Messe transport logistic: Lobster präsentiert LOGsuite 2.1

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Tutzing, 1. April 2011 – Die auf Integrationssoftware spezialisierte Lobster GmbH präsentiert auf der Messe transport logistic (10. bis 13. Mai 2011) in München mit „LOGsuite 2.1“ eine neue Version ihrer integrierten Supply-Chain-Lösung. Erweiterte Designermodule ermöglichen jedem Anwender das einfache Konfigurieren des gesamten Systems bis hin zu Erfassungsmasken, Übersichten oder Reports per „Drag & Drop“. Ebenfalls neu sind die integrierten Supply-Chain-Agenten, die rechtzeitig vor Störungen beziehungsweise Verzögerungen in der Lieferkette warnen. Lobster stellt im Gegensatz zu den meisten anderen Softwareanbietern nicht in Halle B2, sondern  in Halle A5 am Stand 100 aus. Damit befindet sich Lobster in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinen Kunden wie Duvenbeck, Geis, Logwin oder Ewals.
Text als WORD-Dokument: PI_Lobster_tl11
Beim Verband schweizerischer Speditions- und Logistikunternehmen Spedlogswiss ist die LOGsuite unter dem Namen „Datacenter“ im Einsatz. Dort gewährleistet die IT-Plattform den von den Zollbehörden geforderten elektronischen Datenaustausch zwischen Spediteuren und Kunden. Philipp Muster, der stellvertretende Geschäftsleiter der Spedlogswiss und Verantwortlicher für die Bereiche Zoll und IT, steht am Stand der Lobster GmbH für Fragen zum Projekt zur Verfügung.
Das bei der LOGsuite in der neuen Version 2.1 vereinfachte individuelle Konfigurieren der Eingabemasken verbessert nicht nur die Ergonomie, sondern auch die Prozessqualität. So können bei der Auftragserfassung bestimmte Abhängigkeiten durch benachbarte Eingabefelder dargestellt werden. Die Klickbox „Termingut“  kann beispielsweise mit einem Feld für die Datumseingabe kombiniert werden.
Mit routinemäßigen beziehungsweise getriggerten Prüfungen decken  Supply-Chain-Agenten Verzögerungen in der Lieferkette sofort und automatisch auf. Dadurch entfallen zeitintensive manuelle Kontrollen und die Disponenten können „proaktiv“ eingreifen. LOGsuite.2 bietet zugleich eine sehr flexible Lösung für das „Tracking & Tracing“, mit der sich Kunden, Versender und Empfänger jederzeit über den aktuellen Sendungsstatus informieren können und darüber hinaus aktiv über bestimmte Ereignisse benachrichtigt werden. Dabei kann der Anwender verschiedene Übertragungswege wie zum Beispiel E-Mail oder SMS konfigurieren. Bereits vorhandene interne und externe Systeme werden in diesen Ablauf auf einfachste Weise integriert.
LOGsuite ist ein zentrales System zum Integrieren unterschiedlicher Teilnehmer einer Lieferkette. Die Lösung stellt Unternehmen und Unternehmensverbünden jeder Branche und Größe eine zentrale Sicht auf alle mit der Lieferkette verbundenen Prozesse zur Verfügung. Dabei integriert sie existierende, auch heterogene Systeme transparent im Hintergrund. Ein Anwendungsbeispiel ist die Nutzung der LOGsuite als Integrationsplattform für beliebig viele Sendungsverfolgungs-Systeme. Die LOGsuite kann die Tracking-Ergebnisse verschiedener Lösungen in einer Bildschirmansicht zusammenfassen.
Schnittstellen zu den meisten Speditionssoftwarepaketen sowie die Unterstützung aller gängigen Datenformate und Protokolle erlauben eine schnelle und kostengünstige Integration. Zudem kann LOGsuite als eigenständige Logistikanwendung eingesetzt werden. Zur Verfügung stehen die Module Bestellverwaltung, Lieferantenintegration, Lieferabrufverwaltung, Auftragsabwicklung, Sendungsverfolgung, SCEM Alarm-Agenten, Abrechnung, Flottenverfolgung, Dokumentenverwaltung und Auswertung. Dadurch wachsen die Funktionen der Speditionssoftware mit denen einer Internet-Plattform zusammen.
Ein weiteres Feature der LOGsuite 2.1 ist die Echtzeit-Integration des EDI-Datenkonverters „DataWizard“. Er ermöglicht den Austausch von Geschäftsdaten zwischen verschiedenen Systemen mit unterschiedlichsten Formaten und Übertragungsprotokollen. Die aktuelle Version 3 erlaubt die Datenintegration in nur sechs Schritten. Dabei wird der Benutzer nach dem Assistenten-Prinzip durch die Konfiguration geführt – ohne lästige Scriptsprache.
Mehr Informationen über LOGsuite und weitere Lobster-Produkte zur Datenintegration stehen im Internet unter www.lobster.de bereit.
Über die Lobster GmbH
Voraussetzung für den reibungslosen Geschäftsablauf eines Unternehmens ist die Integration interner und externer elektronischer Daten in die Unternehmensprozesse. In diesem Verständnis entwickeln die „Integration Architects“ der Lobster GmbH Softwarelösungen für ein lückenloses Datenmanagement, für die Optimierung von Logistikprozessen und die unternehmensweite Bereitstellung von Produktinformationen.
An den Standorten Duisburg, Hamburg, Mannheim und am Stammsitz Tutzing im Münchener Süden beschäftigt Lobster rund 40 MitarbeiterInnen. Mehr als 300 Unternehmen aus Logistik, Handel, Industrie und Energie zählen zu den begeisterten Anwendern der Lobster-Produkte DataWizard, LOGsuite und PIMsuite.
Pressekontakt:
KfdM – Kommunikation für den Mittelstand – Marcus Walter
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