TNT Innight, Pionier im Segment NachtExpress, bietet für Pferdezüchter auch dieses Jahr wieder den Wochenendservice an. Damit erreicht Frischsperma, das samstags versendet wird, sonntags vor 8:00 Uhr den Empfänger. Der Service startet traditionell am ersten März-Wochenende.
Mannheim, 02. März 2016 – Künstliche Besamung ist in der Pferdezucht schon lange der Regelfall. Aus gutem Grund: Während bei der naturbelassenen Besamung der Erfolg von den unterschiedlichsten und in der Regel nicht beeinflussbaren Umweltfaktoren abhängig ist, erzielen Pferdezüchter bei einer künstlichen Besamung eine Erfolgsquote von etwa 80 Prozent. Und dies bei weniger Stress für die Pferde und erheblich geringerem Aufwand für die Züchter. Denn Hengst und Stute müssen für die Befruchtung ihren Stall nicht verlassen.
Der Nachteil: Frischsperma verliert bereits direkt nach der Gewinnung an Qualität und ist in der Regel nach 48 Stunden nicht mehr verwendbar. Deshalb muss das empfindliche Erbgut möglichst schnell nach der Gewinnung zur Stute gelangen. Genau hier setzt TNT Innight mit dem Wochenendservice für Pferdezüchter an: „Wir holen Sperma, das samstags gewonnen wurde, noch am selben Tag bis zum späten Nachmittag ab und stellen es am Sonntag vor 8:00 Uhr bei dem Gestüt zu, in dem die Stute auf ihre Befruchtung wartet“, erläutert Hans Joachim Schultes, General Manager Key Account Management bei der TNT Innight. „Damit kann die künstliche Besamung noch am selben Wochenende erfolgen.“
Wie in jedem Jahr startet auch 2016 dieser besondere Service am ersten März-Wochenende. Damit können die Gestüte ihre Stuten während der gesamten Saison auch am Wochenende befruchten.
Ab Juni, wenn die Erntezeit beginnt und auch die Landwirte von der Flexibilität der Innight® profitieren, können die Pferdezüchter ihre zeitkritischen Sendungen zudem von Sonntag auf Montag versenden. Damit stehen die NachtExpress-Dienstleistungen der Innight bis zum Ende der Erntesaison an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung – auch an regionalen oder bundesweiten Feiertagen.
Ebenfalls speziell auf die Bedürfnisse der Pferdezüchter abgestimmt ist die Versandverpackung aus Styropor. Sie schützt sowohl vor zu hohen Temperaturen als auch vor Erschütterungen oder anderen Einflüsse, die sich negativ auf die Qualität des empfindlichen Erbgutes auswirken können.
Da die Zustellung vor Arbeitsbeginn erfolgt, werden die Sendungen nicht persönlich übergeben sondern an einem individuell definierten und abschließbaren Abstellplatz hinterlegt. Für diese besondere Form der Zustellung verwaltet TNT Innight deutschlandweit über 50.000 Schlüssel.
WEITERE INFORMATIONEN BEI:
Heike Steinmetz
verbalis
Donarstraße 18c
44359 Dortmund
Telefon: 0231/941 50 65
mobil: 0175/192 80 23
E-Mail: heike.steinmetz@verbalis.de