Tafelspende im Doppelpack: BTK und Tschann spenden 3.000 Euro

2015-02-23-BTK-PI-TafelspendemitTschann_IMG_0927
BTK und Tschann übergeben Spendenscheck über 3.000 Euro an die Tafel in Raubling. (Download druckfähige Datei per Doppelklick auf das Bild)

Die Rosenheimer BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH übergab der Tafel in Raubling zum achten Mal einen Spendenscheck. Den Betrag von 2.500 Euro ergänzte in diesem Jahr der Nutzfahrzeughändler Tschann-Bayern GmbH mit weiteren 500 Euro. Die Spende von insgesamt 3.000 Euro dient mittelfristig der Anschaffung einer Kühlzelle.

Jeden Freitag zwischen halb eins und zwei Uhr öffnet die Tafel in Raubling ihre Türen. Für den symbolischen Betrag von 50 Cent pro Einkauf versorgt der kleine Laden 90 Haushalte mit 150 Personen. Dafür sammeln fünf ehrenamtliche Fahrer einen Teil der Sachspenden bei regionalen Unternehmen ein und liefern Waren an ältere Menschen oder Familien, die nicht selbst in den Laden kommen können, direkt nach Hause. Im Laden sortieren 15 ehrenamtliche Helferinnen die angelieferte Ware. Sie räumen teilweise aufbereitete Lebensmittel in die Regale ein und anschließend wieder auf. Eine Kühlzelle soll diese logistische Meisterleistung erleichtern. Neben der fachgerechten Lagerung von Gemüse und Obst finden dort auch größere Mengen an Milchprodukten ohne mehrfaches Umräumen ihren Platz. Als Teamleiterin der Tafel freut sich Claudia Rieger über die Geldspenden in Höhe von insgesamt 3.000 Euro, die diese Anschaffung mittelfristig möglich machen. Als langjährige Spenderin hat die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH in diesem Jahr ihren Händler für Sattelzugmaschinen für die Tafel begeistert. Die Tschann-Bayern GmbH aus Poing, einer von fünf Standorten der Tschann-Gruppe mit Hauptsitz in Salzburg, hat einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überreicht. „Wir verzichten jedes Jahr auf Werbegeschenke und spenden das Geld einem guten Zweck“, erklärt Verkaufsleiter Peter Laister. „Und die Tafel ist ein guter Zweck, der uns absolut überzeugt und beeindruckt.“

Information zur Bilddatei

Scheckübergabe (von links nach rechts): Olaf Kalsperger (Bürgermeister Raubling), Peter Laister (Verkaufsleiter Tschann-Bayern GmbH), Claudia Rieger (Teamleitung Tafel Raubling), Josef Heiß und Bernhard Reichert (BTK), Martin Schmidt (Kreisgeschäftsführer des BRK Rosenheim), Frau Sonja Schrank (ehrenamtliche Helferin Tafel Raubling) und Franz Weiß (BTK). (Bildquelle: BTK)

Informationen zum Unternehmen

Die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH ist ein Transport- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Rosenheim und eigenem Logistikzentrum in Raubling Ortsteil Nicklheim. Für Kunden aus Industrie und Handel realisieren 250 Mitarbeiter unter anderem mit dem eigenen Fuhrpark von 150 Zugmaschinen und 160 Aufliegern planungssicher nationale und internationale Transporte. Auf rund 8.000 Quadratmetern Logistikfläche in Rosenheim und Raubling organisiert die BTK mit barcodegestütztem Warenwirtschaftssystem Umschlag, Lager und Mehrwertdienste für regionale Unternehmen. Zu den langjährigen Referenzen zählen unter anderem die SCA mit den Unternehmensbereichen Packaging und Hygiene Products, RKW und Wepa. Die BTK ist Mitglied im Europäischen Ladungsverbund internationaler Spediteure (ELVIS AG) und dem europaweiten Stückgutnetz International Logistics Network (ILN). Weitere Informationen unter www.btk.de.

Pressekontakt

Gisela Blaas
COM.SENSE GmbH
Bahnhofstraße 12
86150 Augsburg
t   +49 (0)821 450 79 62
m +49 (0)179 500 23 02
btk@comsense.de
www.comsense.de