LogiMAT / Marotech: Antidröhnplatte reduziert Lärm bei Überfahrrampen

Die neue Antidröhnplatte für Verladeanlagen vom Typ „MT Secure SILENCE“ von Marotech. Quelle: Marotech. Zum Herunterladen bitte Anklicken (ZIP-Datei mit drei Bildmotiven).

Fulda, 16. Januar 2020 – Die auf Verladesicherheit spezialisierte Marotech GmbH präsentiert im Rahmen der Messe LOGIMAT unter dem Namen „MT Secure SILENCE“ eine Antidröhnplatte für Verladeanlagen wie Überfahrrampen oder Überladebrücken. Mit der Antidröhnplatte kann eine sehr hohe Geräuschdämmung von bis zu 25 dbA erreicht werden, was einer Geräuschreduzierung von bis zu 85 Prozent entspricht. Gleichzeitig reduziert sie mit einem geprüften Rutschhemmungswert von R12 die Rutschgefahr erheblich und unterstützt damit die Arbeitssicherheit. Die Beständigkeit gegen Tausalze, Kfz-Öle und Diesel ermöglichen den Einsatz nicht nur im überdachten Bereich, sondern auch im Außenbereich. Ebenfalls neu: Der MT Secure Trailerboden und der Antirutsch-Balken aus Holz mit haltbarer PU-Beschichtung. Marotech stellt aus in Halle 9 am Stand B61.
Text als WORD-Datei: 00233872 – Messevorbericht für LOGImat 2020 von MAROTECH
Ursprung der „MT Secure Familie“ waren verschiedene selbstklebende und lang haltbare Antirutschbeläge aus Polyurethan (PU) mit einem geprüften Reibbeiwert von µ > 0,8.
Die MT Secure Antirutschbeläge eignen sich für offene Pritschenfahrzeuge, Anhänger, Kleintransporter, Lkw oder Sonderlösungen wie z. B. Transportkisteneinleger und durch ihr geringes Gewicht besonders für den Einsatz in der Luftfahrt.
MT Secure ist frei von Weichmachern und großflächig bis 5.000 x 1.250 Millimeter oder passgenau zugeschnitten lieferbar. Er kann problemlos innerhalb kurzer Zeit auf Lkw-Holzböden, Phenolharz-Siebdruckplatten, Stahl- oder Aluminiumböden verlegt werden. Damit entstehen fast keine Ausfallzeiten der Transportfahrzeuge, wie das normal bei nachträglichen Fahrzeugboden-Beschichtungen üblich ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anwender durch die einseitig selbstklebende Ausrüstung auch selbst den Antirutschbelag verlegen können, da er mehrfach wieder aufgenommen und erneut verklebt werden kann. Paletten sollten auf Empfehlung des Herstellers auf dem aufgeklebten Antirutschbelag nicht geschoben oder gezogen werden.
Die Varianten „MT Secure Plus“ und „MT Secure OP Plus“ sind zusätzlich um eine Alu-Verbundplatte und eine selbstklebende Polyolefinschaum-Unterseite verstärkt, um Höhenunterschiede bzw. Unebenheiten auszugleichen. Sie eignen sich besonders zur Sanierung stark beanspruchter Ladeböden.
Besonders für Anwendungen in Streifen, die einfach längs im Kleintransporter oder auf Staplerzinken aufgeklebt werden, eignet sich der selbstklebende Belag hervorragend. Für komplette LKW Böden werden die fertigen, irreversibel beschichteten Siebdruckplatten die Lösung sein, um Ladungssicherung vollflächig oder punktuell anzubieten.
MT Secure Trailerboden
Da sich die Antirutschfolien „MT SECURE“ bereits im harten Arbeitsalltag sehr gut bewährt haben, bietet Marotech GmbH nun für die Fahrzeugbauer zur Erstausrüstung und für die Anwender zur Fahrzeugboden-Sanierung PU beschichtete Siebdruckplatten höchster Qualität an. Die beiden Varianten „MT Secure Trailerboden“ und „MT Secure Trailerboden OP“ mit Hartkorneinstreu für offene Pritschenfahrzeuge werden direkt mit dem sehr haltbaren PU-Material in 1 oder 2 mm Stärke beschichtet. Geplante Standardgrößen der in verschiedenen Stärken (z. B. 9 bis 30 mm) erhältlichen Siebdruckplatten sind 2.500×1.250 mm und 2.500×1.500 mm sowie Sondermaße. Die positiven Eigenschaften der unterschiedlichen Antirutschbeläge werden durch eine direkte Beschichtung nicht beeinflusst – im Gegenteil, die Haltbarkeit wird sogar noch erhöht. Weitere Zielgruppen für die fertigen Siebdruckplatten sind Kleintransporter, Zustell- und Verteilfahrzeuge sowie Kleinanhänger. Beide Varianten erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und können mit bis zu 80% De-minimis gefördert werden.
Antirutsch-Balken aus Holz mit haltbarer PU-Beschichtung
Bisher gab es als günstige Alternative nur aufgeklebte Antirutschmatten auf Holzbalken, die nicht haltbar waren und sehr oft erneuert werden mussten. Das ist jetzt anders, durch die Direktbeschichtung mit dem sehr haltbaren PU-Material auf IPPC behandelten Fichtenholz- oder Hartholzbalken kann man viel Geld sparen. Die neuen Antirutsch-Balken können im Stahl- und Schwerlasttransport eingesetzt werden und sind ein kostengünstiges Pendant zu dem erfolgreichen Vollgummi-Stahl-Balken, den Marotech seit Jahren am Markt hat. Aber auch Sonderanfertigungen mit beschichteten Holzmulden können realisiert werden, um runde Transportgüter entsprechend dem Radius gegen Verrutschen zu sichern und sicher zu transportieren.
Fahrzeuge mit einem MT Secure Antirutschbelag vereinfachen durch ihren hohen Reibbeiwert von µ > 0,8 die ordnungsgemäße Ladungssicherung erheblich.
 
Hintergrund: Marotech GmbH
Seit 1995 produziert und vertreibt Marotech Produkte rund um die Sicherheit von Mensch, Tier und Ladung. Das Sortiment reicht von Antirutschmatten über Staupolster, Gummipuffer, Anfahrschutz-Einrichtungen bis hin zu Spanngurten. Neben Standardprodukten entwickelt das mittelständische Familienunternehmen individuelle Lösungen, die auf den speziellen Bedarf von Kunden und Einsatzfälle abgestimmt sind. Zudem ist Marotech bekannt als einer der größten deutschen Hersteller von extrem belastbaren Antirutschmatten mit langer Haltbarkeit und hohen Reibbeiwerten. Die Standard-Qualität beginnt bei einem Reibbeiwert von 0,7µ. Bereits im Jahre 2001 setzte das Unternehmen durch eine Anti-Rutsch-Matte mit dem Reibwert 0,9µ einen Meilenstein. Für die Anti-Rutschmatte „MT Supergrip“ erhielt Marotech auf der LogiMAT 2006 von einer unabhängigen Jury aus Logistikexperten, Professoren und Fachjournalisten den renommierten Preis „Bestes Produkt“. Weitere Infos unter www.marotech.de.
 
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