Business Intelligence / JDD Software: Spreadsheet-Publisher schließt die Lücke vor Excel

Quelle: KfdM

Essen, 4. Juli 2013 – Der Software-Entwickler JDD bietet jetzt mit dem JDD-Spreadsheet-Publisher einzigartige Möglichkeiten für den flexiblen Datenexport nach Microsoft Excel und richtet sich damit gezielt an Entwickler, Integratoren, Softwarehersteller und Berater. Die Software lässt sich problemlos in bestehende Anwendungen integrieren. Dabei kann es sich um beliebige Systeme wie ERP-Software oder Shop-Anwendungen handeln. Auf YouTube ist unter der Adresse http://youtu.be/8nyCbai994Q ein Video verfügbar, das die Funktionsweise anschaulich erläutert.
Text als WORD-Datei: PI_JDD_Spreadsheet_Publisher
Der JDD Spreadsheet Publisher erweitert eine existierende Anwendung um einen flexiblen Datenexport nach Microsoft Excel. Das Bereitstellen der Daten erfolgt in der jeweiligen Applikation. Vor der ersten Nutzung des Spreadsheet Publishers müssen lediglich einmal die Excel-Vorlagen mit Platzhaltern, Formeln, Querverweisen, Farben, Schriftarten und Logos definiert werden.
Dieser Arbeitsschritt funktioniert unabhängig von der IT-Abteilung, denn das Anpassen der Vorlagen erfolgt auf der meist vertrauten Excel-Ebene. Danach erstellt der JDD Spreadsheet Publisher aus Daten und Vorlage eine fertige Microsoft Excel Arbeitsmappe im Firmenlayout – dies können einzelne Charts, aber auch Pivot-Tabellen oder umfangreiche Berichte sein. Auf diese Weise werden maßgeschneiderte Excel-Tabellen für die unterschiedlichste Zwecke und Abteilungen automatisch mit einem Mausklick erstellt. Auch hybride Berichte, bei denen nur ein Bruchteil der Informationen aus der verknüpften Datenbank stammen, lassen sich mit dem JDD Spreadsheet Publisher realisieren. Der Aufwand beim Einsatz klassischer Berichtswerkzeuge wie Oracle Reports oder Crystal Reports wäre weit höher.
Bei künftigen Datenexports mit der einmal erstellten Vorlage passt der  JDD Spreadsheet Publisher die Bezüge an die Daten an. Dabei garantiert die Software das korrekte Übermitteln sämtlicher Formate an Microsoft Excel und vermeidet so sämtliche Probleme beim Bereitstellen von Daten.
Mit den so erstellen Arbeitsmappen kann sofort weitergearbeitet werden. Umständliches Hantieren mit Zwischenformaten sowie “Copy and Paste” gehören der Vergangenheit an. Aufgrund der Nähe zu Excel erfordert der Spreadsheet-Publisher keine weiteren Schulungen. Auch die Datenanalysen erfolgen in Microsoft Excel mit den dort vorhandenen Methoden und Funktionen. Dies führt zugleich zu einer hohen Akzeptanz bei den Endanwendern, denn Microsoft Excel ist bereits heute das führende Werkzeug im Tagesgeschäft. Neue Mitarbeiter mit Excel-Kenntnissen können sofort mit der Software arbeiten.
Der Spreadsheet-Publisher ist bereits bei einigen Unternehmen im Einsatz. Genutzt wir er zum Beispiel bei der Speditions-Kooperation IPL und der Softwareanbieter Weber Data Service bietet seinen Kunden den Spreadsheet-Publisher als Add-on für die Speditionssoftware DISPONENT.
Hintergrund: JDD Software
JDD Software entwickelt IT-Lösungen, die auf bestehenden Geschäftsprozessen aufbauen und die sich nahtlos und ohne Einschränkungen in bestehende Systemumgebungen einfügen. JDD verfügt über großes Know-how der Oracle Technologien und hat sich hier in erster Linie auf des Entwickler-Tool Application Express (APEX) spezialisiert. Gegründet wurde JDD durch die IT-Spezialisten Jens Gauger und Dietmar Aust.
Jens Gauger entwickelt mit APEX seit 2005 professionelle Integrations-Tools und BI-Lösungen. Er arbeitet auch als Strategieberater mit Schwerpunkt Logistik. “Die Anforderungen in der Logistik sind oft bereichsübergreifend, was in den Softwarelösungen abgebildet werden muss. Hier hat sich APEX als zuverlässiger Werkzeugkasten bewährt”,  so Gauger.
Dietmar Aust ist Berater mit Schwerpunkt auf APEX und das Datenbankmanagementsystem Oracle XE. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er drei Jahre lang für Oracle in Deutschland. In seiner beruflichen Laufbahn hat er bereits bei vielen führenden Unternehmen  webbasierte Anwendungen eingeführt, die auf Oracle-Produkten basieren. Dietmar Aust wurde für sein fundiertes Wissen und sein nachhaltiges Engagement für die Oracle-Community mit dem Oracle ACE-Status geehrt. Er ist ein regelmäßiger Referent bei verschiedenen Oracle Konferenzen (ODTUG, OOW, DOAG), führt APEX-Schulungen durch und ist Co-Autor von zwei Fachbüchern zu Oracle APEX und Oracle XE.
Pressekontakte:

JDD Software UG (haftungsbeschränkt) KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Jens Gauger (Geschäftsführer)
Pielstickerstr. 25
45326 Essen
Tel.:  +49 201 4709453
jdd@jdd-software.com
www.jdd-software.com
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Tel.: +49 8165 999 38 43
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu