Nürnberg, den 22. März 2023 – Der auf Logistik-Software spezialisierte IT-Anbieter cargo support präsentiert auf der Messe transport logistic (9. bis 12. Mai) in München mit AI+ eine auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung für die vorausschauende Kapazitäts- und Tourenplanung in der Disposition. Außerdem stellt das Unternehmen eine intelligente Schnittstelle zu Frachtenbörsen vor, die geeignete Rückfrachten im Umkreis des Fahrzeugs automatisiert recherchiert und vorsortiert sowie das Einstellen von Frachten deutlich vereinfacht. Mit den Neuentwicklungen ergänzt cargo support die Dispositionslösung cs plan als Teil der Logistik Software Suite cs connect. cargo support stellt aus in Halle A3 am Stand 309/410.
Die mittel- und kurzfristige Kapazitätsplanung der LKW im Containertransport stellt Disponenten vor große Herausforderungen. Die genaue Zahl und Art der Aufträge für die kommenden ein bis zwei Wochen verändert sich beinahe stündlich. Auftraggeber erwarten eine sofortige Antwort, ob Transporte und Terminanfragen angenommen werden können. Zugleich können sich die verfügbaren Fuhrpark- und Fahrerkapazitäten kurzfristig verändern. Insgesamt sind die Aufträge für den Transport von Containern komplexer und Fahrer knapper geworden. Die verfügbaren Ressourcen lassen sich mit herkömmlichen Methoden kaum noch zuverlässig über längere Zeiträume verplanen.
Vor diesem Hintergrund hat cargo support seine eigene Dispositionslösung um ein Modul auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) erweitert. Das neue Modul AI+ ermittelt kosten-, strecken- und zeitoptimierte Touren für alle Fahrzeuge und berücksichtigt dabei unterschiedliche Randbedingungen. Einbezogen werden zum Beispiel aktuelle Auftragsdaten und Kundenzusagen, Liefer- und Abholzeitfenster sowie Fahrzeugkapazitäten und notwendige Fahrerqualifikationen. Die Gewichtung der jeweiligen Kriterien wird dabei für jeden Kunden je nach Auftrags- und Fuhrparkstruktur individuell festgelegt. Die vorgeschlagenen Touren können dann in die Disposition übernommen werden. Das Planen und Vorschlagen von Anschlussaufträgen rundet die KI-Lösung von cargo support ab. Ziel ist die optimale Auslastung der gesamten Flotte.
Eine weitere Messeneuheit verbessert und vereinfacht ebenfalls die Arbeit der Disponenten. Die IT-Spezialisten von cargo support haben eine einzigartige Lösung mit Schnittstelle zwischen cs connect und der Frachtenbörse von Timocom entwickelt. Das System sucht automatisch nach Rückladungen für LKW und berücksichtigt dabei die Entfernung zum Beladeort, den verfügbaren Frachtraum und den voraussichtlichen Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug bereitstehen kann. Der Disponent erhält eine nach Attraktivität geordnete Liste mit mehreren Vorschlägen für Rückladungen, die im Abstand von 5 bis 10 Minuten aktualisiert wird. Außerdem erleichtert die Schnittstelle das Einstellen eigener Frachten ganz erheblich. In Zukunft wird cargo support die Schnittstelle auch noch für weitere Frachtenbörsen entwickeln.
Die Schnittstelle zu Timocom basiert auf der bewährten Funktion LiveDispo, mit der sämtliche Touren in Echtzeit überwacht werden können. LiveDispo zeigt dabei in Echtzeit die Auswirkungen aktueller Ereignisse auf gegenwärtige und geplante Anschlusstransporte. Der Disponent erkennt so auf einen Blick, wie sich die geplanten Ankunfts- und Abfahrtszeiten durch Staus, Verkehrskontrollen oder Verzögerungen beim Be- und Entladen verändern und ob ein schnelles Eingreifen erforderlich ist.
Über cargo support
Das Software- und Systemhaus cargo support richtet sich mit der Logistik Software Suite cs connect an Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen, die sich vorrangig mit dem Transport von Containern, Teil- und Komplettladungen, Schwergut oder Neumöbeln beschäftigen.
Herzstück von cs connect ist das Softwaremodul cs job, das den gesamten Prozess als zentrales Verwaltungs- und Auftragsmanagementsystem unterstützt. Ergänzt wird es durch eine Reihe weiterer Module, wie zum Beispiel die Fahrer-App cs drive oder die Dispositionslösung cs plan. Weitere Module für Tourenplanung, Kartendarstellung, BI, Tracking & Tracing, Dokumentenmanagement oder die Kommunikation runden das System bedarfsweise ab.
Mehr als 200 Lizenznehmer vertrauen mittlerweile auf cargo support. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Sitz in Nürnberg beschäftigt an drei deutschen Standorten 45 Mitarbeiter*innen. Weitere Informationen unter www.cargosupport.de.
Pressekontakte:
cargo support GmbH & Co. KG | KfdM – Kommunikation für den Mittelstand |
Volker Hasch Geschäftsführer Südwestpark 65 90449 Nürnberg Telefon: 0911 / 89 18 80 – 0 v.hasch@cargosupport.de www.cargosupport.de | Marcus Walter Schulstraße 29 D-84183 Niederviehbach Mobile: 0170 77 36 70 5 E-Mail: walter@kfdm.eu www.kfdm.eu |