Transportmanagement / DAKO: TachoWeb plant jetzt auch Touren

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Jena, den 9. Juli 2012 – Das Internetportal TachoWeb der DAKO Unternehmensgruppe unterstützt Anwender ab sofort auch beim Erfassen und dem kostenoptimierten Disponieren von Aufträgen unter der Berücksichtigung zahlreicher Restriktionen wie zum Beispiel die verfügbaren Lenkzeiten sowie Urlaubs- oder Wartungsplänen. Damit übernimmt das bewährte Fuhrparkmanagement-System weitere Funktionen, die bislang nur von Speditionssoftware abgedeckt wurden. TachoWeb berechnet bei der Tourenplanung nicht nur die Wegstrecke, sondern die tatsächlichen Fahrzeugkosten pro Tag. In Abhängigkeit der fixen und variablen Aufwände wird entschieden, ob sich – unter Berücksichtigung der Mautsätze – im Einzelfall die schnellste oder kürzeste Verbindung lohnt. Zudem erleichtert TachoWeb die nachträgliche Kontrolle der tatsächlich gefahrenen Touren und listet dabei sämtliche Abweichungen auf.
Text als WORD-Datei: PI_DAKO_Tourenplanung_und_Kontrolle
Das System basiert auf den Daten, die im zertifizierten Rechenzentrum von DAKO hinterlegt und permanent ergänzt werden. Als Spezialist und Marktführer für das Verarbeiten der Daten aus dem digitalen Tachografen sind bei dem vor 20 Jahren gegründeten Familienunternehmen auch die Kunden- und Fahrzeugdaten hinterlegt. Weitere Daten kommen durch das optionale Ermitteln und Übertragen der GPS-Positionsdaten hinzu, was bereits von einem großen Teil der Kunden für die effiziente Fahrzeugverfolgung genutzt wird. Die tatsächlich gefahrenen Strecken und die jeweils aktuellen Positionen der Lkw werden dabei aus dem Fahrerhaus in das Rechenzentrum gesendet und den Fuhrparkbetreibern im Internetportal TachoWeb bereitgestellt. Somit stehen den Disponenten und Fuhrparkleitern zeitnah die aktuellen Daten zu laufenden und bereits abgeschlossenen Touren zur Verfügung.
Mit der neuen Tourenplanungs-Funktion haben DAKO-Kunden nun erstmals die Möglichkeit, Touren mit Hilfe von TachoWeb zu planen und dabei die Kosten exakt zu kontrollieren. Damit übernimmt das Webportal erstmals die Funktion einer Dispositionssoftware. Einmal erfasste oder importierte Aufträge können dabei auch manuell den Fahrzeugen zugeteilt werden. Die entsprechenden Stammdaten der Lkw sind im TachoWeb bereits angelegt und erleichtern den Systemwechsel erheblich. Die gewohnte Bedienoberfläche führt zudem zu einem minimalen Schulungsaufwand. Ein weiterer Vorteil liegt in der Online-Verfügbarkeit sämtlicher Tourdaten. Auf dieser Basis können Disponenten praktisch von jedem PC mit Internetanschluss die Touren planen und überwachen oder den Fuhrpark verwalten.
Zuvor hatte DAKO den so genannten „Tourencheck“ als kostenlose Dienstleistung angeboten und damit das vorhandene Einsparpotenzial aufgezeigt. Dabei hatten die Erfahrungen gezeigt, „dass die durchschnittliche Einsparung pro Tag und Fahrzeug zwischen 50 und 120 Euro liegt“, so DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker. In einzelnen Fällen habe das Potenzial sogar bei 200 bis 250 Euro pro Tag gelegen.
Die Plattform unterstützt weiterhin Fuhrparkleiter mit Hilfe der Funktion „Führerscheinprüfung“ bei der regelmäßigen Kontrolle der Fahrerlaubnis, die per Gesetz mindestens zweimal pro Jahr erfolgen muss. Der bewährte Termin-Warner auf der TachoWeb-Startseite erinnert die Disponenten frühzeitig, wenn einzelne Führerscheine wieder zur Kontrolle vorgelegt werden müssen. Die Funktion „Führerscheinprüfung“ stellt damit sicher, dass jeder Fahrer alle sechs Monate die Daten seines Führerscheins scannt. Dieser Prozess funktioniert genauso, wie es die Fahrer vom Einlesen der Fahrerkarten gewohnt sind.
Auch die TachoWeb-Funktion „Fahrtenbuch“ sorgt für eine erheblich vereinfachte Administration. Sie liefert der Verwaltung über die TachoWeb-Oberfläche eine komplette Übersicht über die Arbeits-, Lenk-, Ruhe- und Pausenzeiten aller Fahrer, die hierfür lediglich ihrer Fahrerkarte vorschriftsmäßig einsetzen müssen. Die gewonnenen Daten dienen zum Beispiel als Basis für die Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Eine große Erleichterung für Disponenten ist die Übersicht über die Wochenrestlenkzeiten aller Fahrer, die über die Ansicht „Dispozeiten“ abgerufen werden kann. Die Daten beziehen die aktuelle und die vergangene Woche mit ein, so dass vor einem Überschreiten der 90-Stunden-Grenze für Doppelwochen rechtzeitig gewarnt wird. Hier dient die Lösung DAKO-TachoRemoteDownload als technische Basis.
Der DAKO-TachoRemoteDownload macht das manuelle Auslesen der Fahrerkarten- und Tachografendaten im Fahrzeug überflüssig. Zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt werden die Daten automatisch ausgelesen und verschlüsselt per GPRS-Mobilfunk an den hochsicheren Server im DAKO-Rechenzentrum übertragen. Die Fahrer werden spürbar entlastet und Disponenten sowie Fuhrparkmanager können zuverlässig ohne Zeitverzögerung auf die Daten zugreifen. Dieser Prozess erfordert keine Unternehmenskarte im Fahrzeug und die gesetzlich vorgeschriebenen Downloadfristen werden ohne weiteren Aufwand automatisch eingehalten.
Der DAKO-TachoRemoteDownload setzt einen Tachografen neuer Generation voraus, der das ferngesteuerte Herunterladen der Daten erlaubt. An dieses Gerät wird lediglich das so genannte DAKO-TRD-Modul zum Übertragen der Daten angeschlossen. Außerdem muss ein Zugang zum Webportal DAKO-TachoWeb- bestehen, das für den TachoRemoteDownload die ideale Ergänzung darstellt.
Abgerundet wird das TachoWeb durch die im Einminutentakt  aktualisierte Vollbildanzeige aller Fahrzeugpositionen auf einem separaten Bildschirm. Die Positionsübersicht lässt sich per Mausklick auf einen zweiten Bildschirm verschieben, der auf dem Schreibtisch stehen oder als zentrale Informationstafel an der Bürowand montiert sein kann.
Das Portal stellt sämtliche Fuhrpark-Aktivitäten in Tabellenform zur Verfügung, erstellt eine Übersicht über die Restlenkzeiten der Fahrer und ermöglicht die Spurverfolgung einzelner Lkw. Alle Positions- und Tachodaten werden in Echtzeit dargestellt. Dadurch erkennen Disponenten auf einen Blick, welche Fahrer für neue Aufträge ortsnah verfügbar sind. Die Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten ist benutzerfreundlich und schließt sogar die Belehrungsprotokolle für die Fahrer bei eventuellen Verstößen gegen die Sozialvorschriften ein.
Durch den Kauf eines der DAKO-Produkte kann der Unternehmer seinen Pflichten nachkommen und die Daten des digitalen Tachografen auswerten und damit Bußgelder vermeiden.
DAKO EDV-Vertrieb- und Entwicklungs GmbH
DAKO ist ein mittelständisches Soft- und Hardwareunternehmen, das sich auf die Bereiche Multimedia/CAD, Transportgewerbe, Banken/Sparkassen und Sicherheitslösungen spezialisiert hat. Der Geschäftsbereich „Transportgewerbe“ dreht sich rund um das Auslesen, Auswerten und Archivieren von digitalen Tachografen und Fahrerkarten. Neben lokalen, unabhängigen Lösungen steht den Kunden dabei auch ein serviceorientiertes Onlineportal zur Verfügung.
Im Bereich „Sicherheitslösungen“ bietet DAKO ein komplettes Instrumentarium für die Verkehrssicherheit, Geschwindigkeits- und Abstandsmessung, Tunnelsicherheit, Rotlichtüberwachung, Unfallauswertung, Biometrie sowie mobile Kontrollgeräte für das mobile Auslesen und Auswerten von Daten.
Für Banken/Sparkassen entwickelt DAKO Lösungen für die Erfassung, Aufbereitung und Archivierung von Dokumenten, Altdatenmigration sowie die Unterschriftenprüfung.
Die im Jahr 1992 als EDV-Ingenieur- und Systemhaus gegründete Firma bietet zudem hochwertige Lösungen in dem Bereich Multimedia/CAD für individuelle Kataloge und intelligente Produktkonfiguratoren mit CAD-Anbindung.
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