Fulda, 2. Dezember 2011 – Die auf Ladungssicherung spezialisierte Marotech GmbH bietet die für schwere Ladegüter entwickelten Antirutschbalken aus Gummi nun auch in Sondergrößen für den Festeinbau auf der Ladefläche an. Diese Neuheit präsentiert Marotech erstmals im Rahmen der Logistikmesse LogiMAT in Stuttgart (13. bis 15. März 2012). Die Nachfrage kam unter anderem vom Stahlhandels-Unternehmen Kicherer, das mit Hilfe der fest montierten Balken den täglichen Zeitaufwand für die Ladungssicherung um eine Stunde pro Fahrzeug reduziert. Antirutsch-Balken aus Gummi kombinieren die Eigenschaften von Antirutschmatten mit denen von Kanthölzern. Die Balken sind standardmäßig in drei Qualitätsstufen, Varianten und Gummiarten lieferbar und bewähren sich bereits seit vier Jahren in der Praxis. Die extrem lange Haltbarkeit der robusten Balken sorgt im Zusammenspiel mit der einfachen Handhabung für einen sehr kostengünstigen Einsatz. Marotech stellt aus in Halle 3 am Stand 164.
Text als WORD-Datei: PI ARB Logimat 2012
Schwere Teile wie Betonelemente, Maschinen, Rohre, Stahlträger oder Verladegestelle werden in der Regel auf Holzbalken oder Kanthölzern transportiert. Damit kann das Ladegut beim Kunden einfacher mit dem Gabelstapler entladen werden. Die Vorgaben der VDI-Richtlinie 2700 ff. erfordern zudem die Ladungssicherung mit Zurrgurten oder Zurrketten, die in der Praxis jedoch oft nicht ausreicht. Zum Erhöhen des Gleitreibwertes müssen auf und unter den Kanthölzern zusätzlich Antirutschmatten angebracht werden. Um die Handhabung zu vereinfachen, werden dabei die Kanthölzer oft mit Antirutschmatten beklebt. Diese Lösung muss jedoch nach wenigen Transporten ersetzt beziehungsweise erneuert werden.
Für einen dauerhaften Einsatz hat Marotech bereits im Jahr 2008 Antirutschbalken aus Gummi entwickelt. Im Vergleich zum wiederholten Bekleben der Kanthölzer oder Holzbalken mit Antirutschmatten sind die Antirutsch-Balken deutlich wirtschaftlicher und zudem noch einfacher in der Handhabung. Antirutschbalken kombinieren die Eigenschaften einer Antirutschmatte mit der eines Ladebalkens und sind damit eine völlig neue Form der Ladungssicherungs-Hilfsmittel.
Die Gummi-Experten aus Fulda bieten die Innovation in drei Qualitätsstufen: Zur Wahl stehen Antirutsch-Balken aus PU-Gummigranulat, aus konfektionierten Massivplatten oder aus vulkanisiertem Gummi mit Stahlrohreinlage.
Eine kostengünstige Lösung mit den Eigenschaften der bekannten Antirutschmatten sind die Balken aus PU-gebundenem Gummigranulat. Diese in schwarz lieferbare Variante eignet sich für Flächenbelastung, jedoch nicht für Punktbelastung. Der Gleitreibwert liegt bei µ = 0,6. Entsprechende Prüfungen werden zwei bis drei Mal pro Jahr auf einem Trailer im so genannten Lifetest durch das Fraunhofer Institut durchgeführt.
Die zweite Variante der Antirutschbalken basiert auf einer konfektionierten Massivplatte. Diese besonders leichten Modelle sind für Schwerlasten geeignet und sehr lange haltbar. Ober- und Unterseite werden mit einem haltbaren Gummibelag ausgerüstet, der bei Verschleiß erneuert werden kann. Auf Wunsch kann der Grundträger auch mit einem haltbaren Gummi vulkanisiert werden. Diese Version ist bis zu einer Größe von 1.200 x 800 Millimetern in beliebiger Stärke und in verschiedenen Gummisorten lieferbar. Zur Wahl stehen UV-beständiges EPDM Gummi, weitgehend ölbeständiges NBR Gummi, Verschleiß-Schutzgummi aus Naturkautschuk „NR“ oder Reifengummi „SBR“. Für empfindliche Ladegüter sind darüber hinaus auch Balken aus hellem Gummi lieferbar, die keine schwarzen Streifen hinterlassen. Der Gleitreibwert entspricht den Modellen aus PU-gebundenem Gummigranulat
Noch robuster sind schließlich die Antirutsch-Balken aus vulkanisiertem Neugummi mit Stahlrohreinlage. Diese Balken sind für Schwerstlasten geeignet und extrem lange haltbar. Sie können auch in der Ausführung “nonstaining” in hellen Farben gefertigt werden. Lieferbar sind sämtliche Wunschmaße bis zu einer Größe von 2.500 x 150 x 100 Millimetern. Wegen ihres hohen Gewichtes können diese Gummibalken für die Positionierung auf dem Fahrzeug auch mit zwei Schäkeln ausgerüstet werden. Gleitreibwert und die erhältlichen Gummiarten entsprechen dem Modell auf Basis der konfektionierten Massivplatte.
Marotech ist bekannt als einer der größten deutschen Hersteller von Antirutschmatten mit hohen Reibbeiwerten. Selbst die Standard-Qualität von Marotech beginnt mittlerweile bei einem Reibbeiwert von 0,7µ. Bereits im Jahre 2001 setzte das Unternehmen durch eine Anti-Rutsch-Matte mit dem Reibwert 0,9µ einen Meilenstein. Für die Anti-Rutschmatte „MT Supergrip“ erhielt Marotech auf der LogiMAT 2006 von einer unabhängigen Jury aus Logistikexperten, Professoren und Fachjournalisten den renommierten Preis „Bestes Produkt“. Weitere Infos unter www.marotech.eu.
Pressekontakt:
KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Tel. ++49/(0)8165 / 999 38 43
Fax. ++49/(0)8165 / 999 38 45
E-Mail: walter@kfdm.eu
www.kfdm.eu