Telematik: Lenk- und Ruhezeiten im Überblick mit TACHOfresh Responsive Webdesign

v.l.: Thomas Bauer (Vertriebsleiter Precisa), Lothar Thiedmann (Geschäftsführer), Dr. Ralf Thiedmann (Geschäftsleitung) / Foto Credit: Precisa Telematics / Zum Herunterladen bitte Anklicken.

Laut der aktuellen Studie von Webfleet Solutions* finden es die Hälfte von 1.200 befragten Fuhrparkverantwortlichen in Europa schwer, Daten zur Verfügbarkeit ihrer Fahrer zu erhalten, obwohl genau diese Daten für die Tourenplanung wichtig wären. Rund 41 Prozent der Unternehmen geben an, Aufträge absagen zu müssen, da dem Fuhrparkmanager der Überblick über die realen Restlenkzeiten seiner Fahrer fehlt.
Text als WORD-Datei: PM Tachofresh Responsive Webdesign.09.09.2020
TACHOfresh hat sich dieser Herausforderung gestellt und sein LIVE-Reporting auf das neue Responsive Webdesign umgestellt. Mit dieser neuen Webtechnologie lassen sich die Inhalte einer Internetseite individuell und flexibel auf die jeweilige Bildschirmgröße des Endgerätes anpassen und darstellen. Unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Smartphone, Tablet oder einen PC handelt.
„Die aktuellen Lenk- und Ruhezeiten standen bei TACHOfresh schon immer im Fokus“, sagt Geschäftsführerin Dr. Susanne Kirsch. „Mit dem neuen Responsive Webdesign bieten wir unseren Kunden, eine noch höhere Benutzerfreundlichkeit, Kosteneffizienz und Flexibilität.“
TACHOfresh Live App / Foto Credit: TACHOfresh

„Echte Vorteile“, findet auch Geschäftsführer Lothar Thiedmann von der Firma Lothar Thiedmann Intern. Spedition – Logistik – Lagerhaltung, ein Kunde von Precisa Telematics, der das neue System von TACHOfresh einsetzt. „Wichtig sind für uns vor allem zwei Punkte: Welcher meiner Fahrer steht für eine Tour bereit, damit ich die festgesetzten Termine halten kann und wie sieht das Arbeitszeitbudget innerhalb der Schichtzeit meiner Fahrer aus. Mit der neuen Weblösung erhalte ich darüber einen schnelleren Überblick und sehe die nächsten gesetzlich vorgeschriebenen Pausen, inklusive der erforderlichen Pausenlänge. Zeitintensive telefonische Tourenabstimmungsprozesse mit den Fahrern reduzieren sich. Unsere Tourenauslastung ist mit dem neuen System um 20 Prozent gestiegen. Ein weiterer Vorteil ist, dass meine Fahrer ihr Lenkzeit- und Arbeitszeitbudget auf ihrem Smartphone sehen können.“
Auch Vertriebsleiter Thomas Bauer von der Firma Precisa Telematics freut sich über das neue Responsive Webdesign: „Egal, ob meine Kunden im Büro am Rechner sitzen oder im Homeoffice arbeiten, sie haben immer ihre Tachodaten unter Kontrolle. Für viele Precisa Kunden standen am Anfang der Kaufentscheidung die Archivierung der Fahrer- und Fahrzeugdaten und der automatische Remote Download von Massenspeicher und Fahrerkarten im Vordergrund. Die Möglichkeit das aktuelle Fahrer-Budget über das TACHOfresh-Portal abzurufen, nun auch über Tablets und Smartphones wird aber immer wichtiger“, weiß Thomas Bauer.

*(Quelle: Webfleet Solutions) https://www.webfleet.com/de_de/webfleet/blog/wie-erfuellen-europaeische-transportunternehmen-die-anforderungen-der-fahrtenschreiberregulierung/
 
Über TACHOfresh
Das in Wildau bei Berlin beheimatete Unternehmen TACHOfresh entwickelt seit 25 Jahren Lösungen für die Transport- und Logistikbranche. Mit dem Aufkommen des Digitalen Tachographen hat TACHOfresh eine strategische Neuausrichtung mit dem Ziel vorgenommen, in Europa das Kompetenzzentrum für Remote Download und Tachographendaten-Reporting zu werden.
Heute betreut TACHOfresh an seinen beiden deutschen Standorten in Wildau und München und im Rahmen seines internationalen Partnernetzwerks über 2.000 Kunden mit 60.000 Fahrern und 25.000 Fahrzeugen europaweit. Weitere Informationen: www.tachofresh.com
Pressekontakt
Ilka Güse
ilka.guese@tachofresh.com
+49 (0)3375 528 30 20
 
Über PRECISA Telematics
PRECISA Telematics bietet überzeugende Fuhrparklösungen. Der Spezialist für individuelle mobile Telematiksysteme mit Sitz in Memmingen hat vier Cloud-basierte Anwendungen im Angebot: PRECISA TACHO ist die online basierte Archivierungssoftware von digitalem Tachographen und Fahrerkarte für Spedition, Transport und Logistik. PRECISA ECO ermittelt unter anderem Kraftstoffverbrauch und Emissionen und gibt Unternehmen so das ideale Werkzeug an die Hand, um Fahrerschulung zu organisieren und die Kosten zu senken. PRECISA ORTUNG ist eine auf Unternehmensbedürfnisse zugeschnittene, auf Wunsch energie-versorgungsunabhängige Lokalisierungslösung für LKW, Container und Geräte. Mit PRECISA FAHRTENBUCH lassen sich automatisch Tourendaten generieren.  Weitere Informationen: www.precisa-telematics.com