Bocholt, 11. Mai 2016 – Die Spedition Ansorge erneuert ihre seit 2009 bestehende Telematiklösung für den Fernverkehr und vertraut dabei auf den bisherigen Lieferanten TIS, der sich in der Auswahlphase gegen drei Wettbewerber durchsetzen konnte. Im Zuge des Projekts werden rund 200 Fahrzeugeinheiten sowie die Steuerungs-Software PSV3 durch TISLOG Logistik-Software mit deutlich erweiterten Funktionen ersetzt.
Text als WORD-Datei: PI_TIS_Ansorge_2016
“Ein Telematiksystem soll neben der reinen Datenübermittlung die Fahrer strukturiert durch ihre Arbeitsprozesse führen. TIS konnte unsere individuellen Abläufe beim intermodalen Transport von Wechselbehältern am besten abbilden”, erklärt Christian Winkler, Prokurist und kaufmännischer Leiter der Spedition Ansorge. Zu den Besonderheiten bei Ansorge gehören zum Beispiel die Stopps der Wechselbehälter an Bahnhöfen, wobei die Behälter-Nummern registriert und dem Fahrer angezeigt werden.
Anstelle von mobilen Bordrechnern von Psion Teklogix werden bei Ansorge künftig TIS-Telematikboxen vom Typ Truckbox Premium in Verbindung mit robusten “Tab Active” Tablets von Samsung mit SIM-Karten von TIS zum Einsatz kommen. “Das Handling am Endgerät wird durch die Touchscreen-Lösung erheblich vereinfacht und beschleunigt”, betont Winkler.
Die Hardware wird fest in den Zugmaschinen verbaut, wobei TIS für die Tablets spezielle Halterungen entwickelt hat, deren integrierte Ladeelektronik für eine erhöhte Lebensdauer der Akkus sorgt. “Die entscheidende Weiterentwicklung des Telematiksystems besteht in einer komplett neuen Architektur. Die Intelligenz der Lösung sitzt nicht mehr im Endgerät, sondern in der Truckbox”, fasst Winkler zusammen. In der Vergangenheit sei es aufgrund defekter Endgeräte und Lücken im Mobilfunknetz hin und wieder zu Datenverlusten gekommen. Bei der neuen Lösung werden die Daten in der Truckbox gespeichert und sind auch zu einem späteren Zeitpunkt noch abrufbar. Die Einführung der neuen Telematiklösung soll im Sommer 2016 abgeschlossen werden.
Hintergrund: TIS GmbH
Die TIS GmbH mit Sitz in Bocholt ist einer der Marktführer für anspruchsvolle Telematik-Projekte. TIS steht für „Technische Informationssysteme“. Das Unternehmen entwickelt seit 1985 intelligente Telematik-Lösungen für Speditionen, Transport- und Logistik-Unternehmen sowie Handelsketten. Derzeit arbeiten mehr als 50 Mitarbeiter für das mittelständische Unternehmen. Die neuste Produktgeneration sind die plattformunabhängigen Softwarelösungen unter dem Markennamen TISLOG Logistics & Mobility. Mit der leistungsfähigen Hardware namhafter Partner und dem in-house entwickelten Hardware-Zubehör wird TISLOG zur optimalen Komplettlösung für Unternehmen, die professionelle Telematik-Lösungen suchen.
www.tis-gmbh.de
Pressekontakte:
TIS Technische Informations-Systeme GmbH | KfdM – Kommunikation für den Mittelstand |
Peter Giesekus Müller-Armack-Straße 8 Technologiepark Bocholt D-46397 Bocholt Fon: 0 28 71/27 22-0 E-Mail: marketing@tis-gmbh.de |
Marcus Walter Sudetenweg 12 D-85375 Neufahrn Fon: 08165 / 999 38 43 Mobil: 0170 / 77 36 70 5 E-Mail: walter@kfdm.eu |