Speditionssoftware: Disposition mit integriertem Deckungsbeitrag

Zum Herunterladen bitte anklicken. Quelle: KfdM

Herdecke, 15. Juli 2011 – Die active logistics GmbH hat das bewährte Transportmanagementsystem L-wiS um die Funktionalität für Teil- und Komplettladungen inklusiv der intermodalen Verkehre erweitert.
Text als WORD-Datei:  PI_AL_Dispo_120711
 Zu den Besonderheiten der neuen Disposition zählt eine übersichtliche Darstellung aller Aufträge in Form eines Zeitstrahls, auf dem die Fahrzeuge, Fahrer oder Sendungen per Drag & Drop disponiert werden können. Auf einen Blick sichtbar sind Aufträge, Streckenpunkte, Entfernungen, Fahrpersonal, Fahrzeuge und Behälter. Gleichzeitig wird den Disponenten für jede Strecke, unmittelbar der Deckungsbeitrag (DB1) angezeigt, so dass dem Disponenten eine effektive Bewertung der gesamten Tour ermöglicht wird.
 So gewinnt der Anwender volle Flexibilität bei der Unternehmerabrechnung für abzurechnende Leistungen je Strecke, Fahrzeug und Unternehmer – und das auch auf unterschiedlichsten Ebenen. Die flexible Frachtberechnung ist mit einer einfachen Macrosprache steuerbar.
 Ein weiteres Highlight ist das so genannte „Skill-System“, das für jeden Transport die Einhaltung aller notwendigen Kriterien hinsichtlich Lkw und Fahrer überwacht. So warnt das proaktive Fehlersystem automatisch, wenn z. B. Chemikalien durch einen Fahrer ohne die entsprechende Qualifikation befördert werden sollen.
 Durch die Funktionalitäten zur Volltextsuche wird es ermöglicht, aus jedem Blickwinkel die Reise, den einzelnen Auftrag oder den Lkw anzeigen zu lassen. Um eine Reise zu optimieren, können Sendungen zu einem Streckenpunkt oder zu einer Strecke in Abhängigkeit von der Entfernung gesucht und zugeordnet/disponiert werden.
 Welche Lkw  in den nächsten Tagen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt „leer“ zur Verfügung stehen, erweitert die Sicht des Disponenten.
 Die Verarbeitung von Telematikdaten und das Auslesen der elektronischen Tachographen gibt die Möglichkeit, den Focus auf die geplanten Reisen zu schärfen. Damit kann auch nach Reisebeginn auf die zukünftige Terminplanung Einfluss genommen werden.
 Das umfängliche aktive Statuswesen rundet den kurzen oder langfristigen Blick auf die Tour ab.
Weitere Informationen unter www.active-logistics.com/bausteine/systeme/l-wis.html
Hintergrund: active logistics GmbH
Die active logistics GmbH ist europaweit einer der größten Komplettanbieter von Speditions- und Logistik-Software sowie Rechenzentrums-Diensten. Die Kernkompetenz liegt in der Umsetzung komplexer Logistik-Prozesse im Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement einschließlich einer hohen Integration technischer und fachlicher Komponenten, wie z.B. Telematik und intelligente Archivierungssysteme.
Die Systeme der active logistics decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Auftragsannahme über die Lager-, Hallen- und Transportorganisation bis zu Zollabwicklungen, internem Clearing und der Fakturierung ab und bieten intelligente Schnittstellen zu Buchhaltung, Personalwesen und Controlling. Die active logistics GmbH ist zugleich Betreiber eines der größten europäischen Rechenzentren der Transport- und Logistikbranche. U.a. vertrauen folgende Kunden auf die Leistungen der active logistics: CargoLine, System Alliance Europe, Logwin.
Pressekontakt:
active logistics GmbH
Gisela Rosendahl
Fon +49 (0) 2330 9191-431
Fax +49 (0) 2330 9191-500
E-Mail: presse@active-logistics.com
www.active-logistics.com