Opheo Solutions wird Teil der Solvares Group und geht auf Wachstumskurs

Hamburg / Heikendorf, 14.12.2021 – Die Opheo Solutions GmbH, führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für Lkw-Disposition und Transportmanagement, schließt sich der Solvares Group an, dem europäischen Marktführer für intelligente Ressourcenoptimierung in Vertrieb, Außendienst und Transportlogistik. Zuvor war das Hamburger Unternehmen 20 Jahre lang Teil der initions AG, die sich nach dem Verkauf des Opheo-Geschäfts nun ganz auf ihre Dienstleistungen im Bereich Business Intelligence konzentriert. Mit ihren 50 Mitarbeitern ist die Opheo Solutions das vierte Unternehmen im Verbund der Solvares Group, zu der bereits die FLS GmbH, die impactit GmbH und die Städtler Logistik gehören.

Opheo-Gründer Dr. Stefan Anschütz wird seine Arbeit als CEO fortsetzen und das Wachstum der Gruppe im Geschäftsfeld Tourenoptimierung strategisch und operativ maßgeblich mit vorantreiben.

Mit dem Beitritt zur Solvares, die von 8 Standorten Kunden in 29 Ländern betreut, eröffnet sich für Opheo die Möglichkeit, sowohl die Sichtbarkeit am Markt als auch die vertriebliche Schlagkraft zu erhöhen und zugleich Zugang zu neuen internationalen Märkten zu erhalten. Darüber hinaus profitiert das Hamburger Unternehmen von der technischen Expertise der Schwestergesellschaften, beispielsweise im SaaS-Cloud-Geschäft. Die Solvares Group baut ihrerseits die Stellung als europäischer Champion für Ressourcenoptimierung weiter aus: Mit dem Erwerb der Opheo Solutions erweitert die Gruppe ihr Portfolio um Lösungen für die Lkw-Disposition und Tourenoptimierung im Transportwesen und setzt ihren strategischen Wachstumskurs fort.

Opheo-Gründer Dr. Stefan Anschütz wird seine Arbeit als CEO fortsetzen und das Wachstum der Gruppe im Geschäftsfeld Tourenoptimierung strategisch und operativ maßgeblich mit vorantreiben: „Die strategische Ausrichtung und unternehmerische Vision der Solvares Group hat mich in den Gesprächen von Anfang an überzeugt. Ich freue mich darauf, weiterhin als Unternehmer agieren zu können und mich gleichzeitig aber im Team mit verwandten Geschäften und Unternehmern zu bewegen. So können wir uns auf die Weiterentwicklung von Opheo und auf unsere Kunden konzentrieren und gleichzeitig vom Know-how und den Synergien der Gruppe profitieren“, sagt Stefan Anschütz und ergänzt: „Der Beitritt von Opheo zur Solvares Group ist ein Booster für das Wachstum unseres Geschäfts.“

Mit der dritten M&A-Erweiterung in diesem Jahr zeigt die Solvares Group ihre Fähigkeit, dynamisch durch Merger & Acquisitions zu wachsen. Dr. Jens Stief, CEO der Solvares Group, freut sich über die Verstärkung aus Hamburg: „Opheo Solutions verstärkt unsere Durchschlagskraft in der Logistik mit einem universell einsetzbaren intelligenten Produkt sowie einem motivierten und fähigen Team. Dazu ergänzt Stefan Anschütz unser Management-Team im Bereich Logistik und wird uns helfen, insbesondere das Segment Tourenplanung weiter auszubauen.“

Gestärkt wird der Rücken der Solvares Group vom Beteiligungspartner DBAG (Deutsche Beteiligungs AG). Die DBAG setzt damit wie die Solvares Group auf SaaS-basierte Lösungen, einen Zukunftsmarkt im Bereich der Logistik entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ragnar Geerdts, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Beteiligungs AG: „Mit Opheo setzt die Solvares Group ihre Buy-and-Build-Strategie konsequent fort, um sich als europäischer Champion für Ressourcenoptimierung zu positionieren und gleichermaßen organisch wie auch durch M&A zu wachsen.“

Über Opheo Solutions

Die Opheo Solutions GmbH ist als Software-Innovationsführer im Bereich der Lkw-Tourenoptimierung und Disposition seit mehr als 20 Jahren im Markt aktiv. Die gleichnamige Standardsoftware OPHEO automatisiert die Lkw-Disposition und nimmt den Mitarbeitern alle Berechnungen und Kalkulationen ab. Dank KI-basierter Tourenoptimierung und smarten Forecasting-Algorithmen können Transportlogistiker drastisch Zeitaufwände und Kilometer reduzieren und Transportressourcen besser auslasten. So vereint OPHEO die Bereiche Tourenplanung, Tourenoptimierung, Telematik und ETA-Forecasting in einer modernen Arbeitsplatz-Umgebung für Disponenten und Fahrer – dem digitalen Transportleitstand.

Weitere Informationen unter www.opheo.com

Über Solvares Group

Die Solvares Group ist der europäische Marktführer für Optimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Vertrieb über den Außendienst und die Transport-Logistik bis hin zum Service. Im Fokus steht die intelligente Ressourcenoptimierung durch Best-of-Breed-Lösungen und KI-basierte Software. Mit 264 Mitarbeiter*innen an 8 Standorten in 4 Ländern bietet die Gruppe Unternehmen aus verschiedensten Branchen smarte und innovative Werkzeuge sowie über 60 Jahre gewachsene Kompetenz in der Logistik, der Tourenplanung und der Serviceoptimierung. Gegründet wurde die Solvares Group im Jahr 2018. Hauptsitz ist Heikendorf bei Kiel.

Mehr erfahren unter: https://solvares.com/

Pressekontakt Opheo Solutions:

Opheo Solutions GmbHKfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Hamacher
Head of Marketing
Weidestraße 120a
D-22083 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 41 49 60-0
E-Mail:presse@opheo.com
Marcus Walter
Schulstraße 29
D-84183 Niederviehbach
Tel.: +49 8702 948 174
E-Mail:  walter@kfdm.eu

Pressekontakt Solvares Group:

Bettina Marksteiner
Head of Marketing
Schlosskoppelweg 8
24226 Heikendorf
Tel: 0431/23971-7520
E-Mail: bettina.marksteiner@solvares.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert