Transgourmet erhält 240 Iceland™ MT von Carrier Transicold

Die elektrisch angetriebene Transportkühlmaschine Iceland MT von Carrier Transicold unterstützt Transgourmet bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

 

GEORGSMARIENHÜTTE, 11. Oktober 2017 – Transgourmet, Spezialist für die Belieferung von Großverbrauchern in Hotellerie, Gastronomie, Betriebsverpflegung, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, hat sich bei der Teilerneuerung seines Fuhrparks für 240 Unterflur-Kühlaggregate des motorlosen Models Iceland MT (Multi-Temperatur) von Carrier Transicold entschieden. Der Kühlmaschinenhersteller ist in Deutschland unter der Firmierung Carrier Transicold Deutschland GmbH bekannt. Das Unternehmen ist Teil der UTC Climate, Controls & Security, einem Teil des Konzerns United Technologies (NYSE: UTX).

Die Iceland Kühlmaschine ist besonders leise, leistungsstark und emissionsarm. Damit erfüllt sie die Nachhaltigkeitsanforderungen von Transgourmet, die das Unternehmen an eine umweltfreundliche Flotte hat. Über 800 Kühlfahrzeuge legen im Jahr in der Zustellung rund 26 Millionen Kilometer in Deutschland zurück. Daher ist ein qualitativ hochwertiges Kühlaggregat für Transgourmet besonders wichtig. „Wir wollen das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche werden“, sagt Thomas Wallrabenstein, Leiter Services bei Transgourmet in Riedstadt. „Carrier Transicolds motorlose Kühlmaschine Iceland MT unterstützt uns dabei, unsere Vorgaben in Bezug auf Geräusch- und Emissionsausstoß zu erfüllen.“

Weniger Emissionen
Das Unterflur-Aggregat wird mittels hydro-elektrischer Energie angetrieben. Der Euro 6-Motor des LKW versorgt über den Nebenabtrieb eine Hydraulikpumpe, die wiederum den ECO-DRIVE-Generator antreibt. Ein eigener Motor wird unnötig; Emissionen werden dadurch reduziert.
Das Kühlaggregat ist zudem mit zwei Scrollverdichtern ausgestattet. Damit ist für jeden Verdampfer ein separater Kompressor vorhanden. Die Scrollverdichter sind vollhermetisch gekapselt und werden elektrisch angetriebenen. Das trägt zu einer hohen Dichtigkeit des Kältekreislaufs bei und reduziert den Wartungsaufwand durch weniger drehende Teile.

Mehr Effizienz und Power
Der ECO-DRIVE liefert konstant 400 Volt/50 Hz, unabhängig von der Drehzahl des laufenden Fahrzeugmotors. Dadurch bringt die Iceland MT auch im dichten, oft stehenden Stadtverkehr immer die volle Leistung von bis zu 18 Kilowatt (0°C/30°C). Dies ist für Transgourmet enorm wichtig, denn im Extremfall kann es auf einer Tour bis zu 18 Entladestopps geben. Daher müssen Aufbau und Kühlmaschine für eine konstant hohe Kälteleistung geeignet sein, um auch sehr temperaturempfindliche Güter sicher zu transportieren.
„Die Iceland MT hat uns überzeugt, weil sie technisch einmalig ist. Dadurch gelingt es uns, die Kühlkette für frische und Tiefkühlgüter noch besser einzuhalten und unseren Kunden einwandfreie Ware zu liefern“, sagt Sven Sauerwein, Leiter Logistik-Services bei Transgourmet. „Durch die beiden Kompressoren stellen wir sicher, dass nach dem Öffnen der Türen in jeder Kältekammer die gewünschte Temperatur schnell wieder erreicht wird.“
Zudem hat das Unterfluraggregat auch positive Auswirkungen auf den Aufbau. Die Lkw sind jetzt 30 Zentimeter flacher als zuvor. Zudem wiegen sie über 195 Kilogramm weniger als die von Transgourmet bis dato verwendeten Kühlmaschinen; damit steigt die Nutzlast.

Leise unterwegs
Gleichzeitig ist die Iceland MT so leise, dass sie auch für nächtliche Fahrten durch Wohngebiete und Auslieferungen geeignet ist. Das ist für Transgourmet immens wichtig, denn auch das gehört für das Unternehmen zum nachhaltigen Handeln. Mit dem Ziel vor Augen, das nachhaltigste Unternehmen der Branche zu werden, denkt der Vollversorger darüber nach, künftig weiter in die Elektromobilität zu investieren. Damit folgt Transgourmet der Muttergesellschaft COOP, die von der Ratingagentur „oekom research“ unter 148 internationalen Retailern als nachhaltigste Detailhändlerin ausgezeichnet wurde.

Für weitere Informationen über Carrier Transicold Produkte und Dienstleistungen, besuchen Sie bitte www.carriertransicold.de oder folgen Sie uns auf Twitter @SmartColdChain.