Personalservice / Capa: Komplettservice mit Fahrern aus Marokko

Mainz, 22. April 2025 – Der auf das Vermitteln, Weiterbilden und Integrieren qualifizierter Bus- und LKW-Fahrer*innen spezialisierte  internationale Personaldienstleister Capa rekrutiert die dringend benötigten Fachkräfte nun auch aus so genannten Drittländern wie Marokko. Für Busunternehmen des öffentlichen Nahverkehrs und Spediteure mit Bedarf an gut ausgebildeten Fahrern haben die Berater von Capa ein modular aufgebautes Rekrutierungs- und Ausbildungspaket als Plug-and-Play-Lösung geschnürt. Potenzielle Arbeitgeber werden damit bei sämtlichen administrativen Vorgängen unterstützt. Alle notwendigen Qualifizierungsschritte werden an einem zentralen Ort in Deutschland durchgeführt.

Capa hat jetzt mit der Rekrutierung von Berufskraftfahrern aus Ländern außerhalb der EU begonnen. Der Schwerpunkt liegt auf Marokko. Quelle: Capa.

Solche umfassenden Dienstleistungs-Pakete hatte Capa seit 2010 ausschließlich innerhalb der Europäischen Union angeboten. Das Geschäftsmodell mit Fahrern aus Südeuropa für deutsche Verkehrs- und Transportunternehmen ist jedoch an seine Grenzen gestoßen. „Die Rekrutierungspotenziale innerhalb der EU neigen sich dem Ende zu“, stellt Capa-Chef Bernd Albrecht fest. Der Süden habe sich von „Wirtschaftskrisen und Corona längst erholt und braucht seine Fahrer zunehmend selbst“.

Gleiches könnte schon bald für die in Deutschland tätigen Berufskraftfahrer aus der Ukraine gelten. Ein möglicherweise bevorstehender Frieden und der darauf folgende Wiederaufbau würde viele Geflüchtete zurück in die Heimat ziehen. Die heimkehrenden Ukrainer fehlten dann auch in Polen, das seinerseits seine im Ausland arbeitenden Kraftfahrer mit verbesserten Konditionen nach Hause locken könnte. „Dieses Szenario hätte verheerende Folgen für den deutschen Fahrermarkt“, warnt Albrecht.

Vor diesem Hintergrund hat Capa jetzt mit der Rekrutierung von Berufskraftfahrern aus Ländern außerhalb der EU begonnen. Der Schwerpunkt liegt auf Marokko, zumal die Marokkaner in der Regel sehr schnell die deutsche Sprache beherrschen. Der übrige Prozess ist aufgrund der notwendigen Visaverfahren jedoch wesentlich aufwändiger. Zudem werden die vorhandenen Führerscheine in der EU nicht anerkannt. Die entsprechenden Ausbildungen müssen dann in Deutschland nachgeholt werden.

Capa hat deshalb ein modular aufgebautes Rekrutierungs- und Ausbildungspaket mit Homologationstraining entwickelt, das Unternehmen als Plug-and-Play-Lösung nutzen können. Capa kümmert sich um alle administrativen Vorgänge und organisiert die notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen an einem zentralen Ort in Deutschland.

Capa rekrutiert Interessenten und führt eine Vorauswahl durch. In der Pipeline befinden sich derzeit rund 2.500 Kandidaten. Bewerber und Betriebe lernen einander vor oder während der vorbereitenden Ausbildung in Marokko kennen. Möglich sind Online-Vorstellungen oder Bewerbertage vor Ort. Der Deutschkurs sowie die vorbereitende Ausbildung für die Theorieteile von Grundqualifikation und Führerschein C oder D und E finden in Marokko statt.

Die vorbereitenden Ausbildungen werden in deutscher Sprache durchgeführt. Die Anreise in Deutschland erfolgt nach erfolgreichem Abschluss der vorbereitenden Ausbildung und nach Sachstand des Einreiseverfahrens.

Absolventen und Absolventinnen des Capa Homologationstrainings für angehende LKW-Fahrer verfügen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung über eine Grundqualifikation nach BKrFQG, einen Erste-Hilfe-Kurs, eine deutsche Fahrerlaubnis der Klassen B und C und optional CE. Hinzu kommt eine Fahrerkarte für den elektronischen Tachografen. Die Absolvent*innen verfügen damit über alle notwendigen Qualifikationen und Nachweise, um in Deutschland als LKW-Fahrer*in tätig zu sein. Die Ausbildung dauert etwa 12 bis 16 Wochen. Gleiches gilt für Busfahrer, die im Rahmen der Ausbildung die deutsche Fahrerlaubnis der Klassen B und  D und optional DE erlangen.

Interessierte Unternehmer sollten mit einem Vorlauf von etwa 26 bis 36 Wochen vom Abschluss des Arbeitsvertrages bis zum Arbeitsantritt in Deutschland rechnen. Für Bewerber, die sich bereits in der Ausbildung befinden, gilt eine Frist von etwa 18 Wochen.

Unternehmen mit hohem Personalbedarf können mit Capa ihre Personalplanung langfristig planbar und sicher gestalten. Ein großes süddeutsches ÖPNV-Unternehmen zählt zu den ersten Kunden, die mit Hilfe der Dienstleistungen von Capa neue Fahrer aus Marokko rekrutieren.

Infos unter www.Capabus.eu.

Pressekontakte:

Capa Transport & Mobility GmbHKfdM – Kommunikation für den Mittelstand
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