Telematik: Erste Ergebnisse aus Telematik-Test mit Vehco

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Kiel / Gochsheim, 8. Januar 2013 – Die auf Transportlogistik sowie Komplett- und Teilladungen spezialisierte Pabst Transport GmbH & Co. KG hat bereits im September mit der Erprobung des Flottenmanagementsystems VehcoMobile begonnen. Zuvor hatte der Logistikdienstleister 20 der insgesamt 240 Zugmaschinen mit Bordrechnern und Displays ausgerüstet. Ebenfalls getestet werden Vehco-Temperatursensoren, die in zwei Kühlaufliegern der Pabst-Flotte installiert wurden. Diese melden ihre Messdaten via RFID-Technik in das jeweilige Fahrerhaus. Der auf ein Jahr angelegte Praxistest läuft in enger Kooperation mit dem schwedischstämmigen Telematikanbieter Vehco. Bei einem positiven Testverlauf will Pabst die gesamte Fahrzeugflotte mit der Telematiklösung von Vehco ausstatten. Dann soll das System an die bei Pabst eingesetzte Speditionssoftware M3 angeschlossen werden. Ziel ist ein durchgängiges Flotten- und Auftragsmanagement mit einem nahtlosen Datenaustausch zwischen Zentrale, Fahrer und Lkw.
Text als WORD-Datei: PI_Vehco_Pabst_Testbeginn
„Ein Senken des Flottenverbrauchs und damit auch der CO2-Emissionen um sechs bis acht Prozent sollte mit Vehco möglich sein“, erwartet Andreas Wagner, der bei Pabst den IT-Bereich verantwortet. Bei einem Jahreskonsum von über 10 Millionen Litern Diesel würde dieses Ergebnis die Kosten um rund eine Mio. EUR senken.
Inwieweit dieses Ziel erreicht werden kann, lässt sich am Anfang der Testphase noch nicht vorhersehen. Fünf der 20 Testfahrer hatten jedoch spontan begonnen, die täglich von VehcoMobile errechneten Fahrprofile miteinander zu vergleichen. Die Trucker sind mit vergleichbaren Lkw für denselben Kunden unterwegs. „Die Telematik wurde hier sehr positiv aufgenommen und ist ein echter Ansporn für einen möglichst wirtschaftlichen Fahrstil“, stellt Wagner fest.
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Das von Vehco entwickelte Programm EcoDriving hilft beim Optimieren von Fahrstil und Dieselverbrauch. Zu den Besonderheiten zählt, dass nicht nur die Fuhrparkleitung, sondern auch die Fahrer direkt auf die relevanten Daten zugreifen können. Drehzahlbereiche, Beschleunigungs- und Verzögerungsintensität werden individuell pro Fahrzeug ermittelt und dargestellt. Ebenso kann der Anteil von Brems- und Schubbetrieb ausgewiesen werden. Im Fuhrparkmanagement können auf diese Weise fahrerbezogene Einzelauswertungen mit Fahrstil-Details und Verhaltens-Trends erstellt werden.
Die Fahrer erhalten anhand von Balkengrafiken in Ampelfarben auf den großen Displays der Bordrechner klar verständliche Hinweise, an denen sie sich orientieren können. Im Gegensatz zu punktuellen Dieselspar-Schulungen begleitet und trainiert EcoDriving den Fahrer permanent und nachhaltig. Ein klar verständliches Bewertungssystem mit Sternen verteilt am Ende einer Schicht Noten. Maximal sind fünf Sterne erreichbar.
Zwei der Testfahrer sehen aber nicht nur die Bewertung ihres Fahrstils, sondern auch die aktuellen Temperaturdaten im Trailer. Diese werden durch einen von Vehco entwickelten Sensor gemessen und per RFID an den Bordrechner im Fahrerhaus übermittelt. „Ein Alarm macht Fahrer und Disponenten gleichzeitig darauf aufmerksam, falls die durchgängige Kühlkette in Gefahr gerät“, erklärt Wagner.
Die ersten Erkenntnisse zum Dieselverbrauch lieferte VehcoMobile bereits kurz nach dem Start. „Wir haben im Sommer sehr genau gesehen, wie sehr eine Standklimaanlage zur Wirtschaftlichkeit beiträgt“, berichtet Wagner. Ein Fahrerhaus ohne Standklimaanlage wird im Sommer während der Standzeiten üblicherweise durch die herkömmliche Klimaanlage heruntergekühlt. „Das kostet drei Liter Kraftstoff pro Stunde und damit wesentlich mehr als der Bedarf einer Standklimaanlage“, so Wagner.
Neben dem Fuhrparkmanagement profitiert aber auch die Disposition. „Gleich am Anfang der Testphase mussten wir einen der Lkw exakt orten und dem Fahrer etwas wichtiges mitteilen“, erinnert sich Wagner. Bei dieser Gelegenheit habe sich VehcoMobile bereits bestens bewährt. Vehco stellt im Rahmen der einjährigen Testphase nicht nur die Hardware zur Verfügung, sondern betreibt die komplette Telematiklösung. Außerdem unterstützen die Vehco-Experten die Unternehmer bei der Einführung sowie dem Erreichen der Pilotziele. „Angesichts der vielen Möglichkeiten und der großen Datenmenge müssen wir uns schon sehr intensiv mit dem System beschäftigen, um das Potenzial der Lösung auch wirklich zu nutzen“, bekennt Wagner. „Vor diesem Hintergrund sind wir froh über den professionellen Service von Vehco.“
Pabst ist eines von zwei Unternehmen, die kostenlos mit der neuen Bordcomputerlösung VehcoMobile ausgerüstet werden. Vehco hatte Transportunternehmen gesucht, die mit Hilfe der Technik ihren Flottenverbrauch senken und die Transparenz ihrer Prozesse deutlich erhöhen wollen. Parallel zu Pabst hat in diesem Jahr auch die Würfel Spedition aus Bremerhaven einen Praxistest gestartet.
Pabst Transport ist ein im Jahr 1953 gegründetes Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation inhabergeführt ist. Der Logistikdienstleister verfügt über rund 25.000 Quadratmeter überdachte Lagerfläche und einen eigenen Fuhrpark mit 240 Lkw. Die Leistungen decken alle Teilbereiche der Logistikkette ab, angefangen bei der Beschaffungslogistik über die Distributionslogistik bis hin zur Lagerung. Das Unternehmen mit Sitz im unterfränkischen Gochsheim beschäftigt 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von rund 50 Millionen Euro erwirtschaften. Infos unter www.pabst-transport.de
Hintergrund: Vehco
Die Vehco Gruppe ist einer der größten europäischen Telematikdienstleister. Das Unternehmen hat bereits mehr als 30.000 Lkw und Busse mit Bordcomputern ausgestattet, mit deren Hilfe die Kunden Kraftstoffkosten sparen, Administrationskosten senken sowie Qualität und Produktivität steigern. Durch die damit verbundenen Kostenvorteile amortisieren sich die Investitionen in Lösungen von Vehco in durchschnittlich nur acht Monaten. Das Unternehmen entstand vor 10 Jahren im Start-up-Milieu der Chalmers Technological University of Goteborg in Schweden um Eco-Driving-Lösungen zu entwickeln. Seitdem hat die Vehco Pionierarbeit im Bereich des mobilen Datenaustausches zwischen Fahrer und Back-office sowie für mobile Anwendungen auf professionellen Bordcomputern geleistet. Die Vehco GmbH ist seit 2009 eine Tochtergesellschaft der Vehco AB. Weitere Informationen unter: www.vehco.com
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