Tutzing, 6. Juli 2012 – Die auf Integrationssoftware spezialisierte Lobster GmbH wird im Juni die neue Version des Datenkonvertierungs-Tools DataWizard ausliefern. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt das so genannte Dashboard, das im Stil eines Armaturenbretts alle relevanten Informationen zu aktuellen Prozessen auf einen Blick veranschaulicht. Die grafische Lösung kombiniert digitale und analoge Elemente, was zu einem besonders schnellen Erfassen der Daten führt. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, mit DataWizard individuelle Favoritenlisten für die am häufigsten verwendeten Filter anzulegen. Filter dienen zum automatischen Umwandeln beziehungsweise Verändern ein- oder ausgehender Daten. In das neue Release flossen die Wünsche langjähriger Anwender mit ein, die sich Anfang Mai 2012 am Firmensitz von Lobster in Tutzing getroffen hatten.
Text als WORD-Datei: DataWizard_Update336_neu
Das Dashboard zeigt zum Beispiel, wie stark das System ausgelastet ist oder ob und wie viele Daten beim Umwandeln Probleme verursacht haben. Außerdem hat der Anwender ständig die Anzahl der aktiven FTP- und SSH-Verbindungen (SSH = Secure Shell) zum Übertragen von Daten von und zu anderen Rechnern im Blick. Die Informationen werden dabei sowohl als digitale Ziffer, als auch in Form von Teilstrichen auf kreisrunden Skalen angezeigt. Das Erfassen der Daten ist dadurch wesentlich einfacher und schneller möglich.
Ab sofort können Anwender zudem eigene Favoritenlisten für die am meisten benötigten Filter einrichten. Serienmäßig verfügt DataWizard über 270 Filter, mit deren Hilfe sämtliche Datenformate erkannt, interpretiert und nach Bedarf umgewandelt werden können. Je nach Unternehmen werden von den vorhandenen Filtern in der Regel 20 bis 30 Funktionen genutzt, so dass die nun angebotene Favoritenliste die Bedienerfreundlichkeit enorm verbessert.
DataWizard ist ein universeller Datenkonverter. Er ermöglicht den Austausch von Geschäftsdaten zwischen verschiedenen Systemen mit unterschiedlichsten Formaten und Übertragungsprotokollen. Die Software erlaubt die Datenintegration in nur sechs einfachen Schritten. Dabei wird der Benutzer nach dem Assistenten-Prinzip durch die Konfiguration geführt – ohne lästige Scriptsprache. Mehr Informationen über DataWizard und weitere Datenintegrations-Software der Lobster GmbH stehen im Internet unter www.lobster.de.
Über die Lobster GmbH
Voraussetzung für den reibungslosen Geschäftsablauf eines Unternehmens ist die Integration interner und externer elektronischer Daten in die Unternehmensprozesse. In diesem Verständnis entwickeln die „Integration Architects“ der Lobster GmbH Softwarelösungen für ein lückenloses Datenmanagement, für die Optimierung von Logistikprozessen und die unternehmensweite Bereitstellung von Produktinformationen.
An den Standorten Duisburg, Hamburg, Mannheim und am Stammsitz Tutzing im Münchener Süden beschäftigt Lobster rund 40 MitarbeiterInnen. Weit mehr als 300 Unternehmen aus Logistik, Handel, Industrie und Energie zählen zu den begeisterten Anwendern der Lobster-Produkte DataWizard, LOGsuite und PIMsuite.
Pressekontakte:
Lobster GmbH | KfdM Kommunikation für den Mittelstand |
Angelika Mühleck Hauptstraße 67 D-82327 Tutzing Tel: +49.8158.90766-27 angelika.muehleck@lobster.de |
Marcus Walter Sudetenweg 12 D-85375 Neufahrn Tel.: +49 8165 999 38 43 E-Mail: walter@kfdm.eu |