Baustart mit Mietvertrag im Logistikpark P3 Kamen

Logistikpark P3 Kamen an der A1 startet in die Entwicklung (Bild: P3, Download per Doppelklick)

P3, langfristiger Investor und Entwickler von Logistikimmobilien in Europa, hat noch vor dem Baubeginn im Logistikpark P3 Kamen 37.325 m² an ein namhaftes deutsches Logistikunternehmen vermietet. Das entspricht rund 80 Prozent der Gesamtfläche von 43.500 m² in Bauphase 1. Die Bauarbeiten haben bereits jetzt in der ersten Märzwoche 2018 begonnen.

Insgesamt entstehen auf dem 24 Hektar großen Grundstück an der A1 im Ruhrgebiet rund 120.000 m² Logistikflächen in zwei Phasen. Bauphase 1 umfasst fünf Hallenabschnitte, vier davon werden im Oktober 2018 übergeben. Die fünfte Halle mit 8.700 m² Fläche und ca. 540 m² Bürofläche ist noch verfügbar.

Die Logistikhallen entsprechen dem Standard Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Sie haben eine lichte Höhe von 12 Metern und weisen eine Bodenlast von 6 Tonnen pro m² auf. Je 1.000 m² ist ein Tor eingeplant. Zur Ausstattung gehört unter anderem ein FM Global Sprinklersystem. Büro- und Sozialräume sind nach den individuellen Mieterwünschen hochwertig gestaltet.

Jürgen Diehl, P3 Geschäftsführer Deutschland: „Auf der europäischen Logistiklandkarte gehört das Ruhrgebiet zu den strategisch wichtigen Punkten, an denen P3 auf eigenen Grundstücksflächen auch ohne Nutzer spekulativ baut. In diesem Fall hat der Vertragsabschluss unmittelbar vor Baustart uns ermöglicht, die individuellen Kundenanforderungen in kürzester Zeit umzusetzen. Der Kunde kann schon nach sechs Monaten Bauzeit Teile der Halle beziehen. Diesen Termin werden wir dank unserer fundierten Redevelopment-Erfahrung sicher einhalten können.“

P3 konzentriert sich zunehmend auf die Neuentwicklung von Bestandsimmobilien. P3 Kamen ist derzeit das größte Redevelopment-Projekt im europäischen Portfolio, bei dem vorhandene Gebäude durch moderne Logistikhallen ersetzt werden. Nach diesem Prinzip werden bis Ende 2019 rund 30 Prozent der Logistikflächen im deutschen Portfolio durch moderne Logistikhallen abgelöst sein. Dazu gehören neben Kamen auch die P3 Logistikparks Bedburg, Dreieich und Pfungstadt.

Das auf Logistikimmobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Logivest hat den Mieter vermittelt. Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Logivest NRW GmbH, zur Standortwahl: „Der rasche Vermietungserfolg unterstreicht noch einmal deutlich die logistische Attraktivität des östlichen Ruhrgebietes. Für Kamen sprach darüber hinaus die schnelle Verfügbarkeit der Flächen im Größensegment bis 40.000 m².“

Hermann Hupe, Bürgermeister der Stadt Kamen: „Ich begrüße ausdrücklich die Entwicklung auf dem ehemaligen Grundstück der Firma Kettler. Die Investition von P3, verbunden mit dem zu erwartenden Engagement des Mieters, führt zu einer enormen Entwicklung am Standort Henry-Everling-Straße. Dies bestätigt die Richtigkeit der Anstrengungen, die die Stadt Kamen für eine optimierte Verkehrsführung an diesem Standort unternommen hat. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung auf dem südlich angrenzenden Grundstück und die langfristige Zusammenarbeit mit P3 Logistic Parks als hervorragendem Partner.“

Der Logistikpark in der Henry-Everling-Straße 1, 59174 Kamen liegt in unmittelbarer Nähe der Anschlussstelle 83 (Kamen Zentrum) zur Autobahn A1.

ENDE

Download der Pressemeldung als Word-Datei: P3 Kamen GE 9Mrz18 FREI

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:

Gisela Blaas, PR-Agentur COM.SENSE GmbH, Augsburg (DE)

Tel. +49 821 4507962, E-Mail blaas@comsense.de

Hinweise für Redakteure

P3 ist langfristiger Investor, Eigentümer, Entwickler und Verwalter von Logistikimmobilien. Das Unternehmen bietet seinen Mietern erstklassige Erfahrungen in hochwertigen Logistikzentren.

P3 entwickelt ökologisch nachhaltige Logistikimmobilien, die den höchsten internationalen Standards entsprechen und ist als erster Logistikimmobilienentwickler der Welt Mitglied im UN Global Compact, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Neben dem Hauptsitz in Prag betreibt P3 Büros in acht weiteren europäischen Ländern. Ein Team von über 135 Immobilienspezialisten unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management.

In Deutschland betreut P3 mit einem Büro in Frankfurt am Main über 310.000 m² vermietete Fläche in zehn Logistikparks. Zusätzlich sind rund 24.500 m² in der Entwicklung und Grundstücke für weitere 179.000 m² sofort verfügbar.

PointPark Properties verwendet “P3” als Unternehmensmarke. Der Handelsname “P3 Logistic Parks” spiegelt das Kerngeschäft des Unternehmens wider. Weitere Informationen zu P3 unter www.p3parks.com oder in den sozialen Medien LinkedIn – P3 Logistikparks und Twitter – @P3Parks