Telematik / Messe SITL: Vehco präsentiert Tacho-Remote-Lösung

Verbrauchswerte und Fahrverhalten können im neuen Web-Portal von Vehco effizient überwacht werden.Zum Herunterladen bitte anklicken. Quelle: KfdM

Kiel / Paris, 27. März 2012 – Der Telematikdienstleister Vehco stellt auf der Logistikmesse SITL in Paris (27. bis 30. März 2012) eine neue Lösung für den Remote-Download der Daten des digitalen Tachografen vor. Außerdem präsentiert Vehco ein neues Webportal zum zeitnahen und effizienten Überwachen sowie Analysieren von Verbrauchswerten und Fahrverhalten in der eigenen Flotte.
Text als WORD-Datei: PI_Vehco_SITL
Die neue Lösung zum Fernauslesen der Lenk- und Ruhezeiten erleichtert die Fuhrparkverwaltung erheblich: Durch das ferngesteuerte und automatisierte Auslesen, Übertragen und Archivieren der Daten des digitalen Tachografen entfallen manuelle und aufwändige Downloads im Fahrerhaus mit Hilfe von Unternehmenskarte und Lesegerät. Der Remote Download ermöglicht das bequeme Auslesen der Daten, während die Fahrzeuge unterwegs sind. Über eine Mobilfunkverbindung werden die Informationen anschließend in das Rechenzentrum von Vehco geliefert, wo sie gemäß den gesetzlichen Vorschriften gespeichert werden. Von dort können die mit Passwort geschützten Daten durch die Kunden abgerufen werden.
Ebenfalls neu ist ein nutzerfreundliches Webportal, auf dem die mit Hilfe des Vehco-Telematiksystems VehcoCom gesammelten Fahrzeug- und Fahrerdaten effizient überwacht und analysiert werden können. VehcoCom ist eine modular aufgebaute Telematiklösung, die Kraftstoff- und Verwaltungskosten senkt sowie eine verbesserte Kommunikation zwischen Zentrale und Fahrer ermöglicht. Zudem sorgt VehcoCom für mehr Sicherheit und eine höhere Fahrermotivation. Denn die Lösung überträgt die bewerteten CAN-Bus-Daten nicht nur in die Zentrale sondern in Form konkreter Spar- und Fahranweisungen auch auf den Bildschirm des Vehco Bordrechners im Fahrerhaus. Allein das Senken des Dieselverbrauchs führt zu einer Amortisation der Investition innerhalb von nur sechs Monaten.
VehcoCom ist eine modulare Telematiklösung, bei der ein im Fahrzeug installierter Bordrechner mit festen Bildschirmen oder Industrie-PDAs zu verschiedenesten Telematiklösungen kombiniert werden können. Für das Scannen von Packstücken oder das Quittieren von Ablieferungen auf dem Bildschirm kann VehcoCom auch außerhalb des Fahrzeuges eingesetzt werden. Dadurch ist VehcoCom auch für den Einsatz bei Subunternehmern interessant. Alle VehcoCom Bordcomputer sind mit dem CAN-Bus und dem Digitaltacho des Fahrzeuges verbunden.
Über Vehco:
Die Vehco Gruppe ist einer der größten europäischen Telematikdienstleister. Das Unternehmen hat bereits mehr als 30.000 Lkw und Busse mit Bordcomputern ausgestattet, mit deren Hilfe die Kunden Kraftstoffkosten sparen, Administrationskosten senken sowie Qualität und Produktivität steigern. Durch die damit verbundenen Kostenvorteile amortisieren sich die Investitionen in Lösungen von Vehco in durchschnittlich nur acht Monaten. Das Unternehmen entstand vor 10 Jahren im Start-up-Milieu der Chalmers Technological University of Goteborg in Schweden um Eco-Driving-Lösungen zu entwickeln. Seitdem hat die Vehco Pionierarbeit im Bereich des mobilen Datenaustausches zwischen Fahrer und Back-office sowie für mobile Anwendungen auf professionellen Bordcomputern geleistet. Die Vehco GmbH ist seit 2009 eine Tochtergesellschaft der Vehco AB.
Weitere Informationen unter: www.vehco.com.
Pressekontakte:

Vehco GmbH KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Domenic Breitbart
Sales Manager D-A-CH
Wittland 2-4
24109 Kiel
Direkt: +45 9696 2652
Mobil: +45 4054 8564
E-Mail: domenic.breitbart@vehco.com
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Fon: 08165 / 999 38 43
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu