Jena, den 18. Februar 2016 – Die DAKO Unternehmensgruppe hat für das Fuhrpark- und Transportmanagement-System Tachoweb unter dem Namen “Tachonote” ein objektives Bewertungssystem für Fahrer entwickelt. Damit erweitert DAKO das TachoWeb zunehmend zu einer ganzheitlichen Lösung rund um Fuhrpark und Disposition. Die Tachonote nutzt ausgelesene Tachodaten und errechnet daraus das Verhältnis zwischen den dokumentierten Lenkzeitverstößen und der absoluten Lenkzeit. Dabei werden leichte, mittlere und schwere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeitverordnung – (VO) EG 561 gewichtet. Fehlbedienungen des Tachografen werden gesondert bewertet. Die Tachonote ist ab sofort Bestandteil aller Dienstleistungspakete von Tachoweb 5.0.
Text als WORD-Datei: PI_Dako_Tachonote_ Final
Generell lassen sich Sozialverstöße per Knopfdruck für einzelne Fahrer, Fahrergruppen, Standorte oder Zeiträume im TachoWeb filtern. Zudem können die zugrunde liegenden Gesetze definiert werden. Je nach Anforderung im Unternehmen kann somit der Schwerpunkt auf die Güter- oder Personenbeförderung, einzelne Länder oder das Arbeitszeitgesetz gelegt werden.
In jedem Fall bietet das System eine objektive Bewertung: Fahrer mit der Note 10,0 verursachen keine Bußgelder und beherrschen die Bedienung des Tachografen perfekt. Verstöße gegen die Lenkzeitverordnung und Fehlbedienungen führen zu schlechteren Bewertungen. Fuhrparkleiter und Disponenten können sich zudem die aktuellen Bewertungen in Tachoweb anzeigen lassen. Hierfür hat DAKO ein neues Dashboard entwickelt, das die wichtigsten Kennzahlen in grafischer Form zusammenfasst. Die Übersicht zum Beispiel die durchschnittliche Tachonote sämtlicher Fahrer, die potenziellen Bußgelder oder die Summe der Verstöße.
Eine detaillierte Listendarstellung zeigt die Lenkzeit-Vergehen aller Fahrer – unterteilt nach leichten, mittleren und schweren Verstößen sowie offensichtlichen Fehlbedienungen des Tachografen. Ein Richtungspfeil zeigt zudem den Verhaltenstrend der einzelnen Fahrer, der außerdem als detaillierte Zeitstrahlgrafik abrufbar ist. Eine weitere Spalte benennt das daraus resultierende Bußgeld, das bei einer Kontrolle oder Betriebsprüfung fällig wäre. “Da kommen bei einzelnen Fahrern schnell fünfstellige Beträge zusammen, die sich bei großen Fuhrparks zu existenzbedrohenden Summen addieren können”, weiß DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker.
Durch die schnelle Verfügbarkeit der Tachodaten können die Verantwortlichen umgehend auf Missstände reagieren. Hierfür bietet Tachoweb den Ausdruck automatisch generierter Belehrungen, die dem Fahrer vorgelegt und von diesem unterschrieben werden können. Auf diese Weise lassen sich die Tachonoten einzelner Fahrer und des gesamten Fuhrparks nachhaltig verbessern.
Die Tachonote ist ab sofort Bestandteil aller Dienstleistungspakte rund um Tachoweb 5.0. Bereits das TachoWeb Dienstleistungspaket Basic ermöglicht das Auslesen von Tachograf- und Fahrerkartendaten an einer unternehmenseigenen oder öffentlichen TachoStation. Ebenfalls enthalten ist das Archivieren der Daten im hauseigenen zertifizierten DAKO-Rechenzentrum, von wo aus alle Daten hinsichtlich der Sozialvorschriften ausgewertet werden. Für das Paket Tachoweb Basic berechnet DAKO pro Fahrzeug und Monat einen Betrag ab sechs Euro.
Das Paket TachoWeb Remote ermöglicht zusätzlich das vollautomatische ferngesteuerte Auslesen von Tachograf- und Fahrerkartendaten mit dem DAKO-TachoRemoteModul (TRM) und kostet ab 9,75 Euro pro Monat und Fahrzeug. “Hinsichtlich der Tachonote ergibt das Paket TachoWeb Remote besonders viel Sinn, denn damit stehen die Daten unverzüglich zur Verfügung und die Verantwortlichen können bei Verstößen noch schneller reagieren”, erklärt Becker.
Mit der minutengenauen Anzeige der noch verfügbaren Lenkzeiten für Disponenten und Fahrer geht das Paket TachoWeb Live noch einen Schritt weiter. Die Live-Dispo Funktion erleichtert die optimale Planung der zu berücksichtigenden Lenkzeitunterbrechungen und Tagesruhezeiten. Die Disponenten können den kompletten Fuhrpark mit allen Fahrern überblicken und durch die integrierte Terminverwaltung individuell verwalten. Bei drohenden Verstößen gegen die Lenkzeitverordnung warnt TachoWeb sofort und beugt so Bußgeldern effektiv vor. Die Lösung berücksichtigt nicht nur die tägliche Lenkzeit, sondern auch die komplexeren Bestimmungen wie zum Beispiel die Regelung der Doppelwoche. Die Nutzung dieses Pakets stellt DAKO ab 14,75 Euro pro Monat und Fahrzeug in Rechnung.
Das Dienstleistungspaket TachoWeb Telematics geht noch einen Schritt weiter: Die darin integrierten Telematikfunktionen zeigen nicht nur den aktuellen Standort aller Fahrzeuge und den Tourverlauf, sondern ermöglichen ein durchgängiges Auftragsmanagement. Die Nutzung von TachoWeb Telematics kostet ab 24,75 Euro pro Monat und Fahrzeug.
DAKO Unternehmensgruppe
DAKO ist ein mittelständisches Soft- und Hardwareunternehmen, das sich auf die Bereiche Multimedia/CAD, Transportgewerbe, Banken/Sparkassen und Sicherheitslösungen spezialisiert hat. Der Geschäftsbereich „Transportgewerbe“ dreht sich rund um das Auslesen, Auswerten und Archivieren von digitalen Tachografen und Fahrerkarten. Neben lokalen, unabhängigen Lösungen steht den Kunden dabei auch ein serviceorientiertes Onlineportal für Tachodatenmanagement mit Telematik zur Verfügung.
Im Bereich „Sicherheitslösungen“ bietet DAKO ein komplettes Instrumentarium für die Verkehrssicherheit, Geschwindigkeits- und Abstandsmessung, Tunnelsicherheit, Rotlichtüberwachung, Unfallauswertung, Biometrie sowie mobile Kontrollgeräte für das mobile Auslesen und Auswerten von Daten.
Für Banken/Sparkassen entwickelt DAKO Lösungen für die Erfassung, Aufbereitung und Archivierung von Dokumenten, Altdatenmigration sowie die Unterschriftenprüfung.
Die im Jahr 1992 als EDV-Ingenieur- und Systemhaus gegründete Firma bietet zudem hochwertige Lösungen in dem Bereich Multimedia/CAD für individuelle Kataloge und intelligente Produktkonfiguratoren mit nativer CAD-Anbindung.
Pressekontakte:
DAKO Unternehmensgruppe |
KfdM Kommunikation für den Mittelstand |
Tina Gersuni (Teamleitung Marketing/PR) Brüsseler Str. 7-11 D-07747 Jena Telefon: +49 (0)3641-5998-380 E-Mail: tina.gersuni@dako.de |
Marcus Walter Sudetenweg 12 D-85375 Neufahrn Tel.: +49 8165 999 38 43 E-Mail: walter@kfdm.eu |