Kardex Mlog automatisiert integriertes Hochregallager im neuen GRASS-Logistikcenter Hohenems

Zum Herunterladen bitte Anklicken. Quelle: Kardex Mlog

Neuenstadt, 14.11.2019 – Im Herzen des neu entstehenden Logistikcenters Hohenems der GRASS-Gruppe automatisiert Kardex Mlog ein integriertes Hochregallager mit vollautomatischen Regalbediengeräten, Kommissionierung und Pufferung durch standardisierte Systemlösungen.
Text als WORD-Datei: PI_Kardex_Mlog_GRASS
Mit dem österreichischen Projekt führt Kardex Mlog die langjährige Zusammenarbeit mit der Würth-Gruppe fort, die GRASS 2004 übernommen hat. GRASS zählt zu den weltweit führenden Spezialisten für Führungs- und Schubkasten-Systeme sowie Scharnier- und Klappen-Systeme. Am Standort Hohenems entsteht derzeit auf einer Grundstücksfläche von 43.000 m2 und mit einer Investition von knapp 70 Millionen Euro ein neues Kunden- und Logistikcenter. Eine spätere Erweiterung um zusätzliche Produktionsflächen ist ebenfalls vorgesehen, um vor allem Teile mit großem Transportvolumen unmittelbar in das Zentrallager einlagern zu können.
Im Zentrum des Logistikzentrums errichtet die Firma GRASS ein elfgassiges Hochregallager mit ca. 35.000 Stellplätzen für auf Paletten gelagerte Halb- und Fertigwaren. Die Ein- und Auslagerung erfolgt über elf MSingle B 1000/34-ET Regalbediengeräte. Die Anbindung an die im benachbarten Gebäude geplante Kommissionierung realisiert Kardex Mlog über eine automatisch gesteuerte Palettenförderanlage, die Kommissionierung erfolgt über elf Ware-zu-Mann-Arbeitsplätze. Zur Pufferung der Versandware dienen zwei hoch standardisierte, vollautomatische Warenausgangsmodule des Typs MSequence Speed. Von den insgesamt acht anschließenden LKW-Stationen im Versand werden drei für die vollautomatische Be- und Entlagerung ausgelegt. Als Nachschubpuffer für die Kommissionierung kommt ein MSingle A 1000/11-ET zum Einsatz.
„Die Kombination von einer individuell realisierten Lösung im Hochregallager und in der Kommissionierung mit den effizienten und wirtschaftlichen Systemlösungen für die Pufferung aus einer Hand war mit ausschlaggebend für die Auftragsvergabe“, so Jürgen Moritsch, Logistikleiter bei der GRASS Gruppe. „Wir freuen uns, die in zahlreichen Projekten gewachsene Zusammenarbeit mit der Würth-Gruppe nun auch mit GRASS fortführen zu können“, so Hans-Jürgen Heitzer, Head of Division Kardex Mlog.
2.284 Zeichen inkl. Leerzeichen
Bildmaterial können Sie über den folgenden Link herunterladen:
https://seidl-sharepoint.com/owncloud/index.php/s/oNU0sWc5toRjR9z
 
Weitere Informationen unter:
www.kardex-mlog.de
Über Kardex Mlog:
Kardex Mlog (www.kardex-mlog.de) mit Sitz in Neuenstadt am Kocher ist einer der führenden Anbieter für integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager. Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Planung, Realisierung und Instandhaltung von vollautomatischen Logistiklösungen. Die drei Geschäftsbereiche Neuanlagen, Modernisierung und Life Cycle Service stützen sich auf die eigene Fertigung in Neuenstadt. Kardex Mlog gehört zur Kardex-Gruppe und beschäftigt 300 Mitarbeitende, der Umsatz für das Jahr 2018 lag bei 76 Mio. Euro. Weitere Informationen zur Kardex-Gruppe unter: www.kardex-mlog.de.
Weitere Informationen:
MLOG Logistics GmbH
Wilhelm-Maybach-Straße 2
74196 Neuenstadt am Kocher
Tel.: +49 7139 / 4893-536
Fax: +49 7139 / 4893-99 536
E-Mail: presse.mlog@kardex.com
Internet: www.kardex-mlog.de
Pressereferentin:   
Bettina Wittenberg
Tel.: +49 7139 / 4893-536
E-Mail: bettina.wittenberg@kardex.com