Messe transport logistic / Wanko: Optimierte Touren mit dynamischen Parametern

Zum Herunterladen bitte anklicken.

Ainring, 4. April 2011 – Die Wanko Informationslogistik GmbH stellt auf der Messe transport logistic in München (10. bis 13. Mai 2011) aktuelle Weiterentwicklungen des Logistiksteuerungssystems vor, das aus der Tourenoptimierung PRACAR 3000, dem integrierten Telematiksystem PRABORD sowie der Lagersteuerung PRAMAG 3000 besteht. Die wichtigsten Neuerungen betreffen die automatische Tourenplanung, die mit Hilfe konfigurierbarer Parameter jetzt noch zielgenauer an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Wanko stellt aus in Halle B2 am Stand 303/404.
Text als WORD-Dokument: PI_Wanko_tl11
Die Funktion „automatische Tourenoptimierung“ ermöglicht über eine Vielzahl von individuell einstellbaren Parametern ein exaktes Abbilden der logistischen Anforderungen, die im Wesentlichen nur einmalig definiert werden müssen. Mit Hilfe übersichtlicher Bildschirmmasken können die wesentlichen Lieferprinzipien, verschiedenste Restriktionen für Fahrzeuge, Werkstattaufenthalte, mögliche Fahrzeugkombinationen, Aufträge, Anliefer- und Urlaubszeiten oder Schichtwechsel festgelegt werden. In Verbindung mit intelligenten Algorithmen lassen sich auf dieser Basis auch große Mengen an Transportaufträgen in kürzester Zeit zu optimierten Touren zusammenfassen.
Die leistungsstarke Lösung hat sich längst in der Praxis bewährt. So erstellt zum Beispiel die Drogeriemarktkette Rossmann mit der Lösung täglich rund 400 Ausliefer- und Pendeltouren mit über 600 angefahrenen Verkaufsstellen und bis zu 15.000 transportierte Rollboxen. Nicht zuletzt aufgrund der Bedienerfreundlichkeit und der Optimierungsergebnisse hatte sich Rossmann für Wanko entschieden. Mit jedem neuen Projekt fließen neue Funktionalitäten in das Logistiksteuerungssystem von Wanko ein.
In Verbindung mit dem Telematiksystem PRABORD entsteht so ein durchgängiges Logistiksteuerungssystem, mit dem sich auf der Basis exakter kurzfristig verfügbarer Daten sämtliche Warenbewegungen im wahren Sinne des Wortes „managen“ lassen. Auch nachträglich eingehende Lieferaufträge lassen sich damit zu bereits bestehenden Touren jederzeit dynamisch einplanen. Nicht zuletzt unterstützt die Lösung auch strategische Standort- und Netzwerkentscheidungen.
Über ein leistungsfähiges Analyse-Tool stehen dem Logistikmanagement alle Daten – sowohl aus den strategischen, als auch aus den operativen Planungen – in unterschiedlichsten Auswertungen, Übersichten und grafischen Darstellungen zur Verfügung.
Während die Module PRACAR 3000 und PRABORD den gesamten Transportprozess begleiten, steuert das Warehousemanagementsystem PRAMAG 3000 alle Lagerbewegungen. Die Systeme funktionieren unabhängig voneinander. Ihr Zusammenspiel auf Basis einer einheitlichen Datenbasis erhöht den Anwendernutzen jedoch erheblich. Die Steuerung der Transport- und der Lagerlogistik – also die gesamten Warenbewegungen – durch ein durchgängiges System, ist zugleich eine der Alleinstellungen von Wanko auf dem Markt der Softwareanbieter. Für diese Eigenschaft wurde Wanko bereits auf der Logistikmesse LogiMAT 2006 mit dem Preis „Bestes Produkt“ ausgezeichnet.
Hintergrund: Wanko Informationslogistik GmbH
Die Wanko Informationslogistik GmbH mit Sitz im bayerischen Ainring entwickelt seit über 40 Jahren innovative Lösungen für die Logistik und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter. Gestartet als Unternehmensberatung entwickelte sich das Unternehmen mit den rasant wachsenden technischen Möglichkeiten der Informationstechnologie zu einem führenden Softwareanbieter mit namhaften Kunden aus Industrie, Handel und dem Transportgewerbe. Infos unter www.wanko.de.
Pressekontakt:        
KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Walter, Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Fon: 08165 / 999 38 43
E-Mail: walter@kfdm.eu