Für mehr Wärme: TNT Innight unterstützt erneut vier Obdachlosen-Vereine

Symbolische Scheckübergabe in Stuttgart

Symbolische Scheckübergabe in Stuttgart
Symbolische Scheckübergabe in Stuttgart

Der Spezialist für NachtExpress setzt sein Engagement fort und unterstützt auch in diesem Jahr Vereine in Bremen, Stuttgart, Köln, Frankfurt und Stuttgart, die sich für die Belange obdachloser Menschen einsetzen. Verwendet werden die Spenden in Höhe von je 2.500 Euro unter anderem für Schlafsäcke, Winterkleidung, Lebensmittel und warme Mahlzeiten.

Mannheim, 18. Dezember 2012 – „TNT Innight spendet Wärme“ – unter diesem Motto unterstützt der Spezialist für NachtExpress seit 2009 zur Weihnachtszeit vier Vereine, die sich nachhaltig für die Belange obdachloser Menschen einsetzen. TNT Innight verzichtet dafür auf Weihnachtsgeschenke für Kunden. Bei den Vereinen handelt es sich um die Bremer Suppenengel Initiative für Obdachlose und Bedürftige e.V., den Frankfurter Verein für soziale Heimstätten, die Emmaus Gemeinschaft Köln e.V. sowie den Caritasverband für Stuttgart e.V.

Den Tag mit einer heißen Suppe beenden – dies ermöglichen die Bremer Suppenengel, Initiative für Obdachlose und Bedürftige e.V., die seit 1997 in der Hansestadt aktiv sind. TNT Innight unterstützt hier mit Schlafsäcken, Thermounterwäsche, warmer Kleidung und Schuhen, mit denen sich die Bedürftigen vor eisigen Temperaturen schützen können. Ausgegeben werden die wärmenden Textilien sowie die Schlafsäcke bei der Tour des Suppenexpress‘, der viermal in der Woche durch die Bremer Innenstadt fährt.

Transportiert werden die Suppe sowie Brot, Obst und Gemüse mit extra dafür konstruierten Fahrrädern, die mit Unterstützung der Bremer Niederlassung der TNT Innight finanziert wurden.  Dazu wurde beim Sommerfest der Niederlassung eine Tombola zugunsten der Bremer Suppenengel veranstaltet.

Die Stuttgarter Hilfsorganisation Caritasverband für Stuttgart e.V. verwendet die Spende für Schlafsäcke, warme Mahlzeiten und den Kältebus. Dieser fährt nachts durch die Straßen, um den obdachlosen Menschen Hilfe anzubieten. Bei Bedarf werden Mützen, Schlafsäcke und heiße Getränke ausgegeben.

Die Emmaus Gemeinschaft in Köln verteilt Abend für Abend am Apellhofplatz eine heiße Gute-Nacht-Suppe an etwa 100 Personen. Gerade in der kalten Jahreszeit ist dies für die Betroffenen besonders wichtig. Die Spende der TNT Innight fließt dabei direkt in den Kauf von Lebensmitteln, und Haushaltswaren wie beispielsweise Suppentassen und Löffel.

Der Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e.V. versorgt durch den Kältebus die Menschen, die auf der Straße leben. Durch die Innight-Spende können spezielle Schlafsäcke und Isomatten angeschafft werden, die besonders für sehr kalte Temperaturen geeignet sind. Der Kältebus ist vom 1. November bis 31. März täglich von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr im gesamten Stadtgebiet von Frankfurt am Main unterwegs.

Zahl der Obdachlosen in Deutschland steigt

Die Unterstützung obdachloser Menschen in Deutschland wird immer wichtiger: Nach Angaben der Evangelischen Obdachlosenhilfe sind zurzeit rund 250.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung – und damit mehr als in den Jahren zuvor.

„Die Unterstützung obdachloser Menschen wird angesichts der steigenden Zahlen künftig noch wichtiger werden als bisher. Wir setzen unser Engagement bewusst fort und wollen den Organisationen ein verlässlicher Partner sein“, so Thomas Steverding, Geschäftsführer Sales, Marketing & Customer Service.  „Wir hoffen, dass wir in der kalten Jahreszeit gemeinsam mit den Vereinen etwas Hoffnung und Wärme schenken können.“

TNT Innight beschäftigt in Deutschland etwa 960 Mitarbeiter und verfügt über ein flächendeckendes Distributionsnetzwerk mit 21 Niederlassungen bundesweit. Mit den 1.600 Fahrzeugen, die für TNT Innight in Deutschland unterwegs sind, wurden 2011 14,5 Millionen Sendungen zuverlässig zugestellt.

Die TNT Innight-Gruppe verfügt über ein europäisches Netzwerk mit den Länderorganisationen Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Slowakei und Tschechien. Mit diesem Netzwerk holt der NachtExpress-Experte am späten Nachmittag ab und liefert in 26 europäische Länder vor Arbeitsbeginn aus. TNT Innight ging 2001 aus der Zusammenlegung von NET Nachtexpress und NVS Nacht Verteiler Service hervor. Beide Unternehmen waren in den 90er Jahren von TNT gekauft worden. Die Konzernmutter ist die börsennotierte TNT Express N.V. mit Sitz in Amsterdam.

www.tntinnight.de

Pressemitteilung als Word-Dokument: Innight_Weihnachtsspende_2012_12_18

WEITERE INFORMATIONEN BEI:

Heike Steinmetz
verbalis
Donarstraße 18c
44359 Dortmund

Telefon:     0231/941 50 65
mobil:        0175/192 80 23
E-Mail:       heike.steinmetz@verbalis.de