how.fm steigt mit digitalem Logistiktrainer in US-Markt ein

Mit wöchentlichen Wiederholungstrainings für bestehende Teams konnte ColdTrack seine Produktivität innerhalb kürzester Zeit um mindestens 10 Prozent erhöhen. 

Köln, 22.03.2023 – Das Software-Start-up how.fm hat seine digitale Trainingssoftware für Logistikdienstleister erfolgreich auf dem US-Markt eingeführt. Der erste US-Anwender ist der Kontraktlogistiker ColdTrack (vormals NutriFresh Services), der auf verderbliche Lebensmittel im E-Commerce spezialisiert ist, und zu den am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in den USA zählt. 

Der US-Kühllogistiker ColdTrack mit Hauptsitz in Edison (nahe New York City) ist erster Nutzer der Logistikschulungs-Software von how.fm auf dem nordamerikanischen Kontinent. Trainiert werden im Laufe des Jahres insgesamt über 350 Mitarbeiter*innen an verschiedenen Standorten. Dazu gehören Gabelstaplerfahrer*innen, Kommissionierer*innen sowie Lagerpersonal. Mit der how.fm-Software kann ColdTrack den gesamten Schulungsprozess digitalisieren – von der Einarbeitung über Arbeitsschutz bis hin zu arbeitsplatzbezogenen Fähigkeiten und Arbeitsanweisungen. 

Aufbau eines festen Teams vor Ort  
Für Andreas Kwiatkowski, Mitgründer und Geschäftsführer des Kölner Start-ups, ist der Produktlaunch in den USA ein konsequenter Schritt: „Wir sind global ausgerichtet und wachsen in verschiedenen Regionen. Dank ColdTrack haben wir nun den ersten Schritt in den US-Markt unternommen. Im nächsten Schritt wollen wir in den USA ein festes Team aufbauen, um amerikanische Kunden und Interessenten vor Ort zu betreuen.“ Die Umsetzung eines US-Standortes sei innerhalb der nächsten zwölf Monate geplant.  

how.fm unterstützt das Team von ColdTrack vor Ort bei der Implementierung: Vince Vasquez (ColdTrack), Theresa Schnurbus (how.fm), Margarete Szczykutowicz (ColdTrack), Annie Beirau (how.fm), Barry Handwerger (ColdTrack), Brianne Upshur (ColdTrack), Arianna Hofmeister (ColdTrack), James Maes (ColdTrack – hinten), Warner Siebert (ColdTrack), Garret Richardson (ColdTrack – hinten), Alex Noak (how.fm – hinten), Rebecca Stöckmann (how.fm), Samuel Sardinas (ColdTrack), Mandeep Singh (ColdTrack),  Alexander Archuleta (ColdTrack). Fotos: how.fm

Einheitliches System für Trainingsbedarfe aller Standorte
Das schnell wachsende und innovative Unternehmen ColdTrack ist aktuell dabei, sich strategisch neu auszurichten. Dazu gehört neben einem Rebranding (vormals NutriFresh Services), der Einführung eines neuen Warenmanagement-Systems auch ein digitaler Trainings- und Schulungsansatz. „Unser Anspruch ist es, ein einheitliches Schulungssystem für unser gesamtes Lagerpersonal zu etablieren. Nachdem wir uns eine Reihe von Software-Plattformen angeschaut hatten, entschieden wir uns schließlich für how.fm aufgrund der benutzerfreundlichen, intuitiven Oberfläche und der Präsentation von Schulungsmaterialien mit Text-, Bild- und Videoinhalten in einer Vielzahl von Sprachen”, erklärt James Maes, CTO von ColdTrack.

Die erste Implementierungsphase ist bereits abgeschlossen und bildet den dringendsten Schulungsbedarf ab. In dieser Phase wurden die verschiedenen Arbeitsanweisungen von ColdTrack in das how.fm Content Management System übertragen und in Sequenzen von je 15 Minuten Dauer unterteilt. Beispiele für Trainingssequenzen sind: die Funktionalität und prozessgerechte Nutzung des neuen Warenmanagement-Systems, der Scanner als wichtiges Arbeitsmittel, die Vorstellung des Standortes und Orientierung für neue Mitarbeiter*innen. In der nächsten Phase liegt der Fokus auf Schulungen zu Compliance, Sicherheit, Qualitätssicherung und betrieblicher Effizienz.  

Messbarer Return on Invest: 30 Prozent Zeitgewinn, 10 Prozent produktiver 
ColdTrack hat bereits erste Testläufe mit der digitalen Schlungssoftware durchgeführt. Maes ist begeistert: „Durch die digitale Trainingsplattform reduzieren wir den Zeitaufwand für unser Schulungspersonal um etwa 30 Prozent. Zusätzlich konnten wir dank wöchentlicher Wiederholungstrainings für bestehende Teams bereits jetzt unsere Produktivität um mindestens 10 Prozent erhöhen. “Außerdem weiß aufgrund der regelmäßigen operativen Schulungen jeder exakt, was er oder sie zu tun hat.” Auch das Feedback der Nutzer*innen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und -erfahrung sei durchweg positiv. Im ersten Quartal sollen zunächst 60 Mitarbeiter*innen mit der neuen Trainingssoftware arbeiten. Im weiteren Verlauf des Jahres 2023 werden die Schulungen auf das gesamte 350-köpfige-Team ausgeweitet. Dabei werden die Schulungsinhalte individuell auf die verschiedenen Standorte zugeschnitten.  

Kwiatkowski gibt einen weiteren Ausblick: „Unser Ziel für dieses Jahr ist es, die strategische Partnerschaft mit ColdTrack weiter auszubauen und darauf aufbauend neue Kunden auf dem US-Markt zu erschließen. Nachdem wir bereits international führende Unternehmen in ganz Europa und darüber hinaus unterstützen, wollen wir nun auch in den USA mit unserem digitalen Konzept einen Beitrag leisten,um im Bereich Schulungen die Qualität zu erhöhen, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.“