Messe Gefahrgut und Ladungssicherung Termin: 3Gela-Tage starten in Fulda

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das 3G in Fulda ist Veranstaltungsort der 3Gela-Tage. Zum Herunterladen bitte anklicken. Quelle: 3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung

Fulda, 27. Dezember 2013 – Am 25. und 26. Juni 2014 startet in Fulda unter dem Namen “3Gela-Tage” der 1. Praxistreff Gefahrgut & Ladungssicherung. Veranstalter sind der Storck Verlag Hamburg und das 3G Kompetenzzentrum in Fulda. Die 3Gela-Tage sind die erste Fachtagung mit Gefahrgut-Messe, die den Brückenschlag zwischen Gefahrgut-Theorie und Versandpraxis schafft.
Text als WORD-Datei: 00137822 – 3Gela-Tage starten in Fulda
Gefahrgutpraktikern wird bei den 3Gela-Tagen der Weg des Gefahrguts transparent dargestellt: Die Agenda deckt viele Themen ab. Die Bandbreite reicht vom Grundsätzlichen aus dem Gefahrgutrecht zur geeigneten Verpackung über das Bilden von Ladeeinheiten als Voraussetzung für eine vernünftige Ladungssicherung bis hin zu anschaulichen Versuchen.
Zudem geben die 3Gela-Tage schon frühzeitig einen Ausblick auf die Neuerungen des ADR 2015 – wie es die Teilnehmer bisheriger Gefahrgut-Tage kennen – und informieren über Schulung und Prüfung von Gefahrgutbeauftragten. Die praktische betriebliche Gefahrgut- und Ladungssicherung-Organisation werden ebenso behandelt wie die Kontrollpraxis der Behörden. Die Entsorgung von gefährlichen Abfällen und das richtige Stauen in und auf Beförderungseinheiten sowie der neue CTU-Code runden das vielseitige Programm ab.
Die Einrichtungen des 3G Kompetenzzentrums erlauben im Praxisteil die Demonstration und Prüfung verschiedener Methoden der Bildung von Ladeeinheiten (Palettenaufbau, Wickeln, Stretchen, Umreifen) sowie Fahrversuche zur Ladungssicherung. Weitere Infos unter
www.ecomed-storck.de/veranstaltungen, www.3Gela.de und
www.3g-ladungssicherung.de/3gela
„Gela“ ist die Kurzbezeichnung des Gefahrgut-Fachmagazins “gefährliche ladung”, das seit über 55 Jahren vom Storck Verlag Hamburg herausgegeben wird. Für die neue Gefahrgut-Veranstaltung in Fulda mit dem neuem Konzept, Gefahrgut-Tage und Gefahrgut-Messe als Fachmesse sowie Praxistage in Verbindung mit Ladungssicherung in einer Veranstaltung anzubieten, haben die beiden Partner den Namen „3Gela-Tage“ gewählt.
Die Bezeichnung „3G“ steht sinnbildlich für die in der Ladungssicherung zentrale Beschleunigungskraft beziehungsweise Verzögerungskraft und die drei Bereiche Innovation, Wissen und Prüfen. Weitere Informationen zum „3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung“ sind im Internet zu finden unter www.3G-Ladungssicherung.de, im Netzwerk für Ladungssicherung www.lasiportal.de und bei den Initiatoren www.marotech.de.
 
Pressekontakte:

3G Kompetenzzentrum Ladungssicherung KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Dr.-Ing. Werner Schmidt
Werner-von-Siemens-Straße 12-14
D-36041 Fulda
Fon: +49 (0) 661 380308-0
E-Mail: info@3G-lasi.de
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Fon: +49 (0) 8165 9993843
E-Mail:  walter@kfdm.eu