DAKOSY: Langjähriger Vorstand Dieter Spark geht in den Ruhestand

Die Erfolgsgeschichte von DAKOSY und die Karriere von Dieter Spark sind eng miteinander verwoben. In 41 Jahren hat er die Entwicklung des Unternehmens von einem Start-up zu einem namhaften Softwarehaus für Logistiklösungen maßgeblich mitgestaltet. Fotonachweis: Christoph Niemann

Hamburg, 4.12.2023 – Der langjährige DAKOSY-Vorstand Dieter Spark geht zum Jahresende in den Ruhestand. Seine Karriere, die 1982 begann, ist eng verwoben mit dem Hamburger Softwarehaus.


Die Geburtsstunde des damaligen Start-ups DAKOSY erlebte Spark 1982 als Werkstudent mit. Als er zwei Jahre später mit 24 Jahren sein Studium an der Universität Hamburg abgeschlossen hatte, trat der junge Wirtschaftsingenieur als einer der ersten festangestellten Mitarbeiter in das Unternehmen ein. In den folgenden Jahren durchlief er alle Unternehmensbereiche und erwarb sich eine umfangreiche Expertise in IT, Logistik und Zoll.

Im Jahr 2002 wurde Spark gemeinsam mit Ulrich Wrage in den Vorstand berufen. Mit dem finanziellen Rückhalt der Gesellschafter baute das Vorstandsduo das Unternehmen in den folgenden zwei Jahrzehnten konsequent zu einem der führenden Softwarehäuser für die Logistik und als Communitybetreiber für See- und Flughäfen aus. Wichtige Meilensteine waren die Etablierung der Community Plattform FAIR@Link am Flughafen Frankfurt, die Stärkung des Geschäftsfeldes Speditionssoftware durch die Übernahme des Bremer Softwarehauses CargoSoft GmbH sowie der kontinuierliche Ausbau des Bereichs Zollsoftwaresoftware.


DAKOSY-Aufsichtsratsvorsitzender Jens Hansen würdigt die Leistung: „Dieter Spark hat die Entwicklung von DAKOSY über die vergangenen Jahrzehnte wesentlich geprägt. Mit seinem weitsichtigen und nachhaltigen Engagement und seiner Expertise hat sich das Unternehmen in unserer Hafen- und Speditionswelt unverzichtbar gemacht.“


Die breitere Ausrichtung des Portfolios spiegelt sich in den Unternehmenszahlen wider: Das Team von anfänglich sieben Mitarbeiter:innen zählt mittlerweile 200 Beschäftigte mit etwa 3.000 Kunden. „Mit Weitblick, hoher IT- und Logistikkompetenz und einem guten Gespür für praxisorientierte Lösungen und IT-Trends hat Dieter Spark unsere digitalen Lösungen für die an der Transportkette Beteiligten maßgeblich mitgestaltet und vorangebracht. Er hat die Rolle als Chief Visionary Officer so ausgefüllt, dass wir uns als Softwarehaus für Zoll- und Speditionsanwendungen und als Community-Plattformbetreiber für See- und Flughäfen richtungsweisende digitale Lösungen für die Logistikbranche etablieren konnten“, erklärt Vorstandskollege und Wegbegleiter Ulrich Wrage.

Nachfolge durch Simon Lembke gesichert
Das Softwarehaus DAKOSY wird auch künftig von einer Doppelspitze geführt. Bereits zum
September 2023 wurde Simon Lembke in den Vorstand berufen. Der Wirtschaftsinformatiker stieg 2004 in das Unternehmen ein und verantwortete zuletzt als Hauptabteilungsleiter die Bereiche Zoll- und Speditionsanwendungen.

Über die DAKOSY Datenkommunikationssystem AG
Als eines der führenden Softwarehäuser für die Logistik bietet DAKOSY seit über 40 Jahren digitale Lösungen für die internationale Speditions- und Zollabwicklung sowie das Supply Chain Management an. Darüber hinaus betreibt DAKOSY das Port Community System (PCS) für den Hamburger Hafen und das Cargo Community System (FAIR@Link) für die Flughäfen Frankfurt und Hamburg. Alle in die Export- und Importprozesse involvierten Unternehmen und Behörden können durch die Nutzung der digitalen Plattformen ihre Transportprozesse schnell und automatisiert abwickeln.


Ansprechpartnerin
Katrin Woywod, Pressesprecherin DAKOSY AG
Telefon: +49 (40) 37003320, E-Mail: woywod@dakosy.de