Nürnberg/Bielefeld, 22. November 2011: Be- und Entladestellen in der richtigen Reihenfolge und zu jeder Ladestelle alle notwendigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Das organisiert die Speditionssoftware der cargo support GmbH & Co. KG ab jetzt über eine Schnittstelle mit extremer Integrationstiefe zur europaweit führenden Flottenmanagementlösung von Transics N. V. – auch für Touren mit vielen Teilpartien oder im kombinierten Verkehr.
Im konventionellen und kombinierten Verkehr mit mehreren Be- und Entladestellen profitieren Transportdienstleister von einer neuen bidirektionalen Schnittstelle, die die Speditionssoftware von cargo support mit dem Telematiksystem von Transics verbindet. Im Unterschied zu den herkömmlichen Schnittstellen reduziert sich der Datenaustausch dabei nicht auf den kleinsten gegebenen Nenner. Die Entwicklungspartner unterstützen mit marktführender Integrationstiefe den Datenfluss zwischen Telematik und Speditionssoftware. Zudem überwacht cargo support das komplexe System an kundenspezifisch konfigurierten Telematikgeräten im eigenen Haus und beseitigt Störungen mit direktem Zugriff auf den Server von Transics.
Schnittstelle mit Flexibilität
Für jede einzelne Ladestelle und Sendung liefert die Schnittstelle alle Informationen, die der Fahrer für reibungsloses Be- oder Entladen beim Kunden braucht. Die Be- und Entladestellen seiner gesamten Tour sieht er in der richtigen Reihenfolge auf der extra angepassten Oberfläche des Telematiksystems. Diese Tourenplanung kann der Disponent mit Via-Wegpunkten wie Autobahnkreuze oder Zollamt für das Navigationssystem ergänzen. Unterwegs tauschen Telematik und Speditionssoftware laufend Datenpakete aus. Alle Daten aus beiden Systemen sind so intelligent mit Auftrags- oder Stammdaten der Speditionssoftware verknüpft, dass die Schnittstelle diese zum Ein- und Auslesen schnell in Pakete zusammenfassen oder zerlegen kann.
Sekundengenauer Überblick
Mit der Ortung über Geofencing übermittelt die Schnittstelle fehlerfrei ohne Verzögerungen durch manuellen Knopfdruck viele Kernstatus wie An- oder Abfahrt der Fahrzeuge. Sobald das Fahrzeug im definierten Umkreis der Ladestelle geortet ist, erhält der Fahrer automatisch alle relevanten Informationen zur nächsten Ladestelle inklusive besonderer Hinweise z. B. welche Sicherheitsausrüstung dort notwendig ist. Besondere Statusmeldungen bei Verzögerungen oder Zusatzkosten lösen in der Speditionssoftware automatisch Nachrichten an den Kunden aus. Der Disponent hat immer wichtige Parameter wie Standort des Fahrzeugs, übrige Lenk- und Arbeitszeit oder den aktuellen Dieselverbrauch genau im Blick. „Mit vollständigen Informationen zur richtigen Zeit können Fahrer und Disponenten den gesamten Transportprozess rentabel abwickeln“, erklärt Volker Hasch, Geschäftsführer der cargo support GmbH & Co. KG. „Auch bei komplexen Vor- und Nachläufen mit vielen Stopps behalten alle Beteiligten der Transportkette den Überblick.“
Datei als WORD-Dokument 2011-11-22-PI-CS-Transics-FINAL
Informationen für die Redaktion
cargo support GmbH & Co. KG unterstützt Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen, die den Transport von Gütern als strategische Aufgabe verstehen, mit der Speditionssoftware cargo support [dispo] durchgängig von der Angebotserstellung über die Disposition bis zur Abrechnung. Die Basissoftware ist auch als spezifische Lösung für Schwerlast-, Container- und Linienverkehre erhältlich und mit Modulen erweiterbar. cargo support [kostenrechnung] zeigt, ab wann sich ein Auftrag rentiert, cargo support [archiv] erleichtert das Dokumentenmanagement, cargo support [map & route] optimiert die Tourenplanung und überprüft den Stand der Flotte. Mit cargo support [tacho] lassen sich Fahrerdaten einfach archivieren und auswerten und cargo support [mobil] verbessert die Kommunikation mit dem Fahrer. Weitere Informationen unter www.cargosupport.de
Pressekontakt
Volker Hasch
Geschäftsführer
cargo support GmbH & Co.KG
Fürther Straße 17a
90429 Nürnberg
Telefon: 0911 27 41 42 – 0
Telefax: 0911 27 41 42 – 90
E-Mail: v.hasch@cargosupport.de
www.cargosupport.de
Gisela Blaas
COM.SENSE UG für Kommunikations-
beratung (haftungsbeschränkt)
Uhlandstraße 17
86157 Augsburg
Telefon: 0821-450 79 62
Mobil: 0179-5002302
E-Mail: blaas@comsense.de
www.comsense.de
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.