Jena, 9. Januar 2017 – Die DAKO GmbH präsentiert im Rahmen der der LogiMAT, 14. bis 16. März 2017 in Stuttgart, Neuerungen im Web-Portal TachoWeb für Fuhrparkleiter, Flottenmanager und Disponenten. Mit durchgehend vernetzten Funktionen schafft die Fuhrparksoftware klare Informationsflüsse im Fuhrpark und steigert dessen Effizienz. Das erweiterte Tourenmonitoring fasst Live-Daten aus der Fahrzeugortung übersichtlich zusammen, so dass Lieferzeiten präzise gesteuert werden können. Intelligente Vernetzung sorgt auch im Auftragsmanagement für Sicherheit in der Einsatzplanung. Mit den branchenspezifischen Lösungen für leichte Nutzfahrzeuge und der wirtschaftlichen Anbindung von Elektrofahrzeugen zeigt das Jenaer High-Tech-Unternehmen Anwendungen für ein ganzheitliches Fuhrparkmanagement. Die DAKO stellt aus in Halle 7 am Stand 7F09.
Text als WORD-Datei: pi_dako_logimat_2017
Ohne vernetzten Datenaustausch ist moderne Logistik nicht vorstellbar. Disponenten, Fuhrparkleiter und Fuhrparkverantwortliche stehen vor der Herausforderung, relevante Daten aus immer umfangreicheren Informationsflüssen zu filtern und reaktionsschnelle, aber ebenso durchdachte Entscheidungen zu fällen. Softwarelösungen, die ein intelligentes Datenmanagement ermöglichen, unterstützen Unternehmen dabei, den Wandel zur Logistik 4.0 zu vollziehen. Diese Anforderungen möchte die DAKO mit ihrer webbasierten Lösung TachoWeb adressieren. Dabei nutzt sie telematikgestützte Funktionen, die Informationen aus verschiedenen Quellen verknüpfen, visuell aufbereiten und analysieren. TachoWeb stellt Flottenmanagern so relevante Fuhrparkinformationen zur Verfügung und ermöglicht mehr Effizienz durch intelligente Informationslogistik. „Telematik-Funktionen verknüpfen Daten in Größenordnungen, wie es ein Mensch allein nicht leisten könnte. Diese Weiterentwicklung steht bei uns im Vordergrund, um Tourenmonitoring, Auftragsmanagement und Planung im Fuhrpark weiter zu verbessern“, erklärt DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker.
Touren planen und kontrollieren
Ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit vernetzter Technologien ist das neu integrierte Tourmonitoring, das die Nachvollziehbarkeit von Tourenverläufen im Tagesgeschäft enorm erleichtert. Mit dieser Funktion hat der Fuhrparkverantwortliche Informationen zu Ankunftszeiten und Machbarkeit der geplanten Tour als auch den Tourenverlauf in nur einem Fenster im Blick. So kann er jederzeit mitverfolgen, wie die zurzeit gefahrenen Touren verlaufen, denn die Statusmeldungen werden auf Basis der Ortungsdaten minütlich aktualisiert. Farbliche Hervorhebungen machen weiterhin auf unplanmäßige Ereignisse aufmerksam. Detaillierte Zeitfenstervergleiche und Prognosen zu einzelnen Touren liefert der Soll-Ist-Vergleich, der ebenfalls in die umfangreichen Ortungsfunktionen eingebettet ist. Hier können Flottenmanager den zeitlichen Tourverlauf live verfolgen und erkennen sofort, wenn Verzögerungen auftreten. Das Feature gibt mit seinen Prognosen gleichzeitig die Möglichkeit, Kunden genaue Liefertermine mitzuteilen und Abweichungen klar zu kommunizieren.
Vernetzte Auftragsabwicklung für eine bessere Kommunikation
Präzise Kommunikation und zuverlässige Auftragsabwicklung bilden die Grundlage für erfolgreiche Kundenbeziehungen. Übersicht im Alltagsgeschäft schafft das durchgängige Auftragsmanagement im TachoWeb. Das System unterstützt bei der Einsatzplanung der Fahrer, dem Vor-Konfigurieren von Touren oder der Zuordnung von Aufträgen und nimmt Fuhrparkmanagern darüber hinaus Aufgaben ab. TachoWeb optimiert etwa Touren automatisch auf Effizienz und hilft so dabei, Kosten und Zeit zu sparen. Auch entfallen überflüssige Kommunikationswege, die anfällig für Fehler und Missverständnisse sind. Die Fahrer erhalten ihre Aufträge mit der optimierten Route direkt aufs Navigationsgerät und können über das Kommunikationscenter außerdem Nachrichten empfangen und senden.
Branchenspezifische Anforderungen adressieren
Um den Anforderungen von Transport- und Logistikunternehmen gerecht zu werden, wurde TachoWeb branchenübergreifend und individuell skalierbar konzipiert. DAKO deckt demnach nicht nur Telematiklösungen für schwere Nutzfahrzeuge ab, sondern richtet sich auch an Unternehmen mit Transporter- und Kleinwagenfuhrparks. Die Branchenportale pharma2web, care2web und kep2web stehen Pharmalogistikunternehmen, ambulanten Pflegediensten als auch KEP-Dienstleistern als starke Helfer im Tagesgeschäft zur Seite. Frachtraumüberwachung mit Kühlkettennachweis und effiziente Einsatzplanung bringen hier Vorteile im Wettbewerb. Diese Produkte können Anwender ebenfalls auf der Logimat live begutachten.
Elektromobilität schon heute wirtschaftlich im Einsatz
In Anbetracht aktueller politischer Entscheidungen zur Emmissionsreduzierung stehen besonders Logistikunternehmen der „letzten Meile“ unter Zugzwang. Der innerstädtische Lieferverkehr begegnet diesen Herausforderungen immer häufiger mit dem Einsatz von Elektrofahrzeugen. Um die rentable Nutzung von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen, hat die DAKO als Konsortialführer im Forschungsprojekt Smart City Logistik eine Telematikplattform speziell für die Steuerung von elektrisch betriebenen Flotten entwickelt. Die an TachoWeb angelehnte Lösung bezieht Parameter wie Wetterverhältnisse, Geoprofile und den Batteriestatus in die Reichweitenberechnung ein. Damit lassen sich Elektro- und Mischfuhrparks wirtschaftlich steuern und Hemmnisse wie die verbreitete „Reichweitenangst“ werden durch Live-Daten entkräftet. Weiterhin sind die Funktionen für das Lademanagement eines elektrobasierten Fuhrparks in alle DAKO-Plattformen integrierbar. Mit der Mitgliedschaft im Netzwerk eMobilityCity und geplanten Folgeprojekten im Bereich Elektromobilität unterstreicht die DAKO ihr Engagement für eine umweltschonende Transportwelt.
Besucher des DAKO-Stands auf der Logimat 2017 erwartet ein umfassendes Beratungsangebot für ihren ganz individuellen Weg hin zu einer intelligenten Informationslogistik.
DAKO
DAKO ist ein mittelständisches Soft- und Hardwareunternehmen, das sich auf die Bereiche Transportgewerbe, Multimedia/CAD, Banken/Sparkassen und Sicherheitslösungen spezialisiert hat.
Der Geschäftsbereich „Transportgewerbe“ dreht sich rund um das Auslesen, Auswerten und Archivieren von digitalen Tachografen und Fahrerkarten. Neben lokalen, unabhängigen Lösungen steht den Kunden dabei auch ein serviceorientiertes Onlineportal für Tachografendatenmanagement mit Telematik zur Verfügung.
Pressekontakt:
DAKO GmbH |
Tina Gersuni (Teamleitung Marketing/PR) Brüsseler Str. 7-11 D-07747 Jena Telefon: +49 (0)3641-5998-380 E-Mail: tina.gersuni@dako.de |