Bonn/Leer, 16.12.2013 – Mit einer positiven Nachricht schließt das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) ein erfolgreiches Jahr 2013 ab. Mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zählt die EMS Chartering GmbH & Co. KG als ein namhafter Befrachter und Anbieter von logistischen Gesamtlösungen zum Kompetenz-Netzwerk des SPC, zu dem 50 Fördermitglieder gehören.
Text als WORD-Datei: 131216SPC_EMS
„Mit dem Beitritt der EMS Chartering GmbH & Co. KG wird das Short-Sea-Netzwerk des SPC durch einen erfahrenen Partner gestärkt, der weit über reine Schifffahrtslösungen hinaus die komplette Logistikkette abdeckt. EMS Chartering steht als mittelständisch geprägtes Unternehmen für die Leistungsfähigkeit hoch effizienter Kurzstreckenseeverkehr-Verkehre“, erklärt SPC-Geschäftsführer Markus Nölke.
EMS Chartering hat seine Wurzeln in der Küstenschifffahrt und verfügt daher über einen hohen Erfahrungsschatz bei den Themen, die die Zielgruppe des SPC bewegt. Beide Partner haben eine große Schnittmenge identifiziert bei ihrem Bestreben, nachhaltige multimodale Verkehrskonzepte zu schaffen und versprechen sich von der Bündelung der Interessen Synergien.
„Short Sea Shipping ist unser klassisches Geschäft und wir wissen natürlich, welche Vorteile der Transport über See bietet – auch auf den kurzen Relationen. Nach unseren Erfahrungen ist das Potenzial dieses Verkehrsträgers aber noch nicht von allen Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft erkannt worden. Deshalb halten wir es für sinnvoll, die Arbeit des SPC zu unterstützen“, sagt Ingo Hesse, der zusammen mit Manfred Müller die Geschäfte von EMS Chartering führt.
Die Chartering- und Operationsabteilung befrachten und betreuen exklusiv die Flotten von Fehn Ship Management und von NTO Shipping mit derzeit 24 Schiffen. Beide Reedereien sind auf Short Sea Shipping spezialisiert. Die Projektabteilung realisiert logistische Komplettlösungen mit Vor- und Nachtransporten, dem See-Transport, Hafenumschlag, Stauerei und Lagerung. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat im März diesen Jahres seine neuen Büroräume in Leer in der Hafenstraße bezogen.
„Angesichts der zunehmenden Kapazitätsengpässe auf Straße und Schiene und den gleichzeitig steigenden Umweltanforderungen in Europa kann die Lösung für die Transportwirtschaft nach unserer Ansicht nur darin liegen, mehr Waren per Schiff zu transportieren“, ist sich Manfred Müller sicher. „Auf dem Wasser ist genug Platz und der Transport per Schiff ist auch aus ökologischen Gesichtspunkten die beste Lösung. Wir hoffen, dass wir durch unsere Mitarbeit im SPC helfen können, die Vorteile des Short Sea Shipping in Politik und Wirtschaft besser zu vermitteln.“
EMS Chartering ist Kernbestandteil der EMS-Fehn-Group. Die EMS-Fehn-Group besteht heute aus zwölf Firmen in fünf Ländern – Deutschland, Italien, Albanien, Mazedonien und Lettland. Zur EMS-Fehn-Group gehören Chartering-, Logistik- und Hafenumschlagsunternehmen, Lagerhäuser, Schiffs- und Crewing-Agenturen sowie Reedereien. Insgesamt sind in den zwölf Unternehmen 190 Mitarbeiter an Land und 350 auf See beschäftigt.
Bildunterschrift
Das Neumitglied EMS Chatering verfügt über eine ausgewiesen hohe Kompetenz im Bereich ganzheitliche Lösungen rund um den Kurzstreckenseeverkehr.
Fotonachweis: EMS
Über EMS Chatering
EMS Chartering GmbH & Co. KG ist 2009 aus der EMS Shipping & Trading GmbH hervorgegangen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Leer mit Büros in Bremen und Hamburg. Das Unternehmen bietet logistische Gesamtlösungen an und ist als Exklusiv- Befrachter der Flotten von Fehn Ship Management und NTO Shipping in der Lage, maßgeschneiderte Transport-Lösungen anzubieten. EMS Chartering ist Mitglied der EMSFehn-Group.
Weitere Informationen unter www.emschartering.de und www.ems-fehn-group.de.
Über das SPC
Das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) ist ein nationales Kompetenz-Center zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs und der Binnenschifffahrt im Rahmen multimodaler Transportketten. Aufgabenschwerpunkt des SPC ist die neutrale Beratung von Verladern und Spediteuren. Im Vordergrund steht dabei die Vermarktung der Potenziale auf den Wasserstraßen. Dadurch soll zum einen ein Beitrag zur Entlastung der Verkehrsträger Straße und Schiene geleistet werden und zum anderen an einer besseren Vernetzung mit der Wasserstraße mitgewirkt werden. Weitere Arbeitsinhalte sind die Unterstützung von Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit.
Als Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP) wird das SPC getragen vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, den Fachverbänden der Branche sowie Unternehmen aus Schifffahrt, Hafen, Logistik und Verladerschaft. Aktuell zählt das Kompetenz-Netzwerk mit Dienstsitz im Bundesverkehrsministerium in Bonn etwa 50 Fördermitglieder.
Weitere Informationen unter www.shortseashipping.de.
Pressekontakt EMS Chatering
Jan Kaymer, Marketing & Kommunikation
Tel.: +49 (0) 491 928 151 46
marketing@emsship.de
Pressekontakt SPC
Markus Nölke, SPC-Geschäftsführer
Tel: +49 (0)228 – 300 4890
E-Mail: presse@shortseashipping.de
Stephanie Lützen – Lütpress
Tel: +49 (0)30 – 240 370 65
E-Mail: info@luetpress.de