Seit 40 Jahren bringt KBS Licht in die Kommissionierung

Freiburg, den 26. Oktober 2021 – Die KBS Industrieelektronik GmbH, die 1981 als Ingenieurbüro für Industrieautomatisierung und Prüfsysteme startete, hat sich zu einem der europaweit führenden Anbieter von beleglosen Kommissioniersystemen für die Intralogistik entwickelt. Die Basis bildete die langjährige Erfahrung im Entwickeln von Computer-Hard- und Software, insbesondere von Mikroprozessoren sowie Steuerungssystemen.

Vom Schaltkasten zum intelligenten Kommissioniersystem

Das erste Pick-by-Light-System entwickelte KBS 1993. „Damals war jedes Modul noch ein eigener, kleiner Schaltkasten“, erinnert sich Joachim Beck, neben Wolfgang Schenk und Wolfgang Klein einer der Gründer von KBS. „Heute ist die Intelligenz in das System selbst integriert“, so Beck weiter. „Basierend auf diesem ersten System haben wir die Entwicklung vorangetrieben. So wurde zum Beispiel die Intelligenz der Fachanzeigen ständig gesteigert, und es wurde ein proprietäres Bus-System für die Kommunikation entwickelt.“

Erfahrung und Know-How für individuelle Kundenlösungen

Schon früh setzte das Unternehmen bei der Systementwicklung auf ein hohes technisches Niveau, industrie-taugliches Design, kundenspezifische Anpassungen und maximale Flexibilität – dies hat sich schnell etabliert und über die Jahre bewährt. „Unser System PickTerm Flexible stetig an die Anforderungen von heute und morgen weiterzuentwickeln, das treibt uns seither an“, ergänzt Beck.

Heute bietet das System moderne Lösungen mit Sensortechnik, grafischen Displays, Touchscreen und vielen weiteren technischen Modifikationen. Das bietet dem Kunden zusätzliche Flexibilität und neue Möglichkeiten, die stetig komplexer werdenden Anforderungen effizient zu meistern.

Pick-by-Light-Lösungen von KBS werden weltweit in den unterschiedlichsten Branchen wie zum Beispiel Automotive, Handel, Verlagswesen, Logistik, Pharma, Lifestyle zur Optimierung der Lager- und Kommissionierprozesse eingesetzt. „Dabei verstehen wir uns als Partner für Systemlösungen und arbeiten eng mit Kunden und Generalunternehmen zusammen“, so Michael Weiser, Leiter Vertrieb.

Mit viel Erfahrung in der Intralogistik, hohem technischem Know-How und großer Leidenschaft für innovative Entwicklungen sowie engagierten und kompetenten Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen konnte KBS Industrieelektronik in den letzten vier Jahrzehnten viele namhafte Kunden und Partner gewinnen. Das Unternehmen bedankt sich an dieser Stelle für zahlreiche spannende Projekte und die wertvolle, langjährige Zusammenarbeit.

Mehr zum Unternehmen unter www.kbs-gmbh.de

Das Unternehmen

Die KBS Industrieelektronik GmbH mit Sitz in Freiburg entwickelt, fertigt und installiert weltweit kundenspezifische Pick-by-Light-Systeme zur beleglosen Kommissionierung. Die Hardware- und Softwareentwicklung erfolgt im eigenen Haus. Unsere Lösungen tragen dazu bei, die Produktivität bei der Warenkommissionierung oder Materialbereitstellung zu steigern, Fehlerquoten zu reduzieren und Arbeitsprozesse schneller und transparenter abzuwickeln. Zu den vorhandenen Standardbaugruppen realisieren wir individuelle Lösungen für jede Anforderung, jede Branche und jedes Sortiment. Erfolgreiche Projekte wurden für namhafte Kunden aus allen Branchen und jeglicher Unternehmensgrößer realisiert, unter anderem für BMW, Daimler, DHL, dm Drogeriemarkt, Fielmann u.v.m. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Unternehmenskontakt

KBS Industrieelektronik GmbH

Burkheimer Straße 10 • 79111 Freiburg

Telefon: 0761 45 255 – 0 • Fax: 0761 45 255 – 90

E-Mail: info@kbs-gmbh.de • Internet: www.kbs-gmbh.de

Pressekontakt

Michael Weiser – Vertriebsleiter

Telefon: 0761 – 45 255 – 50 • Fax: 0761 45 255 – 90   E-Mail: m.weiser@kbs-gmbh.de

Tanja Grönewald – Marketing

Telefon: 0761 – 45 255 – 50 • Fax: 0761 45 255 – 90  E-Mail: marketing@kbs-gmbh.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert