Von 40 auf 420 Millionen in acht Jahren

RICcolor_Logo_klErding, 2. Dezember 2014 – Was im Dezember 2006 als Drei-Mann-Filiale startete, hat sich zu einem wichtigen Pfeiler des internationalen Konzerns entwickelt. Zwölf der weltweit über 200 Rock-It Cargo Mitarbeiter sind inzwischen in der deutschen Filiale angestellt und haben zu einer höchst positiven Bilanz beigetragen: Seit Aufnahme des Betriebs in Deutschland stieg der jährliche Umsatz von Rock-It Cargo weltweit von damals 40 Millionen Dollar auf 420 Millionen Dollar in 2013. Dazu trugen auch die 2720 Sendungen bei, die in dieser Zeit vom Erdinger Projektteam verlässlich gesteuert und auf dem Luft-, See- und Landweg in alle Welt geschickt wurden. Dafür wurden unter anderem 27 Frachtflugzeuge gechartert.

Klassik rockt

Einen Großteil der Aufträge des deutschen Teams von Rock-It Cargo machen Orchestertouren aus. Doch neben Klassik-, Rock- und Pop-Konzerten begleiten die Spediteure auch Balletttouren sowie TV-, Sport- und Automobilevents. Dabei sind die Erdinger auch mal in geheimer Mission unterwegs: Für Kunden wie die BMW Group, Aston Martin oder Rolls Royce wurden weltweit insgesamt 24 Erlkönige verladen.
Bei vielen Aufträgen sind nicht nur die Zeitvorgaben, sondern auch die Events selbst sportlich, wie Transporte für bislang insgesamt 245 Sportveranstaltungen beweisen. Für das Olympische Komitee der Vereinigten Staaten lieferte Rock-It Cargo 2014 die komplette Bekleidung aus den USA via Erding nach Sotschi und wieder zurück. Mit der Ice Scating Union touren die Speditionsexperten als fester Logistikpartner seit acht Jahren rund um den Globus.
Mit Herzblut dabei
Der persönliche Einsatz, den jeder Rock-It Cargo Mitarbeiter erbringt, um die für Rock-It Cargo charakteristische Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, lässt sich ebenfalls in Zahlen ausdrücken: Insgesamt fast 235.000 km Luftstrecke legten die Projektleiter in den letzten acht Jahren weltweit zurück. Dabei war das Handy stets auf Empfang, um den termingenauen und sicheren Transport der Frachten für Events in 57 Ländern dieser Welt sicherzustellen.
„Unsere Kunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können, da wir alle hier mit Herzblut dabei sind. Das Vertrauen unserer Kunden spiegelt sich in den nahezu 100% Folgebuchungen wider ­- darauf sind wir stolz“, sagt Andreas Mattick, Geschäftsführer der international agierenden Logistikexperten.
Gemeinsam mit Christine Wolf Thompson und einem weiteren Mitarbeiter gründete Mattick seinerzeit die deutsche Filiale des weltweit führenden Full-Service-Anbieters im Bereich Konzert- und Eventlogistik. Das Jubiläum feiert er gemeinsam mit seinem Team, dessen Umfang sich in der Zwischenzeit vervierfacht hat.
Über Rock-It Cargo
Rock-It Cargo gehört zu den weltweit führenden Full-Service-Anbietern im Bereich Konzert- und Eventlogistik.
Mit über 200 Mitarbeitern in 23 Büros weltweit transportiert Rock-It Cargo seit mehr als 35 Jahren jegliche Fracht in einwandfreiem Zustand und pünktlich auf die Minute rund um den Globus. Der Speditionsservice umfasst unter anderem Luft- und Seefracht, Charter, Lkw-Transporte, Carnet ATA, Lademittel/Kräne, Logistik/Lager, Trans­portversicherungen und Zollabwicklungen.
Mit den Wurzeln im Music Touring bietet Rock-It Cargo eine weitreichende Logistik-Expertise in den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Live-Veranstaltungen, Messen, Sport, Automobil und Corporate Events. Internationale Künstler und Marken wie Lady Gaga, Bruce Springsteen, das Vancouver Symphony Orchestra, das Hamburg Ballett, Sportverbände wie das Olympische Komitee der Vereinigten Staaten (USOC) oder die BMW Group vertrauen seit Jahrzehnten auf den Logistik-Experten.
Gegründet wurde Rock-It Cargo 1978 von David Bernstein. Die Geschäftsführung der deutschen GmbH liegt in den Händen von Andreas Mattick.