Lagerbestandsführung mit Drohnen: GEODIS und DELTADRONE starten in die Industrialisierungsphase zur Produktion ihrer vollständig automatisierten Lösung

Zum Herunterladen der beiden Bilder als ZIP-Datei bitte Anklicken.

Levallois-Perret, 11. April 2018 – Nach fast zweijähriger Entwicklungszeit wird Ende 2018 die von GEODIS und DELTADRONE perfektionierte Lösung zur vollautomatischen Lagerbestandsführung mit Drohnen in Betrieb gehen.
Text als WORD-Datei: PM GEODIS DELTA DRONE DE.11.04.2018
Mehr als 1.000 Flugstunden im Prototyp-Modus waren in drei ausgewählten Testlagern erforderlich, um diese einzigartige Lösung zu entwickeln, die es Unternehmen ermöglicht, eine vollautomatisierte Lagerbestandsführung durchzuführen, ohne den normalen Betriebsablauf durch menschliche Eingriffe zu unterbrechen. Die wesentlichen Vorteile sind Produktivitätsgewinne, die eine Inventarisierung außerhalb der Betriebszeiten ermöglichen, mehr Sicherheit am Arbeitsplatz der Mitarbeiter, die diese mühsamen und oft gefährlichen Aufgaben nicht mehr ausführen müssen, sowie eine größere Zuverlässigkeit Im Lagerbestand.
In der Prototyping-Phase wurden mehrere Tests unter realen Betriebsbedingungen durchgeführt, um das System auf die spezifischen Bedingungen in den Lagern auszurichten. Hierzu zählen z. B. schlechte Lichtverhältnisse oder die Auswirkung von Kunststofffolie zum Schutz von Paletten auf die Bilderfassung, die es nötig machte, die in den Drohnen integrierten Kameras speziell anzupassen.
Diese Phase endete im Jahr 2017 mit der Entwicklung einer vollständigen “Plug-and-Play”-Lösung, die den Einsatz von einem Lager in das andere problemlos ermöglicht, ohne dass zuvor wesentliche Anpassungen vorgenommen werden müssen. Diese Lösung ist mit allen Warehouse Management Systemen (WMS) kompatibel.
Aufgrund der positiven Ergebnisse arbeiten GEODIS und DELTADRONE nun an einem produktionsreifen System. Dabei konzentrieren sie sich auf das Lösungskonzept und die endgültige Auswahl der besten Komponenten. Ziel ist es, Ende des Jahres mit der industriellen Produktion zu starten. Zunächst wird GEODIS diese Lösung exklusiv in seinen eigenen Lagern einsetzen.
Die von den Ingenieurteams GEODIS und DELTADRONE entwickelte Lösung ist einzigartig. Sie kombiniert einen bodengestützten Roboter, der mit einer Batterie ausgestattet ist, die die nötige Energie für die Navigation in einem Lagerhaus liefert und die erforderliche Bewegungsfreiheit bietet sowie eine Quadcopter-Drohne mit vier hochauflösenden Kameras. Dieses Set ist mit Indoor-Geoortungstechnologie ausgestattet und funktioniert autonom während das Lager geschlossen ist. Aus IT-Sicht ermöglicht die Lösung das Erfassen und Versenden von Daten in Echtzeit, die Datenverarbeitung und deren Rückgabe ins Informationssystem des Lagers. Die während dieser ersten Entwicklungsphase durchgeführten Tests zeigen, dass diese Lösung eine Lagerbestandsführung mit einer Zuverlässigkeitsquote von nahezu 100% ermöglicht.
Über Delta Drone:
Die Delta Drone Group ist ein renommierter internationaler Player im Bereich ziviler Drohnen für den professionellen Einsatz. Das Angebot umfasst eine breite Palette an Dienstleistungen, von der Datenerfassung bis hin zur Datenverarbeitung durch ein speziell entwickeltes Informationssystem, einschließlich der Bereitstellung von professionellen Piloten.
Delta Drone ist an der Euronext Growth Paris gelistet – ISIN-Code: FR0011522168
4 166 666 BSA sind ebenfalls an der Euronext Growth Paris – ISIN-Code: FR001329977 notiert.
www.deltadrone.com
GEODIS – www.geodis.com
GEODIS ist ein erstklassiger, weltweit führender Supply Chain Operator, der für seine Leidenschaft und sein Engagement bekannt ist, Kunden bei der Lösung ihrer logistischen Probleme zu unterstützen. Als unangefochtener Marktführer in Frankreich, belegt das Unternehmen Platz 4 in Europa und weltweit den 7. Rang. Die wachstumsorientierten Dienstleistungsangebote von GEODIS (Supply Chain Optimization, Freight Forwarding, Contract Logistics, Distribution & Express und Road Transport) sowie der historische Erfolg des Unternehmens haben zu einer weltweiten Anerkennung geführt, unter anderem zur Auszeichnung als “führendes Unternehmen” in Gartners “Magic Quadrant for 3PLs Worldwide “.
Derzeit verfügt das Unternehmen über 40.500 Mitarbeiter, eine direkte Präsenz in 67 Ländern und über ein globales, 120 Länder umfassendes Netzwerk. In 2017 erzielte GEODIS einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und positioniert sich damit auch weiterhin für ein globales Wachstum.
PRESSEKONTAKTE
GEODIS
Peggy Dufour
Communications Department
00 33 (0)1 56 76 27 72
peggy.dufour@geodis.com
DELTA DRONE
Jérôme Gacoin
00 33 (0)1 75 77 54 65
jgacoin@aelium.fr