Auszeichnung: DAKO in Liste der 150 innovativsten Unternehmen Ostdeutschlands aufgenommen

Bild links: DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker Bild rechts: Mit Strategieworkshops fokussiert DAKO die Innovationskraft der Mitarbeiter auf die Unternehmensziele. Quelle: DAKO. Zum Herunterladen bitte Anklicken.

Jena, 13. Dezember 2018 – Das Wirtschaftsmagazin Wirtschaft+Markt hat die Jenaer DAKO GmbH in den Kreis der 150 innovativsten Unternehmen in Ostdeutschland aufgenommen. Ausgehend von Nominierungen aus der Politik- und Förderlandschaft wählte das Magazin die relevantesten Unternehmen in den neuen Bundesländern und Berlin. DAKO konnte sich dabei neben größeren Unternehmen im Jenaer Umfeld behaupten.
Text als WORD-Datei: 18-12_DAKO-Leuchttuerme-Auszeichnung
Laut dem Magazin basiere die Auswahl auf einer Umfrage und unabhängigen Vorschlägen von Wirtschaftsministerien, Investitionsbanken, Bürgschaftsbanken, Beteiligungs- und Landeswirtschafts-Förderungsgesellschaften. „Diese Auszeichnung unterstreicht unsere Zukunftsausrichtung und unseren Stellenwert am Innovationsstandort Jena“, freut sich DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker. „Wir sehen darin eine Bestätigung unserer Aktivitäten besonders auch in der Forschung zu nachhaltigen Logistikkonzepten und digitaler Unterstützung für den autonomen Transport.“
Seit mehreren Jahren engagiert sich das Unternehmen federführend in Forschungsprojekten zum Einsatz alternativer Antriebe in der Logistik. 2018 initiierte DAKO ein weiteres Projekt, das sich mit autonomem Frachthandling befasst. Die Forschungsaktivitäten sind eng an das Kerngeschäft des Unternehmens angebunden, das IT-Systeme für das digitale Transportmanagement entwickelt. Die Ergebnisse fließen so direkt in die Praxis ein und beschleunigen Innovationen.
Anfang Oktober 2018 konnte das IT-Unternehmen außerdem weitere Kompetenzen durch die Übernahme eines Dresdner Logistiksoftware-Spezialisten dazugewinnen. Damit verfolge die DAKO weiter ihren Weg, intelligentere Lösungen für alltägliche Probleme im Bereich der Transportlogistik zu bieten.
 
DAKO GmbH
In der immer stärker digitalisierten Welt sind innovative Konzepte im Transportmanagement gefragter denn je. Diesen Anforderungen begegnet die DAKO GmbH mit der Entwicklung von telematikgestützten, individuell zugeschnittenen Plattformen für unterschiedliche Zweige der Logistikbranche. Durch Digitalisierung und Vernetzung der Daten von Fuhrpark und Fahrern optimieren die DAKO-Produkte Transportprozesse und ebnen so den Weg in die Logistik 4.0. Als Vorreiter auch bei Projekten im Bereich Elektromobilität und autonomer Fracht nimmt das Unternehmen eine wichtige Rolle am Innovationsstandort Jena ein.
Pressekontakt:

DAKO GmbH
Tina Gersuni (Teamleitung Marketing/PR)
Brüsseler Str. 22
D-07747 Jena
Telefon: +49 (0)3641-22778-120
E-Mail: tina.gersuni@dako.de