Lobster präsentiert neues LOGsuite-Modul auf Deutschem Logistikkongress 2011

Tutzing, 13. Oktober 2011 – Auf dem Deutschen Logistikkongress des BVL (19.-21.10.2011 in Berlin) präsentiert die Lobster GmbH das neue Reporting-Modul ihres webbasierten Kommunikationsportals LOGsuite.2.
Text als WORD-Datei: DLK_PR_LOGsuite-Modul
LOGsuite ist ein zentrales System zum Integrieren aller Kunden, Lieferanten und Logistikdienstleister einer Lieferkette. Die Lösung stellt Unternehmen und Verbunden jeder Branche und Größe eine zentrale Sicht auf alle mit der Lieferkette verbundenen Prozesse zur Verfügung. Dabei integriert sie existierende Systeme schnell und kostengünstig dank Schnittstellen zu den meisten Speditions-Softwarepaketen und Unterstützung aller gängigen Datenformate und Protokolle. LOGsuite kann als eigenständige Logistikanwendung dienen oder bestehende Logistiksoftware um spezielle Module erweitern.
Neuestes Modul ist das „ Reporting“. Es bietet die Möglichkeit, aus den auf LOGsuite vorhandenen Geschäftsdaten eigene OLAP-Datenwürfel zusammenzustellen. Der Report-Designer gestattet dabei die freie Belegung der Diagramm-Achsen sowie deren Aggregationsfunktion per Drag&Drop. Neben der tabellarischen Ansicht stehen verschiedene grafische Diagramm-Typen zur Auswahl. Geografische Informationen lassen sich auf einer Karte darstellen; eine Drill-Down-Funktion erlaubt die Verfeinerung der Datenauswahl. Über DataWizard von Lobster lassen sich auch externe Datenquellen außerhalb der LOGsuite aufbereiten und anzeigen.
Die fertigen Auswertungen können für Anwender zum Abonnieren in einer Cockpit-Funktion freigegeben werden.
Weitere Module der LOGsuite.2 im Überblick: Bestellverwaltung, Lieferantenintegration, Lieferabrufverwaltung, Auftragsabwicklung, Sendungsverfolgung, SCEM-Alarm-Agenten, Abrechnung, Flottenverfolgung, Dokumentenverwaltung und Auswertung.
Dadurch wachsen die Funktionen einer Speditions-Software mit denen einer Internetplattform zusammen. Designermodule ermöglichen dem Anwender das einfache Konfigurieren des gesamten Systems bis hin zu Erfassungsmasken, Übersichten und den genannten Reports per „Drag & Drop“. Ebenfalls vorhanden sind integrierte Supply-Chain-Agenten, die mit routinemäßigen bzw. getriggerten Prüfungen rechtzeitig vor Störungen und Verzögerungen in der Lieferkette warnen.
Ein weiteres Feature von LOGsuite.2 ist die Echtzeitintegration des EDI-Datenkonverters „DataWizard“. Er ermöglicht den Austausch von Geschäftsdaten zwischen verschiedenen Systemen mit unterschiedlichsten Formaten und Übertragungsprotokollen. Die aktuelle Version DataWizard.3.3 erlaubt die Datenintegration in nur sechs einfachen Schritten. Dabei wird der Benutzer nach dem Assistenten-Prinzip durch die Konfiguration geführt – ohne lästige Scriptsprache.
Mehr zum integrierten Kommunikationsportal LOGsuite und der zentralen Datenkommunikations-Drehscheibe DataWizard erfahren Sie am Lobster-Stand W/23 auf dem Deutschen Logistikkongress 2011.
Pressekontakt:
KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Walter
Sudetenweg 12, 85375 Neufahrn
Telefon: 08165 / 999 38 43
E-Mail: walter@kfdm.eu