Oberkirch, 10. Januar 2012 – Das Software- und Beratungsunternehmen COS hat das modular aufgebaute Produkt COSware Logistik um zwei wichtige Funktionen für das durchgängige Auftragsmanagement ergänzt.
Text als WORD-Datei: PI_COS_Avisierung
Im Vordergrund steht die dynamische Avisierung, mit der die voraussichtlichen Ankunftszeiten an den nächsten Entladestellen exakt bestimmt werden können. Dabei berücksichtigt COSware nicht nur die Plandaten, sondern auch die aktuellen Positionsdaten aus dem Lkw. Versender und Empfänger können damit rechtzeitig über die Folgen von Staus und anderen unvorhergesehenen Ereignissen informiert werden. Bei Planabweichungen kann COSware automatisch Mails generieren und versenden.
Eine weitere Neuerung von COSware Logistik betrifft die Begleitpapiere, die nun durch einen elektronischen Lieferschein ersetzt werden. Das Dokument wird nach der Tourenplanung automatisch von COSware generiert und via GPRS-Mobilfunk zusammen mit den Tourdaten zum mobilen Endgerät des Fahrers gesendet. Der Empfänger leistet die Unterschrift auf dem Display des Handterminals, so dass sämtliche Lieferdaten und Quittungen in digitalisierter Form vorliegen. Noch bevor der Lkw zur Zentrale zurückkehrt, werden die Empfangsbestätigungen in die Disposition zurückgesendet.
COSware-Logistik ist eine professionelle und moderne Software-Lösung für Planung, Durchführung und Controlling im Transportsektor. Das modular aufgebaute anpassungsfähige System bildet mit seinen unterschiedlichen Modulen ein perfekt abgestimmtes Werkzeug, das allen Anforderungen der jeweiligen Branchen gerecht wird. Das Spektrum reicht von der voll integrierten Auftragsplanung, über das Disponieren, Abwickeln und Rückerfassen, bis hin zur Rentabilitätsrechnung auf Sendungs-, Transportauftrags- und Kundenebene. Weitere Module dienen zum Beispiel der Berechnung von Personalprämien, der Verwaltung digitaler Tachographen oder der kompletten Fakturierung. COSware-Logistik ist Teil des Softwaresystems COSware, einer modular aufgebauten Softwarelösung für Objektverwaltung, Transportlogistik, Fuhrpark und Werkstatt.
Die COS GmbH ist ein Software- und Beratungshaus, das sich auf leistungsfähige IT-Lösungen in den Bereichen Logistik, Fuhrpark, Instandhaltung und Werkstatt konzentriert. Das Unternehmen besteht seit 1982 und hat seinen Sitz in Oberkirch – etwa 10 Kilometer nördlich von Offenburg.
Insgesamt beschäftigt COS 32 Berater, Softwareentwickler und Service-Mitarbeiter. Sie engagieren sich für über 740 Kunden aus den Bereichen Transport, Industrie, Handel, Dienstleistung, öffentlicher Verwaltung und ÖPNV.
Über 160.000 Fahrzeuge werden mit Produkten der Marke „COSware“ verwaltet oder gesteuert. Mehr als 2,5 Mio. weitere Objekte werden mit Hilfe der Lösungen von COS geplant, verwaltet, disponiert und instandgesetzt – darunter auch Geräte, Maschinen, Flurförderzeuge, Container und Gebäude. COS steht für „Computersysteme, Organisation und Softwareentwicklung“. Weitere Informationen unter www.cosonline.de/cosware-von-a-bis-z/avisierung/
Pressekontakte:
COS GmbH | KfdM – Kommunikation für den Mittelstand |
Simone BaumannRaiffeisenstraße 21D-77704 Oberkirch Tel.: (0 78 02) 70 27 – 0 Email: COS@COSonline.de www.COSonline.de |
Marcus WalterSudetenweg 12D-85375 Neufahrn Fon: 08165 / 999 38 43 Mobil: 0170 / 77 36 70 5 E-Mail: walter@kfdm.eu |