN Global Compact, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Neben dem Hauptsitz in Prag betreibt P3 Büros in acht weiteren europäischen Ländern. Ein Team von über 135 Immobilienspezialisten unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management.

In neun europäischen Ländern verwaltet P3 mehr als 4,2 Millionen m² vermietbare Fläche und besitzt zusätzlich 1,8 Millionen m² Land für weitere Entwicklungen. In Deutschland betreut P3 mit einem Büro in Frankfurt am Main über 310.000 m² vermietete Fläche in zehn Logistikparks.

PointPark Properties verwendet “P3” als Unternehmensmarke. Der Handelsname “P3 Logistic Parks” spiegelt das Kerngeschäft des Unternehmens wider. Weitere Informationen zu P3 unter www.p3parks.com oder in den sozialen Medien LinkedIn – P3 Logistikparks und Twitter – @P3Parks