Prag, den 27. März 2017 – W.A.G. payment solutions, einer der sechs größten europäischen Anbieter von Bezahllösungen für die Unterwegsversorgung von Lkw, präsentiert unter der Marke Eurowag seine Tank- und Servicekarten erstmals auf der Messe transport logistic in München (9. bis 12. Mai). Damit startet das bereits in 17 europäischen Ländern aktive Unternehmen seine Marktoffensive in Deutschland. Die drei Versionen der Eurowag Tank- und Servicekarten bündeln Dienstleistungen zum preiswerten Bezahlen von Kraftstoffen, Maut, Waschanlagen, Bußgeldern oder die Rückerstattung von Steuern. Damit trifft Eurowag den Bedarf von Transportunternehmen, Spediteuren und Logistikdienstleistern aller Größenklassen. W.A.G. payment solutions stellt aus in Halle A6 am Stand 319.
Text als WORD-Datei: PI_Eurowag_tl17
Eurowag ist inhabergeführt und expandiert mit jährlichen Wachstumsraten von 25 Prozent. In Deutschland will sich das tschechische Unternehmen mit seinem sicheren One-Stop-Shopping-Konzept, persönlicher Beratung und planbar niedrigen Kraftstoffpreisen gegen den etablierten Wettbewerb durchsetzen. Zu den Besonderheiten zählt, dass Eurowag nicht nur als Finanzdienstleiter, sondern auch als Großhändler für Kraftstoffe aktiv ist. Vor diesem Hintergrund profitieren Eurowag-Kunden von deutlich günstigeren und vor allem stabilen Preisen.
Zudem verfügt Eurowag über ein Distributions-Netz mit eigenen Truckparks und ein großes Netz an Tankstellen an Hot-Spots in ganz Europa, die direkt mit Kraftstoff beliefert werden. Innerhalb dieses Netzwerks bietet Eurowag planbare Preise, die über einen Zeitraum von fünf bis sieben Tagen garantiert werden. Außerdem werden Eurowag-Tankkarten an über 10.000 weiteren Tankstellen in 25 Ländern akzeptiert – darunter Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Tschechien und die Slowakei.
Je nach Größe und Ausrichtung der Kunden bietet Eurowag drei unterschiedliche Kartentypen: Die Eurowag One Tankkarte richtet sich an große und mittlere Transportunternehmen, die mehr als 10.000 Liter monatlich tanken. Die Eurowag Vector Karte wurde speziell für Speditionen und deren Subunternehmer entwickelt. Das Besondere daran ist, dass Subunternehmer den Kraftstoff direkt über Eurowag abrechnen können und dabei von den Preisvorteilen der Großabnehmer profitieren. Die auftraggebenden Spediteure erhalten zugleich eine Provision für jede Kraftstoff- und Mauttransaktion, die sie über ein Online-System selbst verwalten und überwachen können. Für kleinere Transportunternehmen mit einem Tankvolumen von unter 10.000 Litern pro Monat wurde die Prepaid-Karte Eurowag Easy konzipiert, die ohne Bankgarantie auskommt.
Zentraler Bestandteil der Eurowag-Lösung ist eine Online-Plattform, auf der Kunden sämtliche Transaktionen kontrollieren und steuern können. Reports und Analysen helfen bei der Entscheidungsfindung und Vereinfachen die Prozesse. Über das Portal kann jede Karte bei Bedarf unverzüglich gesperrt werden. Außerdem kann dort das Tankvolumen für beliebige Zeiträume limitiert werden. Jede Transaktion mit einer Eurowag Karte wird darüber hinaus im Eurowag-Autorisierungszentrum geprüft. Bei verdächtigen Transaktionen werden die Karteninhaber sofort per E-Mail alarmiert. Dabei kann jeder Kunde mit persönlichen Sicherheitsparametern selber definieren, welche Transaktionen verdächtig sind. Mit dem EW Cardlocking-System bietet Eurowag schließlich ein einzigartiges Instrument für die Missbrauchs-Prävention. Die hier zugeordneten Karten werden voreingestellt „gesperrt“ und man kann sie erst dann benutzen, wenn die berechtigte Karte mittels SMS freigeschaltet wird. Nach 30 Minuten wird die Karte erneut automatisch gesperrt.
Für Frankreich, Belgien, Slowenien, Ungarn, Italien, Rumänien und Spanien vermittelt Eurowag die schnelle Rückerstattung der Mehrwert- und Verbrauchssteuern für die im Ausland erbrachten Zahlungen, was einem Kostenvorteil von bis zu 18 Cent pro Liter entspricht. Darüber hinaus bietet Eurowag eine einfache und absolut sichere Bezahlung von Waschanlagen und Bußgeldern sowie einen europaweiten Pannen-Notruf. Zusätzlich bietet Eurowag ein selbst entwickeltes High End Telematiksystem für Lkw und Pkw.
Der Mautabrechnungs-Service für derzeit 17 Länder ist ein weiterer zentraler Bestandteil der Eurowag-Strategie. Eurowag ist eines von nur sechs Unternehmen mit einer Lizenz für das Erbringen von elektronischen Mautdienstleistungen in Europa – kurz EETS. Dadurch kann Eurowag seinen Kunden künftig die Bezahlung aller Mautgebühren in der EU mit nur einer einzigen OBU anbieten. Die Mitgliedsstaaten müssen die entsprechenden EU-Richtlinien und Entscheidungen nur noch in nationales Recht umsetzen.
Über das Unternehmen W.A.G. payment solutions, a.s. (W.A.G.)
Das Unternehmen W.A.G. agiert unter der Marke Eurowag (EW) und ist einer der sechs größten europäischen Anbieter von Bezahllösungen für die Unterwegsversorgung von Lkw. Hauptgesellschafter ist Martin Vohánka, der die Gesellschaft gegründet hat und sie bis heute leitet.
Zu den Kunden der W.A.G. zählen Verkehrs- und Speditionsunternehmen sowie Firmen mit Pkw-Flotten. Auf die Bezahllösungen der W.A.G. verlassen sich mehr als 250.000 Fahrer aus ganz Europa. Im Jahr 2016 lag der Umsatz der Gesellschaft bei über 925 Mio. EUR mit einem jährlichen Wachstum von 25 Prozent. Im selben Jahr übernahm TA Associates, eine der weltweit größten privaten Investmentgesellschaften, 33 Prozent der Geschäftsanteile von W.A.G.
W.A.G. wurde im Jahre 1996 gegründet. Der Hauptsitz ist Prag mit Regionalvertretungen in Österreich, Bulgarien, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowakei, Serbien, Mazedonien, Spanien, Portugal, Slowenien, Türkei, Estland, Litauen, Italien und Ukraine. Weitere Informationen unter www.eurowag.com.
Pressekontakte:
W.A.G. payment solutions, a.s. | KfdM – Kommunikation f. den Mittelstand |
Hana Pavlíková Head of Marketing Department Na Vítězné pláni 1719/4 140 00 Prague 4 Czech Republic Phone: +420 236 089 940 E-mail: pavlikova@eurowag.com www.eurowag.com |
Marcus Walter Sudetenweg 12 D-85375 Neufahrn Mobile: 0170 77 36 70 5 E-Mail: walter@kfdm.eu www.kfdm.eu |