Anwenderbericht / Lagerverwaltungssoftware: Ein Partner spielt mit (Loxxess / Aisys)

Visual_Loxxess
Zum Herunterladen der ZIP-Datei mit vier Bildern bitte anklicken. Zwei weitere ZIP-Dateien mit weiteren insgesamt acht Bildern finden Sie am Ende des Textes. Quelle: AISYS

Die Loxxess AG hat sich auf komplexe Outsourcingprojekte spezialisiert, wächst schnell mit flexiblen und individuellen Lösungen. Dafür suchte der Dienstleister ein neues Lagerverwaltungs-System, das mühelos mit seinem Tempo, seiner Effizienz und den sich verändernden Kundenwünschen mithält.
Text als WORD-Datei: Aisys_Loxxess_final
Je genauer die Vorstellungen vom idealen Partner, desto geringer ist die Auswahl an möglichen Kandidaten – das gilt auch im geschäftlichen Bereich. Als die Loxxess AG vor zwei Jahren ein neues Lagerverwaltungs-System suchte, hatte man dort sehr exakte Ansichten, wie Software und Lieferant auszusehen haben. “Wir suchten einen mittelständischen Partner, der mit uns gemeinsam und auf Augenhöhe eine moderne und flexible Lösung weiterentwickelt”, erinnert sich Marcel Breusch, für IT verantwortliches Mitglied der Loxxess-Geschäftsleitung. Die Software sollte auf modernsten Standards beruhen und sich schnell an neue Anforderungen anpassen lassen. “Neue Kunden kommen immer mit individuellen Vorstellungen und Ideen, die wir in der Informationstechnik abbilden müssen”, erklärt Breusch. Software gehört für ihn deshalb zu den “absoluten Kernkompetenzen eines Logistikdienstleisters”.
Flexible Partner entwickeln gemeinsam
Vor diesem Hintergrund hatte Loxxess zuvor die gesamte Software im eigenen Haus entwickelt. Für fast jedes neue Projekt wurden spezielle Module entwickelt und auf dem eigenen Rechner der AS 400-Serie implementiert. Die Software war und ist so individuell wie das Dienstleistungs-Angebot von Loxxess, das von der klassischen Lagerhaltung über Warenbeschaffung bis hin zu Fulfillment,  Produktveredelung, Debitorenservice und e-Business reicht. „Die individuellen Lösungen laufen sehr gut, sind aber aufwändig zu pflegen und an neue Anforderungen anzupassen“, so Breusch. „Um den Aufwand im Neugeschäft zu reduzieren, wollten wir eine zweite Lösung.“ Dafür fand Loxxess 2011 in der AISYS AG den idealen Partner. Mit xStorage 2 war dort bereits eine etablierte und funktionierende Lösung vorhanden, auf der Loxxess aufbauen wollte. “AISYS ist extrem flexibel und offen auf unsere Wünsche eingegangen und war bereit, mit uns gemeinsam xStorage 3 zu entwickeln”, sagt Breusch.
Lebendiges Konzept
Eine wichtige Neuerung gegenüber xStorage 2 ist das Prozesskonzept. Ein Prozess besteht in der Regel aus mehreren Programmen oder Modulen, die über ein Workflowsystem verknüpft und gesteuert werden. Die Prozess-Programme enthalten kein Prozesswissen, sind dadurch einfach und können flexibler in anderen Prozessen eingebunden werden. Ein zweiter Vorteil des Prozesskonzepts ist seine “Lebendigkeit”. In vielen Projekten entstehen neue Prozesse, die wiederum als Standardprozesse in den Baukasten einfließen können. Die einzelnen Module übernehmen genau definierte Funktionen wie zum Beispiel den Wareneingang oder –ausgang. Hier geht es darum, die Lagerverwaltung in möglichst kleine Module aufzuteilen und nach Bedarf zu orchestrieren.
Ein weiterer entscheidender Vorteil für Loxxess ist die technologische Plattform, auf der xStorage entsteht. Mit “.NET” verwendet AISYS die gleiche Basis wie das von Loxxess ebenfalls eingesetzte Warenwirtschaftssystem Navision. Speziell das Fulfillment-Geschäft erfordert bei Loxxess den Einsatz einer ERP-Lösung. Navision und xStorage sollen künftig eng miteinander verzahnt werden, was durch die gleichen “Gene” der Systeme erheblich vereinfacht wird.
Kosten im Griff: Schrittweise Umstellung bei Neukunden
Am 8. August 2013 ging xStorage 3 bei Loxxess in den Live-Betrieb. Die Niederlassung Hamburg fungierte dabei als Pilotstandort. Vorangegangen war ein vierwöchiger Probelauf in einer Testumgebung, die Loxxess am Verwaltungs-Standort Mannheim aufgebaut hatte. “Die Umstellung von der alten auf die neue Lösung verlief gemeinsam mit unseren Partnern von AISYS völlig reibungslos”, erinnert sich Breusch. Neben der guten Vorbereitung der IT-Abteilung spielte dabei auch das Schulungskonzept eine Rolle, mit dem alle betroffenen Mitarbeitenden gründlich auf das neue Programm vorbereitet wurden.
Weitere Logistikstandorte von Loxxess sollen schrittweise folgen, wenn neue Kunden aufgeschaltet werden. Bestehende Lösungen bleiben unangetastet. „Schließlich funktioniert auch das bisherige Lagerverwaltungs-System einwandfrei”, bringt es Breusch auf den Punkt. “Wir investieren sehr gezielt und haben dadurch die Kosten im Griff. Mit xStorage gewinnen wir allerdings klar an Tempo und können neue Kunden noch schneller implementieren.” Apropos Kosten: Neue Scanner muss Loxxess nach der Umstellung auf xStorage 3 nicht anschaffen. Die Software läuft als Web-Anwendung auf den bisherigen MDEs von Motorola.
 
Hintergrund: Loxxess AG
Die Loxxess AG hat sich auf komplexe Outsourcing-Projekte in der Industrie- und Handelslogistik spezialisiert. Für die Kunden unterschiedlichster Branchen werden auf Basis individueller Konzepte maßgeschneiderte Logistik- und Fulfillmentlösungen entwickelt und umgesetzt. Als Logistikspezialist optimiert Loxxess für seine Kunden nicht nur Beschaffung und Warenverteilung, sondern bietet Mehrwerte in den Bereichen Customer Service, Produktveredelung, Debitorenservice und e-Business. Die Loxxess AG hat ihren Hauptsitz in Unterföhring bei München, beschäftigt etwa 1.600 Mitarbeiter, verfügt über 26 Logistik-Standorte in Deutschland, Tschechien und Polen und bewirtschaftet 600.000 qm Lagerfläche. Weitere Infos unter www.loxxess.com.
Hintergrund: AISYS AG
Die AISYS AG ist ein mittelständisches Softwarehaus, das sich auf Lösungen für das Warehousemanagement und angrenzende Sonderprozesse spezialisiert hat. Hauptprodukt des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens ist das Lagerverwaltungssystem xStorage, das komplett auf der Software-Plattform „.NET“ – gesprochen „dotnet“ – entwickelt wurde. Die Version 3 ist ein hochmodernes Warehousemanagement-System, auf dessen Grundlage sich beliebige Standardprozesse abbilden und Erweiterungen als Bausteine hinzufügen lassen.
Neben xStorage bietet AISYS die Lösungen xStorage.Open für offene Lager, xStorage.Print für Druckereien sowie die Online-Beschaffungsplattform xOrder. xOrder kann als Baustein von xStorage die Auslagerung aus dem Lager, oder – angebunden an Drittsysteme – die Beschaffung und Belieferung anstoßen. Die AISYS AG ist inhabergeführt. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Würzburg. Weitere Infos unter www.aisys.de.
Hier können Sie Teil 2 der Bilder als ZIP Datei herunterladen.
Hier können Sie Teil 3 der Bilder als ZIP Datei herunterladen.
 
Pressekontakte:

<aisys> advanced information systems agDipl.-Kfm. Tim J. KorosMarketing & VertriebLudwigstrasse 8aD-97070 WürzburgTel. +49 (0) 931-80499-11E-Mail: tim.koros@aisys.dewww.aisys.de KfdMKommunikation für den MittelstandMarcus WalterSudetenweg 1285375 NeufahrnTel. 08165 / 999 38 43E-Mail: walter@kfdm.euwww.kfdm.eu

Der Abdruck ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar wird gebeten.