Jena, 11. September 2018 – Zur IAA Nutzfahrzeuge vom 20. bis 27. September 2018 in Hannover überrascht DAKO mit der komplett überarbeiteten Version 6.0 der hauseigenen Transportmanagement-Plattform TachoWeb. Mit neuem Design und deutlich optimierter Menüführung hebt das System die Bedienfreundlichkeit auf ein neues Level. Für eine durchgängige Vernetzung von Transportprozessen präsentiert das Jenaer Hightech-Unternehmen außerdem weitere Funktionen für die Auftragsplanung und eine neue Fahrerapp „DAKO drive“. DAKO stellt aus in Halle 25, Stand C43.
Text als WORD-Datei: 18-09_IAA-final-ohne-Bilder
Das Flaggschiff der DAKO-Produktpalette, die Transportmanagement-Plattform TachoWeb, vernetzt riesige Datenmengen mit dem Ziel, Abläufe im Fuhrpark zu optimieren, effizienter zu planen und vorausschauend zu kalkulieren. Damit Fuhrparkverantwortliche schnelleren und besseren Zugang zu diesen Funktionen haben, hat das IT-Unternehmen die neue Version 6.0 mit verbesserter Nutzeroberfläche entwickelt. Die intuitive Menüführung und andere Neuerungen wie die intelligenten Filterfunktionen gehen auf die Bedürfnisse Nutzer ein und ermöglichen einen individuell angepassten Blick auf die gewünschten Abläufe und Informationen im Fuhrpark. Die neue Farbgebung soll für eine leichtere Orientierung sorgen, visuell angenehm und ruhig fürs Auge wirken und damit die Möglichkeiten des digitalen Transportmanagements mit TachoWeb widerspiegeln, Gelassenheit in den oft hektischen Arbeitsalltag von Disponenten zu bringen. Die Dashboards der jeweiligen Menüpunkte zeigen übersichtlich die wichtigsten Kennzahlen des Fuhrparks an, so dass Fuhrparkverantwortliche ihren Fuhrpark im Blick haben.
Fokussierte Datenübersicht durch neue Tabellenfunktionen
Ein Beispiel für die verbesserte Nutzerführung im TachoWeb 6.0 sind intelligente Tabellen mit individualisierten Filterfunktionen, die so genannten Datatables, die den Umgang mit Daten erheblich erleichtern. In vielen Bereichen des TachoWebs, wie bei den Stammdaten, Auswertungen, der Tourübersicht und Terminen, können Transportmanager damit ihre Fuhrparkdaten nach ihren Anforderungen sortieren und filtern. Dabei gibt es zum einen vorgefertigte Standardfilter für häufig benötigte Informationen. Gleichzeitig lassen sich eigene Filter konfigurieren und speichern, so dass mit einem Klick genau die Übersicht verfügbar ist, die der Nutzer braucht. Mit den weiteren Funktionen wie der Direktsuche und zusätzlich einblendbaren Spalten erhalten Fuhrparkverantwortliche ein flexibles und leistungsstarkes Werkzeug für ihre Arbeit.
Touren einfach planen lassen
Die visuelle und strukturelle Umgestaltung flankiert weitere Neuerungen in den Funktionen. So bietet das System jetzt einen Auftragspool, der das Tourenmanagement weiter automatisiert und noch komfortabler macht. Die Problematik, die hier adressiert wird, kennen vermutlich viele Disponenten: Kommen einzelne Aufträge kurzfristig neu hinzu, lässt sich in den meisten Fällen nicht sofort eine passende Tour finden. Häufig werden solche Aufträge aus Zeitdruck einfach in eine Tour eingegliedert, ohne die Wirtschaftlichkeit wirklich beachten zu können. Mit dem Auftragspool im TachoWeb lassen sich Einzelaufträge direkt aus der Karte per Drag&Drop oder aus dem Adressbuch anlegen, mit Lieferfenster versehen und sammeln. Auf Knopfdruck verteilt das System die gesammelten Aufträge automatisch auf passende, bereits vorhandenen Touren. Die Ergebnisliste zeigt dann den wirtschaftlichsten Vorschlag, die Aufträge in die vorhandene Planung einzubringen.
Mobile Auftragsbearbeitung mit neuer App
Die Vernetzung von Transportprozessen bringt nicht nur in der Disposition Mehrwert, auch Fahrer profitieren von Vereinfachungen wie der papierlosen Auftragsabwicklung. Dafür hat die DAKO GmbH eigens eine neue App entwickelt, die ebenfalls zur IAA vorgestellt wird.
Die DAKO drive-App stellt Fahrern alle auftragsrelevanten Daten aus dem TachoWeb zur Verfügung, die sie ähnlich dem Checklisten-Verfahren abarbeiten können. Weiterhin erhalten sie Funktionen wie digitale Signatur, Aufgaben- und Fotodokumentation, die die mobile Auftragsbearbeitung deutlich erleichtern.
Aus dem Zusammenspiel der Disponenten-App DAKO dispo mit dem TachoWeb und der DAKO drive-App ermöglicht DAKO somit ein durchgängiges Transportmanagement, das Disponenten, Fahrer, Fuhrparkmanager und Verkehrsleiter noch effektiver vernetzt und durch hohe Datenqualität eine präzise Planung ermöglicht. Zur IAA können die Besucher in einer interaktiven Tour am Stand das neue TachoWeb 6.0 auch eigenständig erkunden.
DAKO GmbH
In der immer stärker digitalisierten Welt sind innovative Konzepte im Transportmanagement gefragt, denen die DAKO GmbH mit ihren Entwicklungen von telematikgestützten, individuell zugeschnittenen Plattformen für unterschiedliche Zweige der Logistikbranche Rechnung trägt. Durch Digitalisierung und Vernetzung der Daten von Fuhrpark und Fahrern optimieren die DAKO-Produkte Transportprozesse und ebnen so den Weg in die Logistik 4.0. Als Vorreiter auch bei Projekten im Bereich Elektromobilität nimmt die DAKO eine wichtige Rolle am Innovationsstandort Jena ein.
Pressekontakt:
DAKO GmbH
Tina Gersuni (Teamleitung Marketing/PR)
Brüsseler Str. 22
D-07747 Jena
Telefon: +49 (0)3641-22778-120
E-Mail: tina.gersuni@dako.de