Kempten, 27. Februar 2025 – Das Kemptener Softwarehaus Soloplan hat Maik Fischer zum dritten Geschäftsführer des Unternehmens ernannt. Als neuer CEO verantwortet er den Bereich Customer Solutions. Dieser Schritt erfolgt mit Wirkung zum 1. Januar 2025. „Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens mit aktuell rund 270 Mitarbeitern, insbesondere in den ausländischen Niederlassungen macht eine breitere Aufstellung der Unternehmensleitung notwendig“, erklärt CEO und Gesellschafter Wolfgang Heidl diesen Schritt.

Maik Fischer ist gelernter Bankkaufmann und Wirtschaftsinformatiker. Seine Karriere bei Soloplan startete er im Jahr 2007 als Senior Service Advisor. Seit 2012 leitete er dort als Chief Project Officer (CPO) den Bereich Projektmanagement. Im Jahr 2016 erhielt er Prokura. Fischer ist der erste Geschäftsführer in der über 30jährigen Geschichte von Soloplan, der nicht aus den Reihen der Gründerfamilie Heidl stammt.
Die 1994 gegründete Soloplan GmbH mit Sitz in Kempten ist eines der führenden Softwarehäuser, die sich auf die Entwicklung von Logistiksoftware spezialisiert haben. Das Produktportfolio des inhabergeführten Familienunternehmens umfasst Standardsoftware für die gesamte Logistik. Hauptprodukt ist das Transportmanagement System CarLo.
Soloplan beschäftigt über 270 Mitarbeitende in Deutschland, Polen, Frankreich, Spanien und Südafrika. In der Soloplan Akademie werden nicht nur Fortbildungsmaßnahmen zu den Programmen von Soloplan angeboten, sondern auch individuelle und firmenspezifische Seminare durchgeführt. Seit Mitte 2021 steht für alle Besucher auch das 4* Soloplan City Resort zur Verfügung.
Kontakt:
Soloplan GmbH Software für Logistik und Planung | KfdM Kommunikation für den Mittelstand |
Fabian Blösch Illerhöhe 1 87437 Kempten Telefon: +49 831 57407-245 fabian.bloesch@soloplan.de www.soloplan.de | Marcus Walter Schulstraße 29 84183 Niederviehbach Telefon 0170 77 36 70 5 walter@kfdm.eu www.kfdm.eu |