Telematik: TIS wird Motorola „Solution Partner“

Am 16. August überreichte Irena Huhn, Channel Account Managerin von Motorola, die Urkunde an TIS-Geschäftsführer Josef Bielefeld. Quelle: TIS
Zum Herunterladen anklicken. BU: Am 16. August überreichte Irena Huhn, Channel Account Managerin von Motorola, die Urkunde an TIS-Geschäftsführer Josef Bielefeld. Quelle: TIS

Bocholt, 23. August 2010 – Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH wurde nur zehn Monate nach dem Start des ersten gemeinsamen Projekts vom Technologielieferanten Motorola mit dem Titel „Solution Partner“ ausgezeichnet. Am 16. August überreichte Irena Huhn, Channel Account Managerin von Motorola, die Urkunde an TIS-Geschäftsführer Josef Bielefeld.
Den Titel „Solution Partner“ verleiht Motorola ausschließlich an aktive Partner, die mit dem amerikanischen Technologieunternehmen einen Mindestjahresumsatz von 500.000 US-Dollar (rund 390.000 Euro) realisieren und zusätzlich in die Mitarbeitqualifikation investiert haben. Hier liegt das Limit bei je zwei bestandenen Motorola-Verkaufs- und –Technikexamen pro Jahr. Damit repräsentiert der Titel „Solution Partner“ zugleich eine hohe Fachkompetenz.
Die Technologiepartnerschaft zwischen Motorola und TIS begann im Oktober 2009. Damals lieferte Motorola 50 Handheld-Computer, die bei TIS zu mobilen Bord Units (MBU) mit umfangreicher PSV3-Telematiklösung veredelt wurden. Bestellt wurden sie von der Spedition Würfel mit Sitz in Bremerhaven.
 „Der Erfolg unserer Partnerschaft basiert zu einem großen Teil auf den qualitativ hochwertigen Motorolaprodukten“, sagt Bielefeld. Hinzu kämen die sehr kooperative Zusammenarbeit sowie die maßgeschneiderten Servicekonzepte und innovativen Hardware-Eigenentwicklungen von TIS. „Damit können wir unsere Kunden überzeugen“, so Bielefeld weiter.
PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale. Zu den Besonderheiten von PSV3 zählt die einfache Installation der Bordrechner, die nicht fest eingebaut werden und auf Wunsch sogar als fahrzeugunabhängige Kofferlösung geliefert werden. Als „Mobile Bord Units“ sind die auf Handheld-Geräten von Motorola und Psion Teklogix basierenden PSV3-Terminals den fest eingebauten Lösungen deutlich überlegen. Durch die in die MBU integrierte GPRS-Mobilfunktechnik können die mobilen „PSV3“-Systeme Auftrags-, Positions-, Tachografen- und beliebige andere Archivierungs-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen.
TIS ist Aussteller der internationalen Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover (23. bis 30. September 2010). Das Unternehmen präsentiert seine Lösungen in Halle 24 am Stand D17.
Hintergrund: TIS GmbH
Die TIS GmbH mit Sitz in Bocholt hat sich auf Lösungen für das mobile Auftragsmanagement konzentriert und beschäftigt gegenwärtig rund 40 Mitarbeiter. TIS steht für „Technische Informationssysteme“ und wurde vor über 20 Jahren von Josef Bielefeld gegründet.
Basierend auf Industrie-PDAs mit Windows-CE-Betriebssystemen hat TIS unter der Marke PSV3 diverse Lösungen für Transport und Logistik (PSV3-TL) mit den Schwerpunkten Sammelgutlogistik und Ladungsverkehr entwickelt. PSV3 ist ein Telematik- und Tracing-System für das mobile Auftrags-, Fahrzeug- und Fahrerdatenmanagement im Ladungs- und Stückgutverkehr. PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale.
PSV3-TL gibt es darüber hinaus in Spezialversionen für Gas- und Flüssigkeitstransporte (PSV3-GFL) sowie die Entsorgungslogistik (PSV3-ESL).
Sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten führt TIS im eigenen Reparaturzentrum in Bocholt durch. Als Alleinstellung bietet das Unternehmen einen 48- oder sogar 24-Stunden-Service an.
www.tis-gmbh.de
Text als WORD-Datei: TIS_Motorola
Pressekontakte:

TIS Technische Informations-Systeme GmbH KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Peter Giesekus
Barloer Weg 188-190
D-46397 Bocholt
Fon: 0 28 71/27 22-0
Fax: 0 28 71/27 22 99
E-Mail: marketing@tis-gmbh.de
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Fon: 08165 / 999 38 43
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail:  walter@kfdm.eu