Kopenhagen 18.06.2013 / Europas Wirtschaft leidet noch immer unter der Krise. Gleichzeitig wird das große Marktpotenzial, das M2M-Dienstleistungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bietet, in Deutschland immer noch nicht richtig ausgeschöpft. Dies soll sich nun laut Aussage von Stig Weilborg, CEO von Freelizer, einem internationalen Anbieter von Tracking- und M2M-Lösungen, endlich ändern. „Der Wettbewerb auf dem deutschen Markt ist nach wie vor schwach ausgeprägt. Kundenlösungen im Trackingbereich sind oft zu kompliziert, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen. Ganz zu schweigen von den viel zu hohen Kosten, die viele Anwender seit Jahren für Lösungen auf einem Markt zahlen müssen, der wenig transparent ist und somit einen Preisvergleich erschwert“, kommentiert er die aktuelle Situation.
Text als WORD-Datei: FOR IMMEDIATE RELEASE
Aber aus der Krise wächst ja bekanntlich die Kraft für innovative Ideen. Mit dem neuen zukunftsweisenden „Freemium“- Geschäftsmodell auf Internetbasis, bestehend aus kostenlosen Basisdienstleistungen und kostengünstigen Premiumangeboten, startet Freelizer nun auch in Deutschland eine Preisoffensive im Trackingbereich. Mit dem kostenlosen „Freelizer View“ Basispaket bietet das Unternehmen eine einfache und anwenderfreundliche Lösung, die alle Grundfunktionen im Trackingbereich umfasst. So lassen sich beispielsweise Fahrzeugflotten über das Freelizer Trackingsystem am PC, per GPS oder auf dem eigenen Smartphone kostenlos überwachen und managen. Dieses Angebot ist ideal für Neueinsteiger, die erste Trackingerfahrungen sammeln wollen, bevor sie in eine umfangreichere Profilösung investieren.
Für Anwender mit höheren Anforderungen bietet Freelizer Premiumlösungen zu besonders günstigen Tarifen ab 4,90 € pro Monat und Fahrzeug an. Eine Komplettlösung, inklusive einer professionellen „Plug-and Manage“- Hardware, ist bei Freelizer schon für 249 € erhältlich. Diese beinhaltet bereits ein jährliches Trackingpaket in 14 Sprachen sowie eine europaweite Flatrate für ein Datenpaket von Vodafone, die in ganz Europa kostenlos genutzt werden kann. „Auf den Anwender kommen somit keine versteckten zusätzlichen Kosten und damit unangenehme Überraschungen zu“, erläutert Weilborg. „Stattdessen erhält er volle Transparenz über seine Gesamtkosten und eine Lösung, mit der er ohne großen technischen Aufwand sofort starten kann.“
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können so ohne hohen Zeit- und Kostenaufwand ihren Fuhrpark effizienter überwachen und managen und gleichzeitig ihren Kundenservice, Betrieb und Dialog mit den Mitarbeitern optimieren. Sie erhalten mehr Transparenz über ihre Flottenmanagement-Anwendungen, ihren Kraftstoffverbrauch und ihre CO2 Bilanz. „Mit den neuen Freemium-Lösungen lassen sich die Kosten gegenüber herkömmlichen Produkten im Bereich Tracking und Diebstahlschutz halbieren“, kommentiert Weilborg.
Für die Freemium-Produkte und das neue Geschäftsmodell, das Freelizer nun erstmals auch in Deutschland anbietet, sieht das Unternehmen gute Marktchancen. „In Skandinavien wird dieses Geschäftsmodell bereits in vielen M2M-Bereichen erfolgreich eingesetzt und auch auf dem deutschen Markt sehen wir angesichts der derzeitigen Wirtschaftsentwicklung und des immer stärker werdenden Kostendrucks eine steigende Nachfrage nach einfachen, transparenten und kostensparenden Lösungen“, ist Weilborg überzeugt.
Über Freelizer
Das Unternehmen Freelizer, mit Hauptsitz in Kopenhagen, wurde 2011 von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in der Transport-, Logistik- und Telekommunikationsbranche gegründet.
Freelizer ist ein neuer Unternehmenstyp in der M2M- und Trackingindustrie. Wie der Firmenname verdeutlicht, verfolgt Freelizer das Ziel, Unternehmen von überholten und kostenintensiven Geschäftsstrukturen zu befreien.
Auf der Basis des neuen innovativen „Freemium“ (Free + Premium = Freemium) Geschäftsmodells bietet Freelizer kostenlose Basislösungen und kostengünstige Premiumangebote für ein effizientes Tracking von Fahrzeugen via Internet, GPS und Smartphone an. Mit dieser preisgünstigen Alternative zu herkömmlichen Trackingprodukten am Markt, strebt Freelizer die Marktführerschaft im „Freemium“ Bereich an. Schlank, kostenorientiert, vollautomatisiert und auf „Open Source“ Basis, dies sind die Grundlagen des neuen Produktes und der Firmenphilosophie, ähnlich wie bei Skype und Drop box, die auch auf dem Freemium-Modell basieren.
Mit Telekommunikationsanbieter Vodafone, über den Datenservice und Netzwerkdienste abgewickelt werden, und dem Hardwarespezialisten Novatel Wireless, setzt Freelizer auf zwei international erfahrene Partner. Mit seinen neuen Freemium-Produkten wendet sich Freelizer an kostenbewusste Unternehmen, die mit einer leistungsfähigen Standardlösung, einem guten Preis, einer einfachen Bedienung und einer implementierten WEB-Schnittstelle zufrieden sind.
Freelizer ist mit eigenen Büros in Deutschland und Dänemark vertreten.
Geleitet wird das Unternehmen von Stig Weilborg. Weitere Informationen über Freelizer erhalten Sie unter: www.freelizer.com
Pressekontakt
CEO Stig Weilborg | Dagmar Trepins | Marcus Walter |
Freelizer A/S Tel.:.+45 51241010 Email: sw@freelizer.com |
Pressebüro für Medienkontakte Tel.: +49 40 30 39 19 61 Email: info@trepins.de |
KfdM Tel. +49 8165 999 3843 Email: walter@kfdm.eu |