cargo support auf der Medica 2011: Informationslogistik für häusliche Pflege

PIA- Persönlicher Informationsassistent für die häusliche Pflege (Doppelklick zum Download)

PIA- Persönlicher Informationsassistent für die häusliche Pflege (Doppelklick zum Download)
PIA- Persönlicher Informationsassistent für die häusliche Pflege (Doppelklick zum Download)

Nürnberg/Bielefeld, 10. Oktober 2011: Als Spezialist für Logistiksoftware hat die cargo support GmbH & Co. KG mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Zentrum für Innovationen in der Gesundheitswirtschaft einen Persönlichen Informationsassistenten (pia) für pflegende Angehörige entwickelt. Das Assistenz- und Kommunikationssystem wird als einfach zu bedienender Tablet-PC erstmals in Düsseldorf auf der MEDICA, dem Weltforum der Medizin vom 16. – 19. November 2011, präsentiert. 

Sowohl die Basissoftware von cargo support als auch die Module für Kostenrechnung, Dokumenten- oder Flottenmanagement und Fahrerkommunikation zeichnen sich durch vernetzte Daten und anwenderfreundliche Oberflächen aus. Diese technologische Kernkompetenz aus der Logistikbranche nutzt das Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft (ZIG). Im Rahmen eines vom Land Nordrheinwestfalen geförderten Projekts entwickelte der Spezialist für Speditionssoftware und mobile Lösungen den Persönlichen Informationsassistenten „pia“ für Patienten und Angehörige in der häuslichen Pflege. 

Das System aus Hardware, Software und angebundenen Drittkomponenten erleichtert den Pflegealltag und vermeidet unnötige Kosten für Krankenhaus oder Medikamente. Anwenderfreundliche Applikationen auf einem Tablet-PC mit Modulen für Information, Datenaustausch und Kommunikation beschleunigen den Informationsaustausch. Patienten und Angehörige können bequem per Video, E-Mail, Fax oder Telefon mit Ärzten, Kassen oder Dienstleistern kommunizieren und Daten austauschen. Inhalte zu Medizin, Pflege, Patientenbegleitung oder Medikamentenmanagement liefert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Zusammenarbeit mit Hausarzt- und Pflegenetzen, Krankenkassen und Apotheken. 

Der Prototyp hat die ersten Usabilitytests bestanden und wird von November bis Mai 2012 im breiten Feldversuch mit ausgewählten Endnutzern getestet. Als Ansprechpartner für die Technologie präsentiert cargo support das System gemeinsam mit den Partnern ZIG und DRK vom 16. bis 19. November 2011 auf der Medica in Düsseldorf. 

Besuchen Sie uns in Halle 3 am Stand 81. 

Text als WORD-Dokument: 2011-10-10-PI-CS-Medica-Log-FREI 

Informationen für die Redaktion
cargo support GmbH & Co. KG unterstützt Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen, die den Transport von Gütern als strategische Aufgabe verstehen mit der Speditionssoftware cargo support [dispo] durchgängig von der Angebotserstellung über die Disposition bis zur Abrechnung. Die Basissoftware ist auch als spezifische Lösung für Schwerlast-, Container- und Linienverkehre erhältlich und mit Modulen erweiterbar. cargo support [kostenrechnung] zeigt, ab wann sich ein Auftrag rentiert, cargo support [archiv] erleichtert das Dokumentenmanagement, cargo support [map & route] optimiert die Tourenplanung und überprüft den Stand der Flotte. Mit cargo support [tacho] lassen sich Fahrerdaten einfach archivieren und auswerten und cargo support [mobil] verbessert die Kommunikation mit dem Fahrer. 

Unternehmenskontakt 

Volker Hasch
Geschäftsführer
cargo support GmbH & Co.KG
Fürther Straße 17a
90429 Nürnberg
Telefon: 0911 27 41 42 – 0
Telefax: 0911 27 41 42 – 90
E-Mail: v.hasch@cargosupport.de
www.cargosupport.de  

Pressekontakt 

Gisela Blaas
COM.SENSE UG für Kommunikations-
beratung (haftungsbeschränkt)
Uhlandstraße 17
86157 Augsburg
Telefon: 0821-450 79 62
Mobil: 0179-5002302
E-Mail: blaas@comsense.de
www.comsense.de