RSA Logistics und TALKE-Gruppe schließen Joint Venture in Dubai

Hürth/Dubai 14. Mai 2013. Der in Dubai ansässige Transport- und Logistikdienstleister RSA Logistics und der deutsche Chemielogistiker TALKE mit Hauptsitz in Hürth bei Köln haben heute die Gründung eines Joint Ventures in den Vereinigten Arabischen Emiraten bekanntgegeben.

Das Tochterunternehmen RSA-TALKE, an dem beide Partner jeweils zur Hälfte beteiligt sind, bietet mit einem derzeit im Bau befindlichen Speziallager für Chemikalien nach neuestem Standard sichere und leistungsfähige Logistikkapazitäten für die Golfregion an.

Der Logistikkomplex, der auf dem Gelände des Dubai World Central entsteht, ist für die TALKE-Gruppe die neueste Erweiterung ihrer Präsenz im Mittleren Osten, die bereits Standorte in Saudi-Arabien, Katar, dem Oman und Bahrain umfasst. „Die Produktion sowie der Import und Export von Spezialchemikalien gewinnen hier in der Golf-Region zunehmend an Bedeutung“, so Richard Heath, Director Middle East & Asia bei TALKE und Director bei RSA-TALKE. „Wir unterstützen Kunden bei dieser Entwicklung mit zusätzlichen Kapazitäten für hochwertige und sichere Logistik-Dienstleistungen“, ergänzt Abhishek Ajay Shah, Director of Operations & Business Development bei RSA sowie Director bei RSA-TALKE.

Das von den Venture Partnern nach internationalen Sicherheits- und Qualitätsstandards geplante Gefahrstofflager verfügt über mehr als 19.000 Palettenstellplätze und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2014 in Betrieb gehen. Kunden von RSA-TALKE profitieren von einem insgesamt breiten Spektrum von Logistikdienstleistungen für harmlose und gefährliche Stoffe sowie von der verkehrsgünstigen Lage auf dem Gelände des Dubai World Central mit direkter Anbindung an regionale und internationale Straßen- und Seerouten sowie an den Al Maktoum International Airport.

Die vollständige Pressemitteilung als PDF-Datei: 2013-05-14_PM_RSA-TALKE_Joint_Venture_Dubai

RSA-TALKE Bilder und Logo online unter www.rsatalke.com/news

Für die Redaktionen

RSA Logistics wurde im Jahr 2007 gegründet und agiert schwerpunktmäßig in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in Kenia. Zum Leistungsspektrum des Logistikdienstleisters mit Hauptsitz in Dubai gehören Kontrakt- und Projektlogistik, Frachtdienstleistungen sowie Supply-Chain-Management und Distribution für Kunden der Chemie- und Automobilindustrie sowie dem Öl- und Gassektor.

RSA bietet hochwertige, maßgeschneiderte Logistikdienstleistungen für multinationale Kunden unterschiedlicher Branchen und war 2009 das erste Logistikunternehmen mit einem Standort auf dem Gelände des Dubai World Central.

Die kontinuierliche Entwicklung im Bereich der Chemielogistik bestätigt die Qualitätsstrategie von RSA und den Anspruch, Kunden mit flexiblen Services und neuerster Technologie bei ihrem Wachstum im Mittleren Osten und in Ostafrika zu unterstützen.

Alle Einrichtungen von RSA sind ISO zertifiziert und von der Dubai Multi Commodities Centre Authority (DMCC) mit 5 Sternen bewertet.

Die TALKE-Gruppe zählt zu den international führenden Logistikdienstleistern für die chemische und die petrochemische Industrie in Europa, den Golfstaaten und in Asien. Kernkompetenzen des 1947 gegründeten Unternehmens sind der Transport und die Lagerung von chemischen Produkten, Flüssigchemikalien und Gefahrstoffen fast aller Klassen. Zudem bietet TALKE die Abfüllung, Lagerung und den Transport von trockenen und flüssigen Chemikalien und Polymergranulaten an. Darüber hinaus bietet der Logistikspezialist individuelle Kontraktlogistiklösungen, moderne Outsourcing-Konzepte sowie Planung und Projekt-Management für den Bau von Logistikanlagen.

Die TALKE-Gruppe ist mit mehr als 1.700 Mitarbeitern an 26 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und in Asien aktiv. Für die zuverlässigen Transport- und Logistiklösungen stehen mehr als 2.300 Tank- und Silofahrzeuge und Container sowie umfangreiches Spezialequipment nach individuellen Kundenanforderungen zur Verfügung – sowohl für den Straßentransport als auch für den intermodalen Verkehr.

Für den sicheren Umgang mit sensiblen Gütern und die ständige Optimierung der Transportsicherheit wurde das Unternehmen 2004 mit dem Deutschen Gefahrgutpreis ausgezeichnet, den die Redaktion des Fachmagazins „Gefährliche Ladung“ jährlich vergibt. 2011 erhielt TALKE für besonders hohe Sicherheitsleistungen in der Kategorie „Produkthandling“ zum zweiten Mal in Folge den „Contractor Safety Award“ von LyondellBasell.

ALFRED TALKE Logistic Services gehört dem Responsible Care Programm an und war einer der ersten Logistikdienstleister in Deutschland, die sich dieser Initiative angeschlossen haben.

Pressekontakt

Dominique Piterek
Corporate Services
Manager Marketing & Communications

T: +49(0)2233/599-514
F: +49(0)2233/599-103
dominique.piterek@talke.com