Forschungsprojekt: Opheo soll autonom disponieren

“Das vollautomatische Interagieren und Entscheiden des Gesamtsystems aus Tourenplanungssoftware und Telematik treibt das Thema Logistik 4.0 voran.” Dr. Stefan Anschütz (Bild Mitte). Rechtes Bild: Dr. Sebastian Friedrich Quelle: initions AG.

Hamburg, 2. Februar 2017 – Die initions AG hat jetzt unter dem Namen ROAD ein Forschungsprojekt initiiert, in dessen Rahmen das Transportmanagementsystem Opheo zu einem autonomen selbstdisponierenden System weiterentwickelt werden soll. Ziel ist, dass die Software den Tourenplan anhand der eingehenden Telematikmeldungen und Auftragsänderungen automatisch anpasst und der Disponent nur noch in Ausnahmefällen eingreift. ROAD steht für “Rollierende automatische Lkw-Disposition mit vorausschauendem Störungsmanagement” und wird gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg durchgeführt. Metaheuristische Optimierungsverfahren spielen bei ROAD eine Schlüsselrolle. Finanziell gefördert wird das bis zum Jahr 2018 laufende Projekt durch die Hamburgische Investitions- und Förderbank.
Text als WORD-Datei: PI_initions_Road
Bislang sind Lkw-Disponenten beim Einschätzen von Störungen und deren Auswirkungen auf die Tourenplanung auf sich gestellt. Sie müssen oft auf Basis unzureichender Informationen entscheiden, ob und wann ein manuelles Umplanen erforderlich ist. Angesichts des hektischen Tagesgeschäfts und des hohen Zeitaufwands werden Planänderungen jedoch meist zu spät oder gar nicht vorgenommen. Verspätungen, Lenkzeitüberschreitungen und Sonderfahrten sind die Folgen, die durch ein gutes und frühzeitiges Umplanen vermieden werden könnten.
Genau hier setzt das Forschungsprojekt ROAD an: Künftig soll Opheo Störungen wie Staus oder Verzögerungen bei der Abfertigung automatisch erfassen und deren Auswirkungen auf den weiteren Tagesverlauf bewerten. Als Datenlieferanten fungieren die in den Lkw installierten Telematikgeräte. Wenn Opheo die Auswirkungen als kritisch einstuft, werden die betroffenen Touren mit Hilfe eines metaheuristischen Optimierungsverfahrens automatisch umgeplant. Ein Eingreifen des Disponenten ist dann nicht mehr erforderlich. Damit diese kurzfristige rollierende Planung funktioniert, wird im Rahmen von ROAD ein neuer Optimierungsalgorithmus entwickelt, der für kurze Rechenzeiten sorgen soll.
“Das vollautomatische Interagieren und Entscheiden des Gesamtsystems aus Tourenplanungssoftware und Telematik treibt das Thema Logistik 4.0 noch einmal einen weiteren Schritt voran”, betont der Vorstandsvorsitzende der initions AG Dr. Stefan Anschütz. ROAD werde die Qualität der Tourenplanung erheblich steigern, während Verspätungen und gefahrene Kilometer minimiert werden. Mit den gefahrenen Kilometern würden “natürlich auch der Dieselverbrauch, die CO2-Emissionen und das Verkehrsaufkommen sinken”, so Anschütz.
Der Einsatz metaheuristischer Optimierungsverfahren zur Lösung logistischer Planungsprobleme war Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von ROAD-Projektleiter Dr. Sebastian Friedrich, der bei der initions AG den Bereich Mathematische Optimierung leitet. Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg wird in das Projekt sein Know-how aus zahlreichen anderen Forschungsprojekten zur Tourenplanung einbringen.
Opheo kann dank seiner Forecasting-Funktion bereits heute Telematik-Informationen über Störungen des Tourablaufs in Echtzeit verarbeiten und dem Disponenten bereitstellen. Gegenwärtig liefert Opheo aber noch nicht automatisch eine Lösung des aus der Störung resultierenden Problems. Genau das soll mit ROAD geändert werden. Das neue Modul nimmt dafür laufend eine Bewertung vor, ob die eingegangenen Störungen eine Umplanung erfordern oder nicht.
Opheo ist ein Transportmanagement- und Telematiksystem für Tourenplanung, grafische Disposition, Steuerung und Abrechnung. Mit der von initions entwickelten Smart Planning Technologie unterstützt Opheo die Disponenten durch automatisierte Tourenvorschläge und liefert bereits während der Disposition Kennzahlen für den aktuellen Plan wie zum Beispiel die Lkw-Auslastung oder den tourenspezifischen Ertrag.
 
Hintergrund: Universität Hamburg:
Das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) der Universität Hamburg entwickelt seit über 20 Jahren Algorithmen für betriebswirtschaftliche Planungsprobleme. Die Entwicklung neuer anwendungsorientierter und interdisziplinärer Forschungsfelder wie Computational Logistics oder Matheuristiken stehen im Vordergrund der Forschung. Diese wird flankiert durch vielfältige Aktionen wie das Organisieren von Tagungen. So fand im Juni 2014 der “9th International Workshop on Hybrid Metaheuristics” und der “5th international Workshop on Model-Based Metaheuristics: Matheuristics 2014” statt. Geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik ist Prof. Dr. Stefan Voß.
 
Hintergrund: initions AG
Die initions AG ist ein Softwarehaus mit Sitz in Hamburg, das sich auf intelligente, innovative Lösungen für Planung und Controlling spezialisiert hat Die initions AG ist ein schnell wachsendes Softwarehaus mit Sitz in Hamburg, das sich auf intelligente, innovative IT-Lösungen spezialisiert hat. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Transportmanagement, Tourenplanung, Telematik und Business Intelligence.
Das Transportmanagementsystem Opheo ist eine intelligente Software für Tourenplanung, Disposition, Steuerung und Telematik – alles aus einer Hand. Mit der von initions entwickelten Smart Planning Technologie unterstützt Opheo den Disponenten bei der Tourenplanung und sorgt für Arbeitserleichterung und eine Senkung der Transportkosten. Mit der Forecasting-Funktion bietet Opheo in Echtzeit eine Vorausschau auf den weiteren Tourenverlauf. Dafür wurde Opheo mit dem Telematik Award ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter: www.initions.com
 
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Dr. Stefan Anschütz
Director Business Unit Opheo
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