TALKE errichtet und betreibt Logistikanlage für LANXESS in Antwerpen

Silobeladung bei TALKE

Silobeladung bei TALKEHürth/Antwerpen, 06. November 2012. Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat die TALKE-Gruppe mit der Planung, dem Bau und dem Betrieb der Logistikeinrichtungen für seine neue Polyamid 6-Produktionsanlage in Antwerpen beauftragt. Die neue Anlage in der belgischen Hafenstadt ist auf eine Jahresproduktion von rund 90.000 Tonnen ausgelegt und bildet einen zentralen Baustein in der Hightech-Kunststoffproduktion von LANXESS.

Der Leverkusener Spezialchemie-Konzern LANXESS hat die TALKE-Gruppe damit beauftragt, für seine neue Anlage zur Produktion von Polyamid 6 im Werk Antwerpen die Logistikeinrichtungen zu planen und zu errichten. Darüber hinaus wird der Spezialdienstleister ab Produktionsbeginn zunächst für fünf Jahre den logistischen Betrieb übernehmen.

Vorgesehen ist eine Logistikanlage mit pneumatischer Fördertechnik, sechs Silos sowie angeschlossener Lagerhalle mit Verpackungseinrichtungen für Big Bags und 25 kg Säcke. Die geplante Produktion umfasst zunächst jährlich etwa 90.000 Tonnen Polyamid 6.

Realisiert wird das Bauprojekt durch den TALKE-Geschäftsbereich Logistic Solutions. Den operativen Betrieb gewährleistet TALKE Belgien. Zu den Aufgaben des Logistikdienstleisters zählen neben den werkstätigen Aufgaben wie Verpacken, Lagern, Versand und Instandhaltung der Anlage auch der Transport der Container vom und zum Seehafen sowie die begleitende Verzollung.

Mit dem neuen Projekt setzen LANXESS und TALKE ihre langjährige Zusammenarbeit fort. „Dass wir mit Bau und Betrieb der neuen Logistikanlage von LANXESS betraut wurden freut uns sehr“, so Christoph Grunert, Director Logistics Europe bei TALKE. „Für uns ist dieser Auftrag eine Bestätigung unserer Strategie, Kunden über das klassische Angebot von Chemie-Logistikdienstleistungen hinaus zu unterstützen und langfristig zu begleiten.“

Das Service-Spektrum der TALKE-Gruppe umfasst alle Aspekte der Chemielogistik. „Durch die Zusammenarbeit unserer Spezialisten in den Bereichen Beratung, Mehrwertdienste, Lagerung und Transport können wir bei jeder Aufgabenstellung alle entscheidenden Faktoren von Anfang an berücksichtigen“, erläutert Alfred Talke, Group Managing Director von TALKE. „Damit sind wir über die reine Transportleistung hinaus für unsere Kunden auch Planungs- und Kooperationspartner bei komplexeren Aufgabenstellungen.“

Die Logistikanlage für LANXESS ist in diesem Jahr bereits das zweite Projekt dieser Art, das TALKE für sich gewinnen konnte. Im Juli wurde der Spezialdienstleister mit der Planung und dem Bau einer neuen Polymerlogistikanlage für ein slowakisches Petrochemieunternehmen beauftragt.

Text als Word-Datei: 2012-11-05_PM_TALKE_Logistikanlage_LANXESS_Antwerpen

Für die Redaktionen:

Die TALKE-Gruppe zählt zu den international führenden Logistikdienstleistern für die chemische und die petrochemische Industrie in Europa, den Golfstaaten und in Asien. Kernkompetenzen des 1947 gegründeten Unternehmens sind der Transport und die Lagerung von chemischen Produkten, Flüssigchemikalien und Gefahrstoffen fast aller Klassen. Zudem bietet TALKE die Abfüllung, Lagerung und den Transport von trockenen und flüssigen Chemikalien und Polymergranulaten an. Darüber hinaus bietet der Logistikspezialist individuelle Kontraktlogistiklösungen, moderne Outsourcing-Konzepte sowie Planung und Projekt-Management für den Bau von Logistikanlagen an.

Die TALKE-Gruppe ist mit rund 1.700 Mitarbeitern an 24 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und in Asien aktiv. Für die zuverlässigen Transport- und Logistiklösungen stehen mehr als 2.300 Tank- und Silofahrzeuge und Container sowie umfangreiches Spezialequipment nach individuellen Kundenanforderungen zur Verfügung – sowohl für den Straßentransport als auch für den intermodalen Verkehr.

Für den sicheren Umgang mit sensiblen Gütern und die ständige Optimierung der Transportsicherheit wurde das Unternehmen 2004 mit dem Deutschen Gefahrgutpreis ausgezeichnet, den die Redaktion des Fachmagazins „Gefährliche Ladung“ jährlich vergibt. 2011 erhielt TALKE für besonders hohe Sicherheitsleistungen in der Kategorie „Produkthandling“ zum zweiten Mal in Folge den „Contractor Safety Award“ von LyondellBasell.

ALFRED TALKE Logistic Services gehört dem Responsible Care Programm an und war 2009 einer der ersten Logistikdienstleister in Deutschland, die sich dieser Initiative angeschlossen haben. 2010 gewann TALKE die Auszeichnung „INEOS Dienstleister des Jahres“ für herausragende Qualität und die erfolgreichen Ansätze zur Reduzierung von CO2-Emissionen.

Pressekontakt:

Dominique Piterek
Corporate Services Manager Marketing & Communications

T: +49(0)2233/599-514
F: +49(0)2233/599-103
dominique.piterek@talke.com