LogiMAT / Telematik: TIS dokumentiert die Auslastung

TIS_Ladeflaechendoku2_72
Die erweiterte Fotofuktion von PSV3 dokumentiert die Auslastung von Aufliegern, Wechselbrücken, Anhängern und Motorwagen. Quelle: TIS. Zum Herunterladen bitte anklicken.

TIS_LadeflaechendokuBocholt, 11. Dezember 2014 – Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH zeigt auf der Logistikmesse LogiMAT (10. bis 12. Februar 2015) in Stuttgart gemeinsam mit der TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH eine Lösung für die effiziente Dokumentation von Lkw-Ladeflächen. Hierfür hat TIS die integrierte Fotofunktion der für die Hallenscannung konzipierten mobilen Telematiklösung PSV3 IL ergänzt. Darüber hinaus wurde eine Schnittstelle zum Transportmanagementsystem (TMS) Komalog® von TRANSDATA geschaffen. Informationen zu freien Stellplätzen und Bilder der Ladefläche lassen sich damit direkt in Komalog® aufrufen. Die Lösung dokumentiert die Auslastung von Aufliegern, Wechselbrücken, Anhängern und Motorwagen und erleichtern so die Disposition. TIS stellt aus in Halle 7 am Stand A03. TRANSDATA ist in der selben Halle am Stand 7D56 zu finden.
Text als WORD-Datei: TIS_LogiMAT15
Die von TIS entwickelte Fotofunktion dient dem schnellen Dokumentieren von Ladeflächen, Schäden und Sendungen mit Übermaß. Die entsprechenden Lösungen sind vollkommen in den normalen Arbeitsablauf integriert, so dass die Mitarbeiter freie Stellplätze und sämtliche Sonderfälle beim Warenumschlag auf einfachste Weise festhalten können, ohne das Handterminal beziehungsweise den Scanner aus der Hand zu legen.
Die erstellten Fotos der Ladeflächen werden manuell um konkrete Angaben zur Anzahl der freien Stellplätze ergänzt und automatisch mit dem Lkw verknüpft. Hierfür bietet PSV3 eine erweiterte Möglichkeit für die Datenerfassung während der Dokumentation. Bei Bedarf stehen bis zu 10 Datenfelder zur Verfügung.
Die Ladeflächendokumentation lässt sich an Komalog® und jedes andere TMS anschließen. Die Lösung kann so genannte “XML-Dateien” erzeugen und vereinfacht damit das Anbinden an angrenzende IT-Systeme. PSV3-IL erlaubt es außerdem, in der XML-Datei den Namen des angemeldeten Benutzers zu übertragen. So wird automatisch dokumentiert, wer das Bild der Ladefläche erfasst hat, um eventuell erforderliche Nachfragen zu vereinfachen.TIS und TRANSDATA bieten im Rahmen der LogiMAT in Halle 7 eine originelle Live-Vorführung dieser Lösung. Messebesucher können auf dem Stand der TIS GmbH mit einem PSV3-Terminal zunächst ein Bild einer fiktiven Ladefläche erstellen, das anschließend via PSV3-Server an TRANSDATA übermittelt wird. Auf dem Messestand von TRANSDATA kann das Foto dann zusammen mit den erfassten Zusatzdaten direkt in Komalog® aufgerufen werden.
Die von TIS entwickelten Module für das schnelle Dokumentieren von Schäden, Ladeflächen und Sendungen mit Übermaß werden bereits bei vielen Partnern der Stückgutkooperation CargoLine und anderen eingesetzt. Zu den Referenzen zählen zum Beispiel die John Spedition in Eichenzell oder die KG Bursped Speditions-GmbH & Co mit Sitz in Hamburg.
TIS ist ein stark expandierendes Technologieunternehmen mit rund 50 Mitarbeitenden und einer eigenen Abteilung für Hardwareentwicklung. Das Kernprodukt des 1985 gegründeten Mittelständlers ist die Telematiklösung PSV3. Sie  beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale. Zu den Besonderheiten von PSV3 zählt die einfache Installation der Bordrechner, die nicht fest eingebaut werden und auf Wunsch sogar als fahrzeugunabhängige Kofferlösung geliefert werden. PSV3 wird ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Kunden aus der Logistikbranche angepasst.
 
Hintergrund: TIS GmbH
Die TIS GmbH mit Sitz in Bocholt ist einer der Marktführer für anspruchsvolle Telematik-Projekte. TIS steht für „Technische Informationssysteme“. Das Unternehmen entwickelt seit 1985 intelligente Produkte für das mobile Auftragsmanagement. Basierend auf Industrie-PDAs hat TIS unter der Marke PSV3 flexible Telematik-Lösungen für die Logistikbranche realisiert. Dabei werden verschiedene Technologien (GPRS/EDGE, WLAN, GPS,RFID, Sensorik) zu individuell angepassten Gesamtsystemen zusammengeführt. Einsatzschwerpunkte sind Sammelgut- und Ladungsverkehre mit Einbindung der Lagerlogistik. In Sonderprojekten sind Spezialversionen für Gas- und Flüssigkeitstransporte, für Entsorgung und die Pfandlogistik entstanden.
www.tis-gmbh.de
 
Pressekontakte:

TIS Technische Informations-Systeme GmbH KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Peter GiesekusMüller-Armack-Straße 8Technologiepark BocholtD-46397 Bocholt
Fon: 0 28 71/27 22-0
E-Mail: marketing@tis-gmbh.de
Marcus WalterSudetenweg 12D-85375 NeufahrnFon: 08165 / 999 38 43
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail:  walter@kfdm.eu