DAKO etabliert Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung im Transport

Bild links: Dr. Harald Hempel, Leiter der Abteilung Innovation und Forschung bei der DAKO GmbH begleitet die Veranstaltung entlang der Themenblöcke. Bild rechts: Forschung rund um das Thema Digitalisierung erlebbar zu machen ist einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Quelle: DAKO / Zum Herunterladen der beiden Fotos bitte Anklicken.

Jena, 8. Februar 2019 – Die DAKO GmbH startet ein neues Kongress-Format, das Orientierung zu zukunftsweisenden digitalen Anwendungen in Logistik und Transport bieten soll. Mit Expertenvorträgen, Beispielen aus der Anwendung und dem integrierten Netzwerkangebot will das Jenaer Hightech-Unternehmen den Zugang zu innovativen Technologien erleichtern und Wege für die erfolgreiche Digitalisierung von Prozessen in der Logistik zeigen. Die erste Veranstaltung der neuen Reihe „Kompass Logistik 4.0“ findet am 7. Februar 2019 im Firmensitz der DAKO in Jena statt.
Text als WORD-Datei: 19-02_DAKO-Kompass-Logistik-FP
Digitalisierung ist ein vielgenutztes Schlagwort. Oft fehlen aber die konkreten Anwendungsbeispiele, wie digitale Werkzeuge Prozesse effizienter und sicherer machen. „Für die Logistikbranche möchten wir wie der namensgebende Kompass Richtungen und Chancen aufzeigen, die die Digitalisierung bietet“, so Thomas Becker, Geschäftsführer der DAKO GmbH, zum neuen Format. „Wichtig ist uns dabei, anwendungsnahe Beispiele aus der Praxis vorzustellen und die Teilnehmer zu animieren, neue Entwicklungen auf ihr Alltagsgeschäft zu übertragen.“
In Themenblöcken greift die Veranstaltung neue Entwicklungen für die Vernetzung auf. Dafür hat DAKO Experten für Digitalisierungsprozesse aus verschiedenen Branchen eingeladen, um aus ihrem Wirkungsfeld zu berichten. Einen Schwerpunkt bilden neue Konzepte in der Logistik. Dabei geht es etwa um die digitale Unterstützung von Elektromobilität im gewerblichen Einsatz, ein Forschungsfeld, auf dem sich auch die DAKO seit mehreren Jahren in Projekten engagiert. Weitere Best-Practice-Beispiele kommen aus der KEP-Branche und der Pharmalogistik.
Hochaktuell ist auch das Thema autonomes Fahren, das in der Logistikbranche noch ganz andere Fragen als nach Ethik und Verkehrssicherheit aufwirft. Wer kümmert sich um die Fracht in einem autonomen Fahrzeug? Wie kann die Sicherheit und die Qualität der Ware gewährleistet werden, beispielsweise bei Kühltransporten? Entwicklungen und Forschungen auf diesem Gebiet werden im Block „Autonomes Frachthandling und Ladungssicherung“ vorgestellt. Ebenso widmen sich Vorträge der digitalen Transportsteuerung und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Logistik.
„Kompass Logistik 4.0“ ist bereits die zweite Veranstaltungsreihe, die das Unternehmen initiiert. Aus einem mittlerweile abgeschlossenen Forschungsprojekt zu Elektromobilität im Transport ging der SMART CITY LOGISTIK Kongress hervor, den DAKO dieses Jahr zum sechsten Mal ausrichtet. Das stark wachsende Netzwerkforum bringt jedes Jahr Anwender, Hersteller und Pioniere von alternativen Antrieben im Nutzfahrzeugbereich zusammen, um Anstöße für eine grüne und wirtschaftliche Logistik zu geben. „Mit dem Kompass Logistik 4.0 legen wir den Fokus auf Digitalisierung im Transport und streben eine ebenso erfolgreiche Veranstaltungsreihe an“, erklärt Thomas Becker. „Wir möchten den Teilnehmern schon heute anwendungsnah zeigen, was in den Logistikprozessen von morgen kaum noch wegzudenken sein wird.“
 
DAKO GmbH
In der immer stärker digitalisierten Welt sind innovative Konzepte im Transportmanagement gefragt, denen die DAKO GmbH mit ihren Entwicklungen von telematikgestützten, individuell zugeschnittenen Plattformen für unterschiedliche Zweige der Logistikbranche Rechnung trägt. Durch Digitalisierung und Vernetzung der Daten von Fuhrpark und Fahrern optimieren die DAKO-Produkte Transportprozesse und ebnen so den Weg in die Logistik 4.0. Als Vorreiter auch bei Projekten im Bereich Elektromobilität nimmt die DAKO eine wichtige Rolle am Innovationsstandort Jena ein.
Pressekontakt:

DAKO GmbH
Tina Gersuni (Teamleitung Marketing/PR)
Brüsseler Str. 22
D-07747 Jena
Telefon: +49 (0)3641-22778-120
E-Mail: tina.gersuni@dako.de