Herdecke/München, 2. Mai 2011 – Die beiden Logistikspezialisten active logistics GmbH und Kratzer Automation AG kooperieren ab sofort im Bereich der mobilen Kommunikation. Die mobilen Lösungen von KRATZER in Verbindung mit den Transportmanagementsystemen der active logistics optimieren die Prozesse der Abholung und Zustellung.
Text als WORD-Dokument: PI_AL_Kratzer_020511
„Durch die Kooperation verbinden wir unsere Kernkompetenzen zum Wohle des Kunden in einer Lösung“, so Klaus Hufnagel, Geschäftsführer der active logistics, zur Partnerschaft. „Automatisierung, lückenlose Dokumentation und Echtzeitdatenübertragung erhöhen die Transparenz in den Prozessen unserer Kunden und sind somit ein wesentlicher Baustein für die Erhöhung der Effizienz. Davon profitieren unsere Kunden direkt und unmittelbar.“
Die KRATZER AUTOMATION bietet seit über 30 Jahren prozessnahe Lösungen. Unternehmen des Transportgewerbes werden mit mobilen Geräten ausgerüstet und die entsprechende Hard- und Software installiert. KRATZER AUTOMATION übernimmt dabei einen Rundum-Service – von der Projektkonzeption bis zur Unterstützung und Wartung im täglichen Betrieb. „Mit cadisTRANSPORT und den active logistics Transportmanagement-Systemen bieten wir unseren gemeinsamen Kunden eine Lösung, die durch Ihren modularen Aufbau die gesamte Prozesskette in der Logistik abdeckt und jederzeit erweitert und ausgebaut werden kann. Wir kombinieren die Software-Module nach eingehender Analyse der Kundensituation und unterstützen mit unserem Support die Einführung und den reibungslosen täglichen Betrieb.“ so Robert Rubner, Vorstand der KRATZER AUTOMATION AG.
Kunden der active logistics profitieren von der effizienteren Abwicklung bei der Abholung und Zustellung von Frachtgütern und Sendungen im Nah- und Fernverkehr. Die Integration der mobilen Geräte und Lösungen in die Anwendungslandschaft der Kunden gewährleistet einen automatisierten Informationsfluss – angefangen im Transportmanagementsystem bis hin zum elektronischen Archiv.
Eine direkte mobile Bearbeitung und Dokumentation von Transaktionen spart Zeit. Eine Kommunikation ohne Medienbrüche senkt die Fehlerquoten. So kann z.B. ein Fahrer unmittelbar Schäden am Transportgut mittels der Fotodokumentation festhalten. Versicherungsrelevante Zusatzinformationen können vor Ort eingegeben und mit den Bildern verknüpft werden. Der Fahrer kann zudem z.B. seine Aufträge mit einem Status versehen und Wartezeiten übermitteln. So hat der Disponent einen Echtzeit-Überblick über alle Fahrzeuge und kann gegebenenfalls sofort eingreifen. Daten zur Ortung, Tourenplanung und -optimierung, Hallenscannung oder Lademittelerfassung werden so nahtlos in das Transportmanagementsystem integriert. Der komplette Funktionsumfang steht auch als Mietlösung (Software-as-a-Service) im active logistics Hochleistungs-Rechenzentrum zur Verfügung.
Hintergrund: active logistics GmbH
Die active logistics GmbH ist europaweit einer der größten Komplettanbieter von Speditions- und Logistik-Software sowie Rechenzentrums-Diensten. Die Kernkompetenz liegt in der Umsetzung komplexer Logistik-Prozesse im Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement einschließlich einer hohen Integration technischer und fachlicher Komponenten, wie z.B. Telematik und intelligente Archivierungssysteme.
Die Systeme der active logistics decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Auftragsannahme über die Lager-, Hallen- und Transportorganisation bis zu Zollabwicklungen, internem Clearing und der Fakturierung ab und bieten intelligente Schnittstellen zu Buchhaltung, Personalwesen und Controlling. Die active logistics GmbH ist zugleich Betreiber eines der größten europäischen Rechenzentren der Transport- und Logistikbranche. U.a. vertrauen folgende Kunden auf die Leistungen der active logistics: CargoLine, System Alliance Europe, Logwin.
Pressekontakt:
active logistics GmbH
Gisela Rosendahl
Fon +49 (0) 2330 9191-431
Fax +49 (0) 2330 9191-500
E-Mail: presse@active-logistics.com
www.active-logistics.com
Hintergrund: KRATZER AUTOMATION AG
Seit 30 Jahren liefert das Software-Unternehmen KRATZER AUTOMATION prozessnahe Lösungen für die Automobilindustrie und die Transportbranche. Im Bereich „Logistics Automation“ bietet das Unternehmen Lösungen zur Auftragserfassung, Disposition und Sendungsverfolgung für Transportunternehmen und Logistikdienstleister.
„Software for Process Efficiency“ ist das Ziel der KRATZER AUTOMATION: Effiziente Prozessabläufe und ein bestmögliches Kosten-/Nutzenverhältnis stehen im Mittelpunkt aller Projekte. Jede Lösung wird in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und individuell auf dessen Anforderungen angepasst.
Die nahtlose Integration in bestehende Systeme und Prozesse ist ein zentrales Element: Als Generalunternehmer übernimmt KRATZER AUTOMATION die Verantwortung für komplette Projekte von der Planung, Realisierung und Einführung bis hin zu dem täglichen Betrieb, der Wartung und Modernisierung.
Derzeit beschäftigt KRATZER AUTOMATION über 200 Mitarbeiter an den Standorten München, Stuttgart und Wolfsburg. International engagiert sich das Unternehmen mit eigenen Gesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Tschechien und China. Logistikprojekte wurden u.a. bei folgenden Kunden durchgeführt: DB Schenker, DHL Express, 24plus logistics network, GO!, Logwin.
Pressekontakt
Jens Isenbeck
KRATZER AUTOMATION AG
Fon: +49 89 32152-0
E-Mail: presse@kratzer-automation.com