Die Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH (DGG) hat am 12. Mai 2015 auf der Branchenleitmesse transport logistic in München Markus Guthörl vom GVZ Trier und Ralf Schmidtmann vom GVZ Region Augsburg in den ab jetzt acht- statt siebenköpfigen Beirat gewählt. Bis 2018 bringt Schmidtmann als Geschäftsführer der GVZ Entwicklungsmaßnahmen GmbH der Städte Augsburg, Gersthofen und Neusäß Erfahrungen mit der Entwicklung eines Güterverkehrszentrums (GVZ) in die Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene ein. Platz für den Nachwuchs machte Peter Fischer, der als Geschäftsführer des GVZ Emsland seit der Gründung 1993 im Beirat der DGG war.
Als Geschäftsführer der 1996 gegründeten GVZ Entwicklungsmaßnahmen GmbH vertritt Schmidtmann das GVZ Region Augsburg in einem Gremium, das die wesentlichen GVZ-Standorte in Deutschland abbildet. Als Beirat gibt der 45-jährige Augsburger der DGG sowohl Impulse für laufende und zukünftige Forschungs- und Beratungsprojekte als auch für die Arbeit der Interessensvertretung auf politischem Parkett in Berlin und Brüssel via Europlatforms (European Logistic Platforms Association). Mit dem erst 2010 für den Verkehr freigegebenen GVZ Region Augsburg repräsentiert Schmidtmann zudem das jüngste der 34 im Dachverband organisierten Güterverkehrszentren. Gleichzeitig ist das 112 Hektar große Areal an der A8 bundesweit das einzige von drei Städten gemeinsam getragene GVZ. Ralf Schmidtmann bringt die Erfahrungen von der Planung und Erschließung über die strategische Ansiedlung von Unternehmen bis zur serviceorientierten Zusammenarbeit interkommunaler Trägerschaften in den Beirat ein.
„Derzeit vermarkten wir das letzte Viertel der Flächen und unterstützen den Aufbau des Umschlagterminals. Als bimodaler Standort ist unser GVZ zukünftig nicht nur für die Region sondern auch als Gateway im alpenquerenden Verkehr ein wichtiger Knotenpunkt. Als Beirat lerne ich über die aktive Netzwerkarbeit Best Practice in Deutschland und Europa kennen“, freut sich Ralf Schmidtmann mit vorausschauendem Blick auf den langfristigen Betrieb eines GVZ. „Als junger und außerordentlich agiler und moderner Standort gibt uns Augsburg mit aktuellen Bedürfnissen ansiedelnder Unternehmen, der Umsetzung eines KV-Terminals oder seinen nachhaltigen Konzepten für grüne Logistik wichtige Impulse, die wir gerade aktuell für die Konzeption und Auswertung von Forschungsprojekten wie unser europäisches Ranking aller GVZ brauchen“, kommentiert Dr. Thomas Nobel, DGG-Geschäftsführer.
Länge: ca. 2.656 Zeichen inkl. Leerzeichen
Pressemeldung GVZ-PI-DGG-Beirat-FREI als WORD-Dokument
Hintergrundinformationen
Das GVZ Region Augsburg liegt im Städtedreieck Augsburg, Neusäß und Gersthofen. Für Standortmarketing und Grundstücksvergabe ist die GVZ Entwicklungsmaßnahmen GmbH verantwortlich. Für die bauliche Planung, Erschließung und Bauberatung der Planungsverband Güterverkehrszentrum Raum Augsburg. 55 Prozent der Flächen sind verkauft und weitere 20 Prozent in Verhandlung. www.gvz-augsburg.de.
Die Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH mit Sitz in Bremen wird durch die Geschäftsführer Thomas Nobel und Steffen Nestler und einen siebenköpfigen Beirat repräsentiert. Als Dachverband vertritt die DGG übergreifend die Interessen von 34 Güterverkehrszentren in Deutschland und unterstützt mit Forschungs- und Beratungsprojekten den Aufbau neuer Güterverkehrszentren im In- und Ausland.
Pressekontakt
Gisela Blaas
COM.SENSE GmbH
Bahnhofstraße 12
86150 Augsburg
Telefon: 0049 821 450 7962
E-Mail: blaas@comsense.de