Logistik für Onlinehandel: FineCom konsolidiert Bergzeit am Standort Deggendorf

Plattling, 02. Dezember 2021 | Schuhe brauchen Platz. Mit einem weiteren Auftrag der Bergzeit GmbH hat die Alt FineCom Finishing-eCommerce-Logistics GmbH die bestehende Retouren- und die neue Versandlogistik in Deggendorf zusammengeführt. Der Online-Händler im Bereich Outdoor und Bergsport belegt die halbe Logistikfläche.

Nach einem Jahr Zusammenarbeit mit Bergzeit hat FineCom zusätzlich die Versandlogistik für Schuhe übernommen und dafür einen neuen Standort in Deggendorf aufgebaut. Zum Jahresende ist der Umzug des Retourenmanagements für Accessoires und Textilien aus Plattling abgeschlossen. Damit belegt Bergzeit etwa die Hälfte der 11.000 m² großen Halle in Deggendorf.

Das ehemalige Gebäude der TWD Fibres GmbH war mit 2.000 laufenden Metern Fachbodenregal und 300 Stellplätzen in Palettenregalen ausgestattet. Drei Wochen nach Schlüsselübergabe ist es im August 2021 mit digitalisierten Prozessen in Betrieb gegangen. Heute durchlaufen für Bergzeit pro Monat durchschnittlich 34.500 Teile den Wareneingang und 40.000 Aufträge mit 60.000 Teilen den Warenausgang. Dazu kommen pro Monat 60 Wechselkoffer voller Rücksendungen.

Überzeugt hat den Kunden die hauseigene Kleiderklinik mit textilerfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Reklamationen bewerten, Flecken entfernen und Schäden reparieren. Nach dem Finishing geht die Ware gereinigt, gedämpft oder gebügelt und versandfertig verpackt zurück ins Lager von Bergzeit. „FineCom arbeitet so sorgfältig wie ein Traditionsbetrieb in der Textilbranche und so flexibel wie ein Startup, was Logistik- und IT-Prozesse betrifft. Das erfüllt unseren Anspruch an nachhaltige Prozesse vor allem in der Wiederaufbereitung von Waren“, sagt Markus Zabel, Geschäftsführer bei Bergzeit.

Mit Deggendorf, Passau und Mühlheim an der Ruhr hat FineCom in einem Jahr drei neue Standorte eröffnet und die Flächen um 45.000 m² erweitert. „Wir bauen leistungsfähige Fulfillment-Kapazitäten schnell auf und verschaffen unseren Kunden Luft für weiteres Wachstum“, sagt FineCom Geschäftsführer Franz S. Alt. „Unsere ressourceneffizienten Mehrwertdienstleistungen für Fulfillment und Retourenmanagement sind bei Personal- und Flächenmangel stark nachgefragt.“

ENDE/Länge ca. 2.250 Zeichen inklusive Leerzeichen

Bildmaterial

Retouren- und Versandlogistik für Bergzeit ©Finecom

Hintergrund für die Redaktion

Die Alt FineCom Finishing-eCommerce-Logistics GmbH mit Hauptsitz in Plattling bei Deggendorf ist ein Logistikdienstleister für Kontraktlogistik und Fulfillment. Das 1991 gegründete Unternehmen arbeitet mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf 135.000 m² Logistikfläche verteilt auf Plattling, Passau, Aschaffenburg, Deggendorf, Gelsenkirchen und Mülheim. Das Unternehmen betreut derzeit rund 80 Marken mit Schwerpunkt Lifestyle wie Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Eine besondere Kompetenz ist das Retourenmanagement im Onlinehandel inklusive Aufbereitung mit Schwerpunkt Textilien. Die Wurzeln von FineCom reichen drei Generationen zurück auf ein 1954 als Wäscherei gegründetes Unternehmen mit Sitz in Heilbronn. Weitere Infos unter /www.finecomlogistics.com

Pressekontakt

Gisela Blaas
COM.SENSE GmbH
Uhlandstraße 17
86157 Augsburg
E-Mail: blaas@comsense.de
Telefon: 0821-4507962